DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Erfahrener Benutzer

M6500: Tastenkombination für Systemdiagnose?

Hallo,

mir stirbt gerade meine dritte Grafikkarte (kein Bild nach wenigen Sekunden mit Hardwarebeschleunigung, weder intern noch extern, Xorg.0.log zeigt die bekannten Einträge, der Rest ist ok). Morgen früh werde ich den Support anrufen.
    Da ich das Spielchen inzwischen kenne weiß ich dass man mich um eine Systemdiagnose an einem externen Monitor mittels einer schlauen Tastenkombination bitten wird die mir leider entfallen ist.
    Da der Telefonsupport erst um 8 Uhr aufsteht, ich aber ungern erst zum Mittag auf der Arbeit aufschlagen möchte wäre es hilfreich diese Diagnose bereits vor dem Anruf durchzuführen so dass ich um Punkt 8 ihren Misserfolg berichten kann.

Kann mir bitte jemand bezüglich der Tastenkombination auf die Sprünge helfen?

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: M6500: Tastenkombination für Systemdiagnose?

Hi

Fn + Einschalten.

Mein Beileid. Hast kein Glück mit dem Bomber. Hab mir ein 6400 besorgt, bin gespannt.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Erfahrener Benutzer

Danke, Fn + Power wars wirklich! Den Test hat die Grafikarte schon mal bestanden, wie erwartet, helfen tut mir das trotzdem nicht.

Tja, so langsam sollte ich mich wohl mal nach einem Ersatz umschauen. Der nächste Grafikkartendefekt kommt bestimmt und ob ich den übernächsten noch innerhalb der Garantiefrist (gut 1 Jahr) erlebe ist ein Glücksspiel - bis dahin bin ich die Kiste wohl besser los.

Erfahrener Benutzer

Du benutzt ja meines Wissens kein Windows.

Hast du schonmal Windows drauf laufen lassen? Geht ja extern per eSATA ohne Probleme. Treten dort die gleichen Probleme auf? FurMark mal laufen lassen als Stabilitätstest?
    Dell Precision M6500 | Intel Core i7 820QM | Nvidia QuadroFX 2800M 1GB | 16GB DDR3 1333Mhz | 300 GB 320Series Intel SSD | 750 GB WD Scorpio Blue | 17" RGB LED 1920x1200px | 90Wh Akku | Drive-Slot-Load CD/DVD-RW | WWAN 5530 + Vodafone UMTS-Flat | Slim Netzteil | Windows7 x64 Ultimate |

Erfahrener Benutzer

Nein, Windows ist darauf noch nie gelaufen. Ich wüsste auch nicht was das bringen sollte denn ich verwende ja den proprietären NVIDIA-Treiber, und der ist abgesehen vom BS-seitigen API und ein paar fehlenden Gimmicks (z.B. CUDA) unter Linux nicht anders als unter Windows.

Unter Opensolaris ist das Ergebnis nicht anders als unter Linux (egal ob Debian oder das zum von Dell offiziell unterstützen RHEL binärkompatible CentOS).
    Ich habe ganz zu Anfang mal Unigine Heaven laufen lassen, dabei ist mir meine erste Grafikkarte gestorben. Die Aktuelle (jetzt defekte) hat das in der Woche nach ihrem Einbau problemlos verkraftet. Meine GPU-Temperatur hat nie die 70°C-Marke überschritten.

Erfahrener Benutzer

Ich kannte das Fehlerbild nicht, daher habe ich das einfach mal in den Raum geworfen.

