|
-
D610 u. D810 zwei Fragen zu Lüfter und Wärmeleitpaste
Hallo Gemeinde!
heute hab ich mich vom Weihnachtsbesuch erfolgreich gedrückt u. was sinnvolles gemacht.
Alle CPU's unserer 4 Rechner (D600, 2x D610 u. D810) haben ne neue Wärmeleitpaste (Artic Silver) bekommen. Vorher sauber gemacht mir artic silver reinigungskit. Hat alles geklappt dank den tollen Beschreibungen v. Dell Schrauber!! Nochmal danke!
Heat sink und Lüfter habe ich auch sauber gemacht.
Ein D610 hat die ATI X300 drin, der D810 die ATI X600 - sollte hier auch ne neue Paste drauf?
Ich muss dazu sagen, die Rechner laufen mit I8fanGUI, die Lüfter sindso eingestellt dass er bei 45 Grad einschaltet, was nicht oft vorkommt.
Die Rechner dürfen ruhig nochmal 5-10 Jahre halten, für Textverarbeitung und Intenet super, da schön leise.
Vielleicht kann mir jemand noch etwas sagen? Ich bedanke mich schonmal im voraus herzlich!
-
Lüfter vom D610 in D810 einbauen?
Hallo, ich hab noch was auf dem Herzen...
Unser D810 hat zwei Lüfter, einen großen für den Prozessor (Lüfter 1) u. einen kleinen für die ATI X600 (Lüfter 2).
Jetzt habe ich noch einen Lüfter vom D610 rumliegen. Kann ich versuchen den für den Lüfter 1 einzubauen. Der ist nämlich sehr laut weil er größer ist. Ist die Spannungsversorgung die gleiche?
Zweite Frage wäre dann natürlich ob man ihn reinbekommt, wollte aber erst das technische fragen, nicht dass das board evtl. kaputt geht.
Danke!
-
Super-Moderator
AW: D610 u. D810 zwei Fragen zu Lüfter und Wärmeleitpaste
Hi
Ich hab die Beiträge mal zusammengefasst. Ist übersichtlicher.
WLP auf die Grakas brauchste nicht, da dort Pads drunter sind und nicht getauscht werden müssen, außer du baust due Kühlkörper ab.
Mit dem Lüfter kannste versuchen, denke aber der wird nicht passen von den Bohrungen wo man den fixiert. Anschluss und Polung sind gleich, da hauste nix kaputt
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
vielen Dank!
bau die Mühle nochmal auseinander und schau mal ob er passt!
-
was mir erst heute morgen eingefallen ist:
hätte ich auch den Kühlkörper oberhalb des Prozessors mit Paste großflächig einschmieren sollen?
Ich hab jetzt nur die Erhebung des Prozessors eingeschmiert.
Als ich die Kühlkörper gereinigt hatte, war die alte Paste großflächig verteilt, ich sag mal in der Fläche des ganzen Prozessors. Das war bei allen 4 Kühlkörpern die ich gereinigt hat so.
Danke nochmal!
-
Super-Moderator
Hi
Nein es reicht wenn Du nur den Kern mit WLP einschmierst. Aber nicht zuviel sonst isoliert es die Wärme.
Das es großflächig war liegt daran, das bei Dell Pads verwendet werden und die gibt es nur in Einheitsgröße.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
vielen Dank Markus!
ich fang jetzt an zu schrauben und schau mal ob ich den kleineren Lüfter in den D810 krieg
-
der kleinere Lüfter ist drin und macht einiges weniger Lärm.
Ich musste nur eine SChraubenhalterung des palm rest opfern, d.h. abzwacken, aber das macht sich nicht bemerkbar.
Schade, dass der Lüfter im 810 mit ca. 200-300 Umdrehungen mehr läuft als im D610. Sonst wäre er nochmal leiser, aber das steuert wohl das Bios und da komme ich nicht ran.
Nochmal vielen Dank Markus für Deine Hilfe, wirklich sehr nett!
Auch gut, dass Dell die Anleitungen für Reparaturen ins Netz stellt, auch nicht selbstverständlich.
-
Super-Moderator
Hi
Nix zu danken MacGyver. 
Haste bestimmt alles mit Alufolie und Kaugummi festgetüddelt 
Viel Spaß noch mit den alten Schätzchen.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
die halten jetzt so lang, dass sie irgendwann Sammlerwert haben