DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

E6520: "Secure Manager" beim Einschalten versehentlich aktiviert - kein Passwort

Hallo allerseits,

Ich habe ein Dell Latitude E6520 angeschafft. Alles ganz toll, Win7 installiert, Treiber usw… Mit Truecrypt vollverschlüsselt, tolle Sache, da der Prozessor hardwarebeschleunigtes AES unterstützt.

Ich habe mir die Dell-Software angeschaut, eine ist dabeigewesen, die Security-Optionen regelt. Ich glaube es war diese:

Jetzt kommt der Hammer. Ich war als einfacher Nutzer (Gruppe "Benutzer") angemeldet. Habe dann recht schnell gesehen, dass es in der Software um Fingerprint usw. geht, brauche ich alles nicht, und das dann abgebrochen. Da bin ich mir einfach mal 101% sicher!

Neustart des Notebooks: ES WILL EIN PASSWORT VON MIR. WTF?!? Der "Dell Secure Manager". Ich weiß keines und habe keines vergeben! Der verwehrt auch den Zugang zum BIOS.

Was kann ich nun tun? Ich muss sagen, ich bin schon sauer, Dass man sich so leicht in den Fuß schießen kann. Es ist nun Nicht das erste Mal, dass ich Crypto-Sachen sehe. Na ja, nützt ja nix.

Ich denke mal, dass Dell kein Master-PW hat, sondern irgendwie eine Challenge-Response-Sache anbietet? D.h. ich kann ausreichend belegen, dass ich Besitzer bin, und die geben mir ein Passwort, nachdem ich ihnen eine System-ID gegeben habe? Hoffentlich.

Was soll ich tun? Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wohin ich mich wenden kann oder was ich tun kann. URLs, Telefonnummer, was auch immer… Ich hatte immer Lenovo, Daher verlaufe ich mich auf den Dell-Seiten gnadenlos.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Danach will ich nochmal genau nachvollziehen, wie das passieren konnte und auch hier berichten.

Liebe Grüße
    Michael

Neuer Benutzer

AW: E6520: "Secure Manager" beim Einschalten versehentlich aktiviert - kein Passwort

Also so sieht die Meldung aus (diese ist aber von jemand anders aus dem www):

Ich denke, das ist die Meldung, die man beim BIOS-Passwort-Schutz sieht? Ich habe gelesen, Dell kann anhand der System-ID ein Master-PW herausgeben, ich werde sie kontaktieren. Danach will ich mal nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte. Ich finde es nicht wirklich gut, dass ich Software starte, dann beende und danach ohne Warnung und ohne ein mir bekanntes Passwort ausgesperrt werde. Briefbeschwerer bekomme ich auch für <1000 EUR Gut, dass das Notebook noch nicht dringend gebraucht wird, erst Anfang Januar.

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: E6520: "Secure Manager" beim Einschalten versehentlich aktiviert - kein Passwort

Hi

Definitiv bei Dell anrufen. Sollte sich mit denen regeln lassen.

Aber irgendwas musst Du gemacht haben, vielleicht nicht bewusst. Egal Kind ist im Brunnen.

Also anrufen, denen das schildern was abgelaufen ist und welches Ergebnis Du jetzt hast. Wenn Du beweisen kannst (Rechnung) das Du der Besitzer bist, sollte die Sache schnell gegessen sein.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Anruf bei Dell: Da ich kein Passwort vergeben habe, kann Dell mir kein Masterpasswort generieren. Das Mainboard muss ausgetauscht werden.

Das ist ein Hammer. Ich kann beschwören, die o.g. Software nur gestartet zu haben - man schaut sich die Hilfsprogramme ja an. Und dann wieder weggeklickt. Im BIOS bin ich übrigens nie gewesen, aber das ist ja nun auch zu.
    Beweisen kann ich natürlich nichts. Und das ganze dann nochmal nachvollziehen, also ein zweites Mal riskieren kann ich dann ja auch nichts.

Jetzt muss ich erstmal zum Verkäufer des Notebooks und mir die Dell-Auftragsnummer dazu holen.

Neuer Benutzer

Das verkaufende Unternehmen hat keine Dell-Auftragsnummer und versteht nicht, was Dell will. SN und meine Rechnung müssten doch reichen. Ich rufe wieder bei Dell an.

Neuer Benutzer

Dell wird es richten. Also ich komme trotzdem nicht darüber weg. Ich meine, da muss ein Bug in dieser Data Protection Software bzw. dem BIOS (das ist aktuell) sein. Aber ich kann es nicht nochmal riskieren, das ärgert mich.

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Ich versteh auch nicht was da passiert ist aber gut das Dir relativ schnell geholfen wird.

Muss ich mal nach meinem Urlaub probieren, bevor ich bei einem Lat E das Mobo tausche obs dann auch passiert.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Dell-Schrauber Beitrag anzeigen
    Muss ich mal nach meinem Urlaub probieren, bevor ich bei einem Lat E das Mobo tausche obs dann auch passiert.
    Ja, mach mal! Also das BIOS war aktuell (das wurde mittels dieser Update-Software installiert). Ich kann mich noch erinnern, dass die Data Protection-Software am Anfang gefragt hat, ob ich einen Assistenten haben will oder alle Optionen sehen will. Ich entschied mich fürs zweite. Dann sah ich eben, was das Ding so anbietet und habe die Software beendet. Vielleicht ist auch wichtig, dass ich vorher nie im BIOS war. Und dass ich via Sysinternals Autoruns im Prinzip den ganzen Dell-Krams, der sonst im Tray liegt, deaktiviert hatte.

Neuer Benutzer

Also, das Notebook läuft mit neuem Mainboard wieder. Das, was man da im Screenshot sieht ("Dell Secure Manager") ist das "System Passwort". Wenn man dies setzt, kommt man auch nicht ins BIOS. Dann gibt es noch das Admin-Passwort. Das schützt das BIOS vor Veränderungen. Habe nun beides via BIOS getestet, klappt alles. Das "System Passwort" wieder rausgenommen und das Teil bootet wieder durch.

Nur will ich in diesem Zustand nicht nochmal die Dell-Software starten. Habe mal nachgesehen: Es handelt sich wahrscheinlich um
    c:\program files\dell\dell data protection\Access\DellAccess.exe

Ich werde das tunlichst nicht starten und habe alle Rechte entfernt, damit da nichts anbrennt . An dem Icon hängt übrigens ein UAC-Symbol, also hatte es wohl doch via UAC höhere Rechte angefordert.