|
-
Touchpad steigt nach einiger Zeit aus
Hallo alle Zusammen!
Ich habe schon fleissig gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass man hier kompetente und freundliche Hilfe bekommt :-)
Die Dell-Webseite gibt mir ein paar Tipps, die leider nciht helfen.
Der Dell-Support zieht sich mit "Ist ein Softwarefehler" aus der Affäre.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Precision M6500.
Windows 7 habe ich selbst neu installiert, nachdem ich zusätzlich eine SSD eingebaut habe, die jetzt als Systemplatte dient.
Alles funktioniert bestens, bis auf mein Tocuhpad:
Nach einiger Laufzeit kann ich den Mauszeiger damit nicht mehr bewegen.
Sehr interessant daran: Klicken kann ich noch - sowohl per Tasten als auch durch antippen(!) der Touchfläche. Der Trackpoint in der Tastatur funktioniert dauerhaft. In dem Fall schaltet das Touchpad auch die beleuchtete JogDial-Anzeige nicht mehr ein, wenn man das Symbol antippt.
Da ich diese Funktion sowieso nicht nutze, ist das nciht tragisch, hilft aber vielleicht bei der Diagnose.
Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Der neueste Treiber von der Dell-Webseite ist bereits (neu) installiert worden.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie das zustande kommen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
DigiTalk
-
AW: Touchpad steigt nach einiger Zeit aus
Hast du den Treiber mal deinstalliert (über Systemsteuerung UND Geräte-Manager)?
Wenn der Treiber deinstalliert ist, funktioniert es dann ohne Probleme über einen längeren Zeitraum?
Dell Precision M6500 | Intel Core i7 820QM | Nvidia QuadroFX 2800M 1GB | 16GB DDR3 1333Mhz | 300 GB 320Series Intel SSD | 750 GB WD Scorpio Blue | 17" RGB LED 1920x1200px | 90Wh Akku | Drive-Slot-Load CD/DVD-RW | WWAN 5530 + Vodafone UMTS-Flat | Slim Netzteil | Windows7 x64 Ultimate |
-
AW: Touchpad steigt nach einiger Zeit aus
Hallo,
ja ja.. das Touchpad. Das gleiche Problem hatte ich auch, wie viele andere User (siehe Forum dell.com).
Es gibt die Theorie das die Hardware des Palmrest das Problem sei. Angeblich wurden bei Dell zeit versetzt zwei unterschiedliche Palmrests verbaut. Die ältere Modelle würden angeblich nicht ordnungsgemäß arbeiten, die neueren angeblich schon.
Ich kann allerdings sagen, dass es nichts damit zu tun hat. Es ist ein reines Treiberproblem. Nach einem Systemstart lässt das Pad bedienen, bei dem ersten scrollen, schmiert der Treiber ab, und das Pad hängt. Nur der Jog Shuttle funktioniert noch.
Ich habe wirklich alles probiert um den Dell Treiber zum laufen zu bekommen. Aber es hat nicht funktioniert. Selbst nach dem der Support einmal bei meinem M6500 das Palmrest ausgetauscht hat, Grund war allerdings ein unangenehmes knarren darunter, habe ich es nochmal probiert. Nur um mal die Theorie der unterschiedlich alten Bauteile zu überprüfen ;-)
Hier hilft nur der Original Treiber von Synaptics (inklusive der Gestenunterstützung). Seit ich diesen verwende, gab es nie Probleme. Somit ist ein Hardware Problem ausgeschlossen, da das Pad einwandfrei arbeitet..
Drivers | Synaptics
Grüße
Dell Precision M6500 | Intel Core i7 840QM | Nvidia QuadroFX 2800M 1GB | 8GB DDR3 1333Mhz | 320 GB Samsung | 750 GB Samsung | 17" RGB LED 1920x1200px