|
-
Dell XPS 8300 langsam, trotz guter Hardware
Hallo,
Ich habe mir vor einem Monat einen Dell XPS 8300 gekauft.
Beim ersten Start war er sehr langsam was ja vollkommen normal ist, allerdings hat sich die Schnelligkeit nicht besonders geändert. Er überlastet sehr schnell und braucht bis er hochgefahren ist etwa 40 Sekunden.
Nun zu meiner Frage: Wieso ist mein PC so langsam und was kann ich tun damit er so läuft wie er sollte?
Prozessor: Intel Core i7-2600, 3.4 GHz, LGA1155, 4C/8T, 8MB Cache, max. Turbo 3.8GHz
RAM: 4x 4 GB, DDR3, 1333MHz, (4 Steckplätze, 4 belegt)
Chipsatz: Intel H67
Harddisk: 2 TB, S-ATA, 7200rpm
Grafik: AMD Radeon HD 6770, 1024MB, AMD Eyefinity Technologie zum simultanen Betrieb mehrerer Monitore, DirectX 11
Laufwerke: Blu-Ray-Combo (BD-R/ DVD-R/DVD-RW)
Sound: 7.1 High Definition Audio, THX TruStudio PC Sound
Netzwerk: 10/100/1000 LAN, 802.11 g/n W-LAN
Slots: 1 x PCIe 2.0 x16 (belegt), 3 x PCIe 2.0 x1 (3 Steckplatz, 2 belegt)
Netzteil: 460Watt
Kartenleser: 19-in-1 Cardreader
Features: 2x S-ATA III, 2x S-ATA II (2 Steckplätze, 2 belegt), 6x USB 2.0 (intern), 1x eSATA
Front-Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x Line Out, 1x Microphone
Back-Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x e-SATA, 1x RJ45, 3x Audio Jack
Video-Ausgänge: 1x HDMI 1.4a, 2x DVI, 1x Displayport
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit SP1 64-bit D/F/I
-
Super-Moderator
AW: Dell XPS 8300 langsam, trotz guter Hardware
Hi
Hast Du Dein System schonmal sauber neuinstalliert??
Oft hängt es an den Vorinstallationen. Mach mal eine saubere Installation.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo,
habe den gleichen Rechner (allerdings mit 8 GB und Radeon 6870 und Windows 7 Home Premium 64bit) und im alltäglichen Gebrauch kommt er mir auch recht schnell vor. Wenn ich aber diverse Benchmarks laufen lasse (z. B. Futurmark o. Passmark, da gibt es ja mittlerweile sehr komfortable Vergleichsfunktionen) hänge ich bei den Ergebnissen erschreckend weit hinter vergleichbaren Systemen hinterher (teilweise nur 50-60% von den Punkten, die ein veregleichbares, aber selber zusammengestelltes System erzielt). Selbst bei Benchmarks, die nur die CPU betreffen ist das so!!
Woran liegt das? Und bitte jetzt keine Antwort wie "System neu aufsetzen".
Geändert von bödefeld (01.12.2011 um 20:37 Uhr)
-
Hallo!
Ich habe auch einen Dell mit dem I7 2600, allerdings das Modell Vostro 460. Man darf sich nicht immer gleich verwirren lassen, denn diese Benchmark sind nicht immer das gelbe vom Ei. Letztendlich will immer das Zeugs auch verkauft werden und wenn man dir sagt, dein System wäre viel zu langsam, dann wäre das schon der erste Schritt, dich unsicher zu machen, damit du überlegst was "Schnelleres" zu kaufen.
Die Frage ist doch immer was man damit macht? Mein System wird nach Punkten auch etwas niedriger angezeigt. Zwar nicht 50-60% weniger sondern vielleicht maximal an die 10% weniger. Beim Benchmark ist darauf zu achten, dass nicht unnötiges Zeugs läuft. Das raubt dann eben die Performance. Neuester Grafiktreiber wäre zu empfehlen. Die vorinstallierte Windowsversion von Dell hat eben auch viele Tools drin. Muss man eben nachschauen, ob man das alles will. Live Updates, LiveBackups und vielleicht einen Virenscanner, der arg ausbremst. Ich mache meine Backups selber, also brauche ich das Zeugs von Dell nicht. Da kann man schon einiges aufräumen finde ich. Die Auslagerungsdatei sollte man anpassen, weil das Windows irgendwie noch nie gescheit hinbekommen hat. Selbst wenn man 8 oder 16GB drin hat, ist es wichtig, dass man sie anpasst, denn abschalten kann auch bremsen. Von Windows selbst verwalten lassen finde ich zum Nachteil. Ich habe immer die 1,5 fache Größe vom verbauten Speicher fest eingestellt. Bei den großen Festplatten ist das ja kein Thema.
Wie schon von anderen erwähnt, hat Dell ein angepasstes BIOS. Das finde ich so gesehen nicht ganz dumm, denn bevor viel rumgespielt und verstellt wird, ist es besser man kann nicht viel verstellen und dafür läuft die Kiste länger. Es gibt eben Leute, die spielen dran rum und dann verreckt die Kiste und sie jammern wie schlecht der Hersteller ist. Never change running system sollte das Motto sein, denn manche drehen und spielen so lange dran rum bis nichts mehr geht.
Grundsätzlich wirst du mit dem I7 2600 genug Power haben für den "Normalgebrauch". Ist er dir zu lahm, dann brauchst du eine schnellere Festplatte oder wirklich mal das System neu installieren. Dann hast du einen Vergleich. Mit der Hardware ist Win 7 ja schnell installiert. Zur Not vorher ein Backup machen mit Acronis.
Ich habe 2 Platten drin. Eine für System mit Programmen und die andere mit den eigenen Dateien. Habe inzwischen auch 8GB und eine ATI 6850 drin. Bin zufrieden und die CPU bekommt man nicht wirklich ausgelastet. Die Kiste läuft einwandfrei. Schnell und stabil wie man es sich wünscht. Für die Zukunft wird man mit der CPU auch noch eine Weile mithalten können, denn Programme und Systeme werden erst nach und nach auf Mehrkerne (4 aufwärts) programmiert.
CPU: I7 2600
RAM: 8GB DDR3 1333MHZ
HDD: 1 mal 500GB SATA2 von Hitachi und 1 mal 1TB SATA1 von Samsung
Grafik: ATI Radeon 6850
Win 7 Professional 64 Bit
Geändert von I7_2600 (23.01.2012 um 09:37 Uhr)
-
Hallo.
Ich habe auch einen XPS 8300 in ähnlicher Konfiguration. Habe zwar noch nie einen Benchmark-Test laufen lassen bin aber sehr zufrieden mit der (gefühlten) Leistung.
Ihr könntet ja mal eure Benchmark-Ergebnisse hier posten zum Vergleich oder zumindest die von Windows 7 selbst.
Einige Tipps die vielleicht die Geschwindigkeit erhöhen:
Grafikarten-, Chipsatz-, und Rapid-Storage-Treiber empfehle ich die Originalen von Intel, Nvidia zu nehmen nicht die von Dell.
Im Bios die Boot-Reihenfolge deaktivieren und nur von der Festplatte zu booten.
Eine Neuinstallation ist in meinen Augen immer das Beste um die Dritt-Software zu entfernen.
Zu Poster 1:
Wenn ich mich nicht irre gibt es ein Firmware-Update für die Festplatten das die Performance erhöht.
Zu Poster 2:
Deine Grafikkarte ist vielleicht etwas unterdimensioniert. Ich will sie nicht schlecht machen mir würde Sie auch reichen aber viel würde ich nicht erwarten..
Grüße