DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Böse Ständiger Zugriff auf sekundäre Festplatte HDD

Guten Tag zusammen,

mein DELL M6500, i7-720, Win7-64 Prof., SP1, greift ständig auf die zweite interne Festplatte zu. Die primäre Festplatte, die Betriebssystem und Programme enthält ist eine SSD. Die zweite Platte, eine 1 TB WesternDigital, dient nur als Massenspeicher. Dennoch erfolgt ständig im Halbsekundentakt ein Zugriff auf diese Platte. Dieser Zugriff ist im Ressourcenmanager nicht zu sehen!!!

Diese 1 TB-Platte habe ich erst seit kurzem. Vielleicht habe ich die früher eingebaute Platte einfach nicht gehört, weil sie leiser war??? Oder dieser Permanentzugriff erfolgt erst seit die neue Platte eingebaut ist: ich bilde mir ein (sicher bin ich nicht), dass dieser Permanentzugriff unmittelbar nach dem Platteneinbau noch nicht da war.

Kann mir hierzu bitte jemand einen Tipp geben, dieses Geklapper macht mich noch wahnsinnig...

PS: => Der Überwachungsdienst...(Client) ist übrigens schon deaktiviert, das Indexing auch und defragmentiert wird auch nicht (das würde ja auch im RM angezeigt). Der VSS ist auf 500MB gestellt, an der MFT etc. habe ich nichts gemurkst.

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

AW: Ständiger Zugriff auf sekundäre Festplatte HDD

Process Monitor

Prozessmonitor von Sysinternals - 'tschuldigun Microsoft runterladen und starten.
    Oben in der Button-Leiste alles abstellen, ausser "Show Filesystem Activity" und dann noch "AutoScroll" anstellen.
    Am besten sonst nix weiter am Laufen haben. Sonst ist die Liste so voll und unübersichtlich.

Vllt weißt du dann ja schon mehr.
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Neuer Benutzer

Lächeln AW: Ständiger Zugriff auf sekundäre Festplatte HDD

Hallo aphel,

vielen Dank für den Tipp. Diesen im ersten Moment recht unübersichtlichen Prozessmonitor habe ich bisher immer gemieden, aber dort wird jedenfalls mehr angezeigt, als im Ressourcenmonitor. Es wurde aber kein Prozess angezeigt, der das Geklapper beeinflusst hätte. Darum habe ich die 1TB WD-Platte rausgeworfen und meine alte 500GB Seagate wieder eingebaut und: göttliche Ruhe .

Die WD Klapperplatte habe ich dann in eine Dockingstation gesteckt, wo sie fröhlich weiterklapperte, zum wahnsinnig werden, und einfach im Taskmanager alle Tasks abgeschossen, die nicht offensichtlich system-lebenswichtig waren. Gebracht hat das leider nichts. Aber, nach dem dann natürlich fälligen Neustart war das Geklapper plötzlich weg . Und es kam nach weiteren Neustarts auch nicht wieder.

Also habe ich die WD wieder in den Rechner eingebaut, und siehe da, das Geklapper war weg, blieb weg und ist auch über Nacht nicht wieder zurückgekommen .

Gelernt haben wir nun leider nichts, aber immerhin, ich muss nicht ins Klapper-Irrenhaus.

Viele Grüsse
    Robert

Die alte Weisheit bewahrheitet sich eben immer wieder:

Never, NEVER touch a running system.... (aber manchmal kann man's halt doch nicht lassen... )

Erfahrener Benutzer

Hat da vielleicht Intellipark [1] gesponnen? Früher habe ich gern WD-Platten gekauft. Seitdem sie aber diese dämliche Technologie eingeführt haben kaufe ich woanders.

[1] WD IntelliPark ? Wiki ? ubuntuusers.de

Neuer Benutzer

Hallo hikaru,

bei mir handelt es sich um eine WD10JPVT Scorpio Blue, die nach dem von Dir referenzierten Artikel laut WD nicht vom IntelliPark-Problem betroffen sein sollte.

Wie auch immer, ich habe gestern schon eine Supportanfrage an WD geschickt und ich werde nachher mal einen Blick auf die SMART-Daten werfen , das wäre ja eine schöne Schei...:
    5000 Parkvorgänge/h x 50 Betriebsstunden = 250.000 Parkvorgänge. Dann könnte ich sie gleich in die Wertstoffkette weiterreichen ....

Neuer Benutzer

Also Intellipark war's nicht, das scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls habe ich bei den Scorpio-Platten diesbezüglich nichts gefunden. Jetzt heisst das Intellipower...

Die SMART-Daten sagen Betriebsdauer 80h, Lade-/Entladezyklen 450, d.h. die Klapperzugriffe waren keine Parkvorgänge. Komisch dennoch, diese kurzen Geräusche waren ganz erheblich lauter, als normale kurze Plattenzugriffe .

Jedenfalls, gestern habe ich ganz schön gefuhrwerkt auf der Kiste, auch mit Systemabbildwiederherstellungen etc, die Klapperei ist aber bislang nicht wieder zurückgekehrt .

Ich hoffe mal das war's. Verstanden aber hätte ich die Ursache schon gerne. Naja, man kann ja nicht alles wissen... Der WD-Support hat sich auch nicht gemeldet.