DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Frage Arbeitsspeicher aufrüsten M4600

Guten Abend!

Kann ich einen I5-2540M (2.60GHz, 3MB cache, Dual Core) mit 4GB 1333MHz DDR3 Dual Channel (2x2GB) nachträglich auf 8GB aufrüsten oder muss ich gleich den 8GB 1333MHz DDR3 Dual Channel (2x4GB) nehmen?
    Der Aufpreis wäre 120€.

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten M4600

Hi

Und nu erklär mal was die CPU damit zutun hat

Also das Biest hat 4 Steckplätze. Zwei unter der Bodenplatte und zwei unter der Tastatur.

Die Tastatur und der Rahmen ist ein CustRemoveUnit also Du darfst es entfernen ohne die Garatir/Gewährleistung aufs Spiel zu setzen.

Wenn Du Speicher mit 1333MHz nimmst kann er bis zu 32GB vertragen also 4*8GB.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Dell-Schrauber Beitrag anzeigen
    Und nu erklär mal was die CPU damit zutun hat
    Bei Dell wohl so Einiges, denn dort baut man gern mal künstliche Schranken wie CPU-abhängige RAM-Konfigurationen in seine Notebooks ein. So geschehen beim M6500 das nur mit Clarksfield-CPUs 4 RAM-Slots mochte.

Neuer Benutzer

Hallo!
    Ist zwar etwas offtopic, aber:
    Wenn ich eine zweite Festplatte verbauen möchte, also eine SSD mit msata, muss ich dann die Bodenplatte abnehmen und verliere die Garantie?
    Gibt es eventuell eine Anleitung? Konnte keine finden per google und auf dell.de.
    Danke!! =)

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Nein verlierst Du nicht. Alles was unter der Platte ist darf der Kunde tauschen.

Anleitung gibt es hier:

http://support.euro.dell.com/support...e/SM/sm_ge.pdf

In der PDF steht alles drinne. Aber man muss nur den Akku rausnehmen und am Deckel sind nur 2 Schrauben, die normalerweise vom Akku verdeckt werden. Dann den Deckel nach hinten, weg vom Akkufach, ziehen. Fertig.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Danke!! =)

Neuer Benutzer

@ hikaru > der Grund ist schlicht und einfach das der kleinste I7 und algemein alle i 5 für das Gerät Clarksfield sind und ab werk nur mit 2 Sockeln zusammenarbeiten(siehe Intel (nix Dell schuld)) . Deswegen nur Mobo mit 2 Sockeln bei dieser config

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von L1 Senior Accociate Beitrag anzeigen
    @ hikaru > der Grund ist schlicht und einfach das der kleinste I7 und algemein alle i 5 für das Gerät Clarksfield sind und ab werk nur mit 2 Sockeln zusammenarbeiten
    Gerade die Clarksfields arbeiten ja mit 4 Slots. Dell behauptet die Arrandales könnten das nicht, also genau andersrum als du es darstellst. Ich vermute aber du hast einfach die Codenamen vertauscht. Die Clarksfields sind die "großen".

(siehe Intel (nix Dell schuld))
    Könntest du das "siehe Intel" bitte etwas genauer ausführen? Laut [1] und [2] verhalten sich Clarksfield und Arrandale im Bezug aufs Speichermanagement identisch, das haben sie nämlich beide vom Lynnfield geerbt (der Arrandale indirekt über den Clarkdale).

[1] http://download.intel.com/design/pro...hts/322812.pdf
    [2] http://download.intel.com/design/pro...hts/320765.pdf

Neuer Benutzer

Huch, kaum hat mann die Datenbank nicht offen, schleichen sich Fehler ein. Andersrum ist Richtig
    Im wesentlichen beziehe ich mich auf die Spezifikationen die an Dell weitergereicht wurden. Ich lass mich gerne berichtigen wenn ihr ein Gerät aufzeigen könnt das die 4 Sockel auch mit Arrandale schafft.

Erfahrener Benutzer

Im wesentlichen beziehe ich mich auf die Spezifikationen die an Dell weitergereicht wurden. Ich lass mich gerne berichtigen wenn ihr ein Gerät aufzeigen könnt das die 4 Sockel auch mit Arrandale schafft.
    Dass die Geräte mit Arrandale-CPUs nur 2 Slots ansprechen können bezweifle ich nicht. Das hat schon mal jemand überprüft.
    Worum es geht ist die Ursache für das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen CPUs. Intels öffentlich zugängliche Dokumente geben keine Unterschiede ihrer CPUs her die das erklären könnten. Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung dass entweder Intels Dokumente fehlerhaft sind (warum auch immer) oder dass Dell das BIOS des M6500 absichtlich kastriert hat um mit dem Argument der 4 Slots die großen CPUs besser verkaufen zu können und einfach nur vorgibt dass Arrandales keine 4 Slots unterstützen um nicht in die Kritik zu geraten.

Ich würde es ja selbst überprüfen wenn ich den Quellcode des BIOS hätte, aber den rückt ja kein Hersteller raus und um das disassemblierte Binary zu überprüfen bin ich erstens zu faul und zweitens nicht fit genug in Assembler.