|
-
Lüfter einbauen
Hallo,
ich würde gerne zwecks Hitzeaufkommen einen kleinen Lüfter einbauen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen worauf zu achten ist.
Der Lüfter sollte den best-möglichsten Erfolg erzielen.
Da in meinem Alienware Area 51 Platzmangel herrscht hätte ich eigentlich nur hier (siehe Bild) platz. Da könnte man doch einen kleinen Lüfter einbauen?
Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
//EDIT: Folgendes schwebt mir vor. Ist das was? Habt ihr was bessere? http://www.amazon.de/Xilence-Gehäuse...981564&sr=1-23
Danke
Geändert von Teddy (30.10.2011 um 15:22 Uhr)
-
AW: Lüfter einbauen
Oder evtl. ist hier noch Platz zum einbauen (siehe Bild)
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
-
Super-Moderator
Hi
Nur ne Frage.
Was sollen die Lüfter bringen? Hast Du denn schonmal Deine Temps ausgelesen?? Sind sie zu hoch?
Schreib mal Deine Temps hier rein, bitte.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
(Temperaturangaben, beim Spielen):
CPU knapp unter 70 Grad (meist bei 65 Grad)
Grafikkarte geht schonmal auf 80 Grad hoch, bei Spielen wie Battlefield Bad Company 2
Und der PC dreht auf und wird verdammt laut (nicht bei allen Spielen, aber bei manchen, besonders im Singleplayer)
So ein Lüfter kostet ja nicht viel. Habe ich mich schlau gemacht. Ich hol mir dies hier von Amazon und schließ in ans Motherboard an.
Was es mir hilft? Jeder Grad kälter ist besser für die Hardware ...
Achja, durch den extra Lüfter will ich die allgemeine Lautstärker meines Aliens verringern.
Geändert von Teddy (30.10.2011 um 23:39 Uhr)
-
Super-Moderator
Hi
Ich bin mir nichtsicher ob auf dem Mobo noch Anschlüsse frei sind. Ich denke eher nicht und einfach irgendwo dranpfosten ist nicht gut
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Einfach nur viele Lüfter einzubauen die wild umherpusten bringt wenig. Wichtigste Maxime ist einen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen der die Luft von den wärmeproduzierenden Komponenten entfernt. Traditionell versuchte man vorne unter den Laufwerken die Luft anzusaugen und sie S-förmig an CPU und Grafikarte hinten unter dem Netzteil wieder herauszuführen. Das funktioniert bei heutigen Rechnern mit vielen Laufwerken und voluminösen Grafikkarten nur noch bedingt.
Wenn du den CPU-Lüfter samt Kühlkörper gegen etwas mit mehr Volumen austauschst wird sich an deinen Temperaturen vermutlich schon viel tun.
In einen Rechner der innen ähnlich aussah wie deiner (viel Platz über der CPU, sperrige Grafikkarte) habe ich einen Scythe Mugen II eingebaut. Es gibt viele andere Kühler mit ähnlichen Konstruktionen. Ob so ein großer Kühlkörper bei dir wirklich passt solltest du vorher ausmessen. Die CPU-Temperatur fiel bei mir danach um 10-15°C, HDD und GPU wurden ca. 5°C kühler. Zusätzlich habe ich zwei der 3,5"-Schächte durch ein Lüftungsgitter mit einem 80mm-Lüfter ersetzt was bei der CPU noch mal ca. 5°C brachte.
-
Erfahrener Benutzer
Der Area51 hat ne WaKü. Das wird dann ein wenig aufwendiger.
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Super-Moderator
Jo richtig, da ist mit CPU Lüfter tauschen Essig.
Trotzdem würd ich die zusätzlichen weglassen.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Hallo,
ich habe nun einen kleinen Lüfter angeschlossen. Auf dem MOtherboard waren noch 5 Steckplätze frei.
Der Lüfter läuft wunderbar und die Temperatur der GPU/GPU ist um 10 Grad niedriger!
Dann ist doch alles in Ordnung, oder? Kaputt gehen kann ja nun nichts mehr, oder?
 Zitat von Dell-Schrauber
Ich denke eher nicht und einfach irgendwo dranpfosten ist nicht gut 
Warum würdest du den extra Lüfter weglassen? Warum soll das nicht gut sein?
 Zitat von aphel
Der Area51 hat ne WaKü. Das wird dann ein wenig aufwendiger.
Was meinst du damit`?
So schauts jetzt aus:
Imageshack - img0032ll.jpg
Imageshack - img0033et.jpg
Und ich betone nochmals: Die Temperatur ist im Schnitt um 10 Grad geringer.
Geändert von Teddy (10.11.2011 um 16:57 Uhr)
-
*push* - Würde mich gerne noch interessiern, was ihr zu meinem obigen Post sagt. Danke