|
-
Vostro 3750 zwischen den GraKa's wechseln
Hallo Community,
bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer dieses Notebooks.
Leider ist ein Umschalten, Deaktivieren zwischen den Grafikkarten Intel HD Graphics Family und der Nvidia Geforce GT 525M nicht möglich.
Also weder im BIOS ( Version A06 ) noch softwaremässig durch ein entsprechendes Tool.
Lediglich in der Nvidia Systemsteuerung sind Einstellungen zu modifizieren, um den enstprechenden Anwendungen oder Spielen die GT 525M zuzuweisen.
Möglicherweise hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dieses Dilemma ( ich nenn es mal einfach so ) anderweitig zu umgehen.
Gruss aus HH
- carsten -
-
AW: Vostro 3750 zwischen den GraKa's wechseln
Eine Umschaltung zwischen den beiden Grafikkernen durch den User ist bei Optimus nicht mehr vorgesehen. Falls das BIOS keine Möglichkeit zum Abschalten der NVIDIA-Karte bietet dann hast du keine.
Den Intel-Chip kannst du nicht abschalten, da dieser immer die Grafikausgabe übernimmt, auch wenn sein Speicher von der stärkeren NVIDIA-GPU gefüttert wird.
-
Guten Tag hikaru,
erstmal Danke für die Antwort.
Schade, hatte ich mir auch schon gedacht und wurde vom Support bestätigt.
Mein Anliegen wird aber bearbeitet und mit etwas Glück könnte durch ein Update oder Tool Abhilfe geschaffen werden.
Hängt eben auch von der Menge der Anfragen ab, ob Dell ein solches Projekt aufgreift oder nicht.
Schönen Tag noch und Gruss aus HH
- carsten -
-
Hallo
Habe zwar das Vostro 3700 Notebook aber bei gibt es auch keine Möglichkeit zu wechseln mit einem Schalter oder per Software.
Was aber ist:
Wenn ich über Akku das Notebook benutze dann schaltet sich automatisch die Intel Grafikkarte ein, schließe ich es ans Netzteil an wird die Nividia-Karte aktiviert.
Einstellen kann man das etwas über die Energiesparpläne in der Windows Systemsteuerung.
Vielleicht ist das ja bei dir auch so.
Grüße
-
Guten Morgen Kundark,
danke für Deine Ratschläge. Werde in den nächsten Tagen mal testen und melde mich wieder.
Gruss aus HH
- carsten -
-
Hallo,
es gibt nur die Möglichkeiten
1) maximal Batterie
2) balance
3) maximal netzbetrieb
Diese Möglichkeit gibt es auch in der Intel Grafikkartensteuerung.
Nichts desto trotz bleibt die Intel die Hauptgraka und stellt nicht auf die Nvidia um.
Normalerweise hab ich damit kein Problem. Es ist nur so , mein Superadventure Uru-Beyond of Myst kann unter Windows 7 kein Widescreen auflösen.
Ich musste auf einer externen Sata2 HDD XP oder VISTA installieren, hat auch funktioniert und das Game läuft auch mit höchster Auflösung im Widescreenmodus.
Der XP Mode bietet hier leider auch keine spezifische Lösung an. Auflösung schlecht und Spiel ruckelt enorm. ( auch mit höherer RAM Zuweisung )
Solange es ohne mobilen Einsatz läuft, ist die Sache unproblematisch.
Ich versuche ein Programm zu schreiben, der das Deaktivieren ermöglicht. Ausgang ungewiss.
Gruss aus HH
- carsten -
-
Hallo,
leider läuft das Game unter Vista nur mit der Intel GraKa, allerdings im Widescreen Modus.
Ein Treiber für die Nvidia gibt es für Vista angeblich nicht mehr. ( lt. Dell )
Im Netz sind zwar Treiber für VISTA 32/64bit erhältlich, sie lassen sich aber nicht installieren.
Möglicherweise hat noch jemand ein Tip für mich.
Schon mal Dank im voraus und Gruss aus HH,
- carsten -
-
Nachtrag :
Problem gelöst durch den " Universal Widescreen Patcher ".
Gruss - carsten -
-
ich kenne das problem mit dem "nicht umschaltbaren" grafikgedönse. ich habe "nur" ein DEll vostro 3550 und ich habe das gleiche Problem mit der ATI Grafikkarte. Es ist einfach nur grausam. Ich hoffe das Dell dort nachbessert, denn 1. kann ich keine aktuellen Treiber nutzen 2. kann ich keine alternativen treiber nutzen 3. ist das sehr benutzerunfreundlich!
-
Guten Morgen,
hier ein Tip, wie es bei dem 3550 funktioniert :
Dell Vostro umschalten zwischen Grafikkarten [Archiv] - 3DCenter Forum
Gruss - carsten -