Aber der grafikzerstörende Hund liegt bestimmt irgendwo anders und Dell kapiert das wohl nicht...
    Dell Precision M6500 | Intel Core i7 820QM | Nvidia QuadroFX 2800M 1GB | 16GB DDR3 1333Mhz | 300 GB 320Series Intel SSD | 750 GB WD Scorpio Blue | 17" RGB LED 1920x1200px | 90Wh Akku | Drive-Slot-Load CD/DVD-RW | WWAN 5530 + Vodafone UMTS-Flat | Slim Netzteil | Windows7 x64 Ultimate |

Erfahrener Benutzer

Der "grafikzerstörende Hund" liegt in der NVIDIA-Karte selbst. Die 2800M stammt nämlich vom Design her aus der Zeit als NVIDIA seine Fertigungsprobleme hatte, weshalb es zur Einführung des M6500 auch hitzige Diskussionen gab ob nun die 3800M oder die damals für das Gerät verfügbare, aber etwas schwächere ATI-Karte die bessere Wahl sei.
    Als Linuxnutzer hatte ich die Wahl leider nicht wirklich, denn die proprietären ATI-Treiber sind nicht mit jeder X-Server-Version kompatibel und die freien Treiber hinken teils in Sachen Stabilität oder Temperaturmanagement hinterher.

Bei einem vernünftigen Standard für die Grafikschnittstelle könnte ich einfach nach belieben eine andere Mobilkarte einbauen, aber gerade beim M6500 kam Dell auf die glorreiche Idee mal ein eigenes Süppchen zu kochen, was einen auf eben diese drei Karten festnagelt. Dass das keine tolle Idee war haben sie beim M6600 eingesehen, aber für das M6500 war es da zu spät. Schade! Abgesehen davon ist es eigentlich ein feines Gerät.

Meine Hoffnung war, dass meine erste Karte schlicht ein Montagsteil war. Als mir dann mein zweiter Grafiktechie allerdings sagte dass alle Austauschkarten aufbereitet sind war mir eigentlich klar dass die Geschichte kein Ende nehmen wird, denn die wurden ja nicht umsonst aufbereitet (wer weiß, vielleicht kriege ich meine erste Karte sogar zurück).

Die letzten Meldungen des X-Servers sehen so aus als würde man sich gerade daran machen aus dem laufenden Gerät die Grafikkarte rauszurupfen. Das System an sich läuft aber weiter.

Erfahrener Benutzer

Ich habe ja auch eine 2800M und bisher zumindest Hardwareseitig keine Probleme. Bisher war das größte Problem der Nvidia-Treiber, da das Notebook oft abstürzte usw.

Der aktuelle Treiber scheint bisher ganz gut zu sein.

Ich würde bei Dell etwas auf die Tube drücken und eine längerfristige Lösung erbitten. Wenn das eine höherwertige Karte zur folgende hätte, soll das nicht dein Problem sein

Erfahrener Benutzer

So, zu früh gefreut... Seit heute macht meine QuadroFX 2800M sterbeanzeichen...

Ständig hängt sich das Notebook auf und vorhin habe ich einen Bluescreen mit irgendeiner nv..blablabla bekommen. Sieht also stark nach Grafikkarte aus.

Ist die 3800M haltbarer? Denn wenn das Notebook schon wieder zerlegt wird, dann will ich eine längerfristige Lösung.

Was mir mit diesem scheiß Notebook schon an Geld flötten gegangen ist, weil entweder die Projektdaten nach dem Freeze kaputt waren oder ich vergessen habe zu speichern... Zum Kotzen

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Moin

Nicht schön zu lesen.
    Ich denke aber das die 3800 nicht wirklich anders gestrickt ist.

Mein M6400 zickt auch rum. steck ich das Netzteil ein läd er 5 Minuten bis es warm wird. Dann laden, nicht laden, laden, nicht laden. Courser springt beim tippen, total toll wenn man hier schreibt und das viel. Graka wird knacke heiß. Naja mal schauen ist der 10´te Einsatz überhaupt auf dem Dingen und ich glaube mein 3 oder 4 seit ich ihn übernommen habe.

Eigentlich sollte Heute ein Kollege kommen, bin in Urlaub, aber der Call steht auf blabla wird technisch überprüft oder so. Ich glaube die Kiste hat denen zu viele Einsätze gesehen.

Mir geht es also zur Zeit nicht anders.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB