|
-
Dell XPS M1730 Hardware Probleme
Moin,
ich habe einige Probleme mit meinem XPS M1730, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vorab jedoch einige Angaben zur verbauten Hardware:
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9500
RAM: 4GB
Graka: 2x Nvidia Geforce 9800M GT
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Das Hauptproblem besteht in den Treibern. Ich finde nicht wirklich passende. Habe ein Leistungsindex von 3,1 was relativ schlecht für die verbaute Hardware ist. Die CPU und der Speicher ziehen den Schnitt sehr stark nach unten. Ist das normal oder liegt es daran, dass es keine passenden Treiber für Windows 7 64bit gibt?!
Das nächste Probelm sind die Graka-Lüfter, diese gehen sehr spät an und laufen dann ununterbrochen (sind dann natürlich sehr laut). Die Kiste wird sehr warm, obwohl sie eigentlich noch Leistungsreserven haben sollte und die Grafikkarten in SLI-Modus arbeiten. Treiber dafür sind installiert und eingerichtet, auch in entsprechenden Games. Des Weiteren fängt das System an zu ruckeln, wenn die Lüfter der Grakas angehen, jedoch nicht immer. Auf die Temperatur ist das dabei nicht zurückzuführen.
Auch habe ich zwei Geräte in der Liste des Geräte-Managers, zu denen ich keine Treiber finde. Ein PCI-Gerät und ein Bluetooth-Peripheriegerät. Könnte das PCI-Gerät mit der schlechten Perfomance zusammenhängen?
LG, Thomas
-
Super-Moderator
AW: Dell XPS M1730 Hardware Probleme
Hi
Nimm mal Treiber von Vista 64bit. Die sind kompatibel.
Das die Kiste heiß wird wird an verdrecken Heatsinks an den Grakas und CPU liegen. Hier müsste mal saubergemacht werden. Musst aber das komplette Book dafür zerlegen.
Wenn Du keie Treiber, noch nichtmal Chipsatztreiber drauf hast, kann das den Wert erklären. Aber tu Dir einen Gefallen, halte nicht zuviel vom Windoof Leitungsindex.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Dell XPS M1730 Hardware Probleme
Moin,
also die Vista-Treiber hatte ich damals schon installiert. Habe jetzt nochmal alle geladen und installiert. Null Verbesserung war das Ergebnis. Habe immernoch ein unbekanntes PCI-Gerät in der Liste des Gerätemanagers und ein Bluetoothgerät, obwohl dieses arbeitet wie es soll.
Mir ist aufgefallen das auf der Dell-Seite ein PhysX-Treiber von Ageia verwendet wird und ich habe einen von nVidia runter geladen. Ich weiß auch nicht weiter. Vorhin sind meine Lüfter angelaufen und ich hatte zwischen 35 und 100% CPU-Auslastung im Leerlauf. Das kann doch alles nciht richtig sein.
-
Super-Moderator
Hi
Nochmal, wie sauber sind die Heatsinks Deiner Grakas????
100%ig das dieses ständige lüften und die Hitze von verdreckten Heatsinks kommt.
Auch bei der CPU wird das Heatsink nicht lupenrein sein.
Das PCI Device wird, wenn Du eine PhysX drin hast, dieses sein. Was passiert denn wenn Du den runtergeladenen Treiber nutzt??
Documentation
Hier die Anleitung zum entfernen der Grakas. Punkte 1-8 der Reihe nach abarbeiten und immer vorsichtig sein. Dann hälst Du die Graka mit den Lamellen nach vorn gegen eine Lampe und schaust durch die Lüfter in Richtung Lamellen. Am besten baist Du dann den/die Lüfter an und befreist alles vom Staub usw.
Danach musste nochmal testen ob die Probleme noch bestehen mit den Lüftern.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Ok, ok,
habe jetzt die gesamte Kiste zerlegt. Dabei bin ich auch einem alten Fehler auf die Schlioche gekommen
In diesem Diagnosetool sagte er mir noch etwas von FAN 1 not detected...Und sie da, das Kabel war nicht eingesteckt. War der CPU-Lüfter. Sicher auch schonmal ein Grund warum die Gurke so warm wird. Kann ich die Lüfter eigentlich von den Grakas entfernen? Ist ja sonst doof alles sauber zu machen...Und Pressluft habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Danke für die Anleitung, war sehr Hilfreich 
LG, Thomas
-
Super-Moderator
Hi
Ja, die Lüfter kannste entfernen. Die sind am Rand mit 3 oder 4 Schrauben pro Lüfter befestigt.
Dann kannst Du die Lüfter einfach abheben.
Das mit dem Stecker ist auch nicht schlecht
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
-
Super-Moderator
Und wieder ne Kerbe in meinem Gürtel 
Ist bei vielen Books ALLER Hersteller ein Problem. die bauen von unten alles zu. Ne Art Serviceklappe würde wunder wirken und unnötige Calls vermeiden. Naja die kosten aber wieder was. 
Funktioniert Dein Bluetooth denn überhaupt??
Haste mal den von nvidia probiert?
NVIDIA DRIVERS 9.11.1107
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Den nVidia Treiber habe ich mir gerade geladen und installiert. Leider immer noch das unbekannte PCI-Gerät in der Liste. Dieses hängt auf PCI-Bus 15, falls dir das was nützt. Bluetooth werden ich eben mal ausprobieren.
-
Super-Moderator
Du bist Dir aber zu 100% sicher das du ne Physx Karte verbaut hast?? Die war nicht immer drin und musste seperat bestellt werden.
Nicht das Du Dich jetzt dumm und dusselig suchst.
Was bekommst du?? Ein Fenster wo eventuell nur TEXT drinsteht??
Steht unter Software und Programme ein Physx Treiber drinne?? Wenn ja den deinstallieren. Lass Tuneup mal drüberlaufen und reinige damit die Reg. Dann nochmal mit dem von der nVidia Seite probieren.
Geändert von Dell-Schrauber (31.12.2011 um 14:15 Uhr)
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker