|
-
GeForce 560 Ti pfeift
Hallo,
wie es aussieht habe ich bei meiner GeForce 560 TI, welche in meinem XPS 8300 eingebaut ist ein sog. Spulenfiepen. Dabei werden die Spulen auf der Grafikkarte unter Resonanz gesetzt wenn es zu hoher Belastung der Karte kommt. Das Problem tritt dann auf, wenn ich die DX Treiber der Grafikkarte aktiviere. Ich habe diesbezüglich bei Dell einen Call aufgemacht. Die haben mir auch prompt eine Graka geschickt, welche allerdings defekt war. Nach nochmaligen Austausch habe ich eine Karte erhalten welche zwar funktioniert, aber das gleiche Problem hat. Ich habe die Dell Technik ersucht zu prüfen, ob dieses Problem auch andere Kunden haben. Die haben mir dann mitgeteilt, dass sie zum ersten Mal von dem Problem hören und dass sie die Grafikkarte, welche ich wieder retourniert habe nicht testen können. Dafür habe ich den Tipp bekommen das Betriebsystem neu zu installieren und das Angebot den ganzen PC auszutauschen. Meiner Meinung liegt hier ein Serienproblem des Herstellers vor.
Ich möchte mich hier im Forum erkundigen, ob ich wirklich der Einzige bin bei dem die GeForce 560 TI pfeift. Das Problem lässt sich verifizieren indem man den Dell GrafikkartenTest macht oder den Leistungsindex von Windows 7 ermittelt.
Bin schon gespannt...
lg,
Martin
-
AW: GeForce 560 Ti pfeift
 Zitat von ftc65
Hallo,
wie es aussieht habe ich bei meiner GeForce 560 TI, welche in meinem XPS 8300 eingebaut ist ein sog. Spulenfiepen. Dabei werden die Spulen auf der Grafikkarte unter Resonanz gesetzt wenn es zu hoher Belastung der Karte kommt. Das Problem tritt dann auf, wenn ich die DX Treiber der Grafikkarte aktiviere. Ich habe diesbezüglich bei Dell einen Call aufgemacht. Die haben mir auch prompt eine Graka geschickt, welche allerdings defekt war. Nach nochmaligen Austausch habe ich eine Karte erhalten welche zwar funktioniert, aber das gleiche Problem hat. Ich habe die Dell Technik ersucht zu prüfen, ob dieses Problem auch andere Kunden haben. Die haben mir dann mitgeteilt, dass sie zum ersten Mal von dem Problem hören und dass sie die Grafikkarte, welche ich wieder retourniert habe nicht testen können. Dafür habe ich den Tipp bekommen das Betriebsystem neu zu installieren und das Angebot den ganzen PC auszutauschen. Meiner Meinung liegt hier ein Serienproblem des Herstellers vor.
Ich möchte mich hier im Forum erkundigen, ob ich wirklich der Einzige bin bei dem die GeForce 560 TI pfeift. Das Problem lässt sich verifizieren indem man den Dell GrafikkartenTest macht oder den Leistungsindex von Windows 7 ermittelt.
Bin schon gespannt...
lg,
Martin
Hi, besser eine späte Antwort als gar keine oder?
Auch meine 560 Ti pfeift gerade beim Leistungsindex in allen Tönen.
Im Prinzip pfeift jede Grafikkarte ab einer gewissen Bildwiederholungsrate (meist bei Raten über 1000FPS). Ich habe die Karte nun schon ein halbes Jahr und in Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen. Das liegt also vermutlich daran dass der Leistungsindex-Test die Karte nicht besonders fordert aber gleichzeitig kein Framelimiter aktiv ist und so die Bildwiedehrolungsrate ins unermessliche steigt (wenn auch nicht sichtbar).
Von daher würde ich nicht viel darauf geben wenn es nicht gerade im Normalbetrieb/Spielen auftritt.
-
AW: GeForce 560 Ti pfeift
Ich habe die AMD Radeon HD 6700 in meinem XPS 8300, aber der pfeift auch grauenhaft. Es sind sogar zwei verschiedene Pfeiftöne, ein hoher und ein tiefer. Bevor ich die Plastikteile des Gehäuses mit einem Taschentuch stabilisiert hatte, brummte der Computer außerdem sehr laut, weil das Gehäuse wohl irgendwie in starke Vibrationen versetzt wurde.
Der Computer ist übrigens ganz neu und ich belaste die Karte überhaupt nicht und fordere dem Computer selten hohe Leistung ab, nutze den Computer hauptsächlich zum Programmieren.
Meiner Ansicht nach ist der XPS 8300 von der Lautstärke her unzumutbar.
Geändert von edep (28.11.2011 um 08:41 Uhr)