|
-
Problem mit Dell Dimension 9200
Hallo allerseits,
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Dell Dimension 9200, welches unter Windows Vista läuft. Zuerst machten sich die Probleme mit der Bildschirmanzeige bemerkbar, indem der Bildschirm schwarz wurde und ich den Rechner neu booten musste. Manchmal wurde die Anzeige völlig verstümmelt und der Rechner blieb hängen. Das Problem zeigt sich jetzt bereits beim booten, indem die Anzeige verstümmelt wird und der Rechner nicht mehr vollständig bootet und sich vorher aufhängt. Das es nicht an Windows liegt zeigt sich, dass mit Ubuntu die gleichen Symptome auftreten.
Beim Start habe ich die Boot from Dell Partition ausgewählt und dann den Symptom Tree laufen gelassen. Beim Eintrag "Cannot Boot the OS" wird beim Punkt "SATA Disk S/N = XY S.M.A.R.T. Long Self Test" wird ein
Test Result: Fail
Error Code: 0F00:075D
Msg: IDE Device failed: The self-test failed the read ...
sowie beim Punkt "SATA Disk S/N = XY - Read Test" wird ebenfalls ein Fehler gemeldet
Test Result: Fail
Error Code: 0F00:0232
Msg: Block 23832192: Timeout waiting for IRQ.
Ich möchte nun wissen, auf was diese Fehler hindeuten? Ist die IDE defekt? Kann ich die Fehler selber fixen? Ist die Kiste reif zum Entsorgen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
-
Super-Moderator
AW: Problem mit Dell Dimension 9200
Hi
Also ein IDE kannst Du nicht wechseln.
Ich würde spontan sagen das Deine Festplatte in Rente will.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Hi
Also ein IDE kannst Du nicht wechseln.
Ich würde spontan sagen das Deine Festplatte in Rente will.
Ok, eine neue ist schnell besorgt. Kann ich ausschliessen, dass die Fehler nicht z.B. vom Controller verusacht sind?
-
Super-Moderator
Ist die Platte per IDE angeschlossen?? Oder eher das CD/DVD Laufwerk?
Hab schon eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig keinen 9200 gesehen.
Wenn per IDE dann zieh die Platte ab und steck das optische Laufwerk drauf und wiederhole den Test.
Habe grade mal nach den Codes gegoogelt und überall gefunden das die Platte den Geist aufgibt. R.I.P.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke für den Hinweis. Von wegen "Geist aufgibt" kann ich nur sagen, nie wieder Dell!
-
Super-Moderator
Moin
Du, bei einem so alten System kann das schon passieren. Das heißt nicht das Dell schlecht ist Immerhin sind die 9200 schon 2006 auf den Markt gekommen und das schwächste Glied in einem Rechner ist nunmal die Festplatte. Egal welcher Hersteller unterm Tisch steht.
Die kaufen Platten, Ram, CPU´s usw auch nur ein 
Also nicht gleich maulen, nie wieder Dell.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von tuttle64
Danke für den Hinweis. Von wegen "Geist aufgibt" kann ich nur sagen, nie wieder Dell!
Ich hab's geahnt! Mir sind im Laufe der Jahre schon diverse Platten in etlichen Computern gestorben und die Rechner waren alle nicht bei Dell gekauft. Aber jetzt weiß ich's ... Dell schickt mir nachts Markus ins Haus, der mir fehlerhafte Dell-Festplatten einbaut
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Du, bei einem so alten System kann das schon passieren. Das heißt nicht das Dell schlecht ist  Immerhin sind die 9200 schon 2006 auf den Markt gekommen und das schwächste Glied in einem Rechner ist nunmal die Festplatte. Egal welcher Hersteller unterm Tisch steht.
Versteht sich. Nur hatte ich z.B. bei meinem Dell Notebook mehrere Male Dead Pixels und musste für teueres Geld das Display austauschen lassen. Ich will nicht sagen, dass Dell schlecht ist, sondern dass Preis/Leistung für mich nicht stimmt.
Andere Frage: Ich verfüge über keine Windows Boot-Disks. Immerhin kann das System über Ubuntu starten. Kann ich von Ubuntu aus die Dell Recovery Partition auf DVD schreiben und dann eine neue SATA HD installieren, von der DVD booten und Windows auf die neue HD installieren? Zweite Frage: Wie kann ich herausfinden, ob dieses System eine SATA 1TB lesen kann?
Geändert von tuttle64 (31.10.2011 um 17:12 Uhr)
-
Super-Moderator
-
Super-Moderator