|
-
Tastatur spinnt Studio 1536
Hallo,
iCH Habe öfters das Problem, dass meine Tastatur niCHt geHt bzw. spinnt. Dies zeigt siCH so, dass manCHe BuCHstaben niCHt funktionieren oder es siCH einfaCH wild irgendwelCHeFenster öffnen als wenn iCH Tastenkombinationen wäHle. ICH weiss eCHt niCHt was das sein soll. Da wird man eCHt waHnsinnig.
Das Problem tritt zu untersCHiedliCHen Zeiten auf. Meistens folgt darauf ein Neustart 
Kann mir VielleiCHt jemand Helfen?
Vielen Dank im Voraus
mfg Corner
-
AW: Tastatur spinnt Studio 1536
Hallo.
folgende Möglichkeiten kommen in Frage:
- Verbindungs-/Kontaktproblem zwischen Tastatur und Anschluss auf dem Mainboard
- defekte Tastatur
- Scherzprogramm/Malware (nicht lachen, wird oft nicht dran gedacht)
- Mainboard bzw. zuständiger Tastaturcontroller defekt
Inwieweit man da jetzt selbst an die Fehlersuche geht, muss man natürlich für sich entscheiden. Evtl. Garantien erstmal ausnutzen. Ansonsten wäre das eher ein Fall für einen Notebookservice.
Grüße
-
Hallo,
danke für die Antwort. Dann tippe ich mal auf Malware... weils es nur ab und an ist und sonst gehen alle Tasten. Wie gesagt sie spinnt dann rum und öffnete lauter Fenster als wenn ich Tastenkombis drücke...
Ich durchsuche mal den Rechner auf Malware.
Melde mich dann wieder...
Danke und Gruss
Corner
-
Hallo,
also Malware hab ich keine auf dem Rechner. Es muss aber irgend ein Scherzprogramm sein, da es nur ab und an ist und sonst geht alles, oder?
Was hab ich noch für Möglichkeiten?
Danke und Gruss
Corner
-
Super-Moderator
Datensicherung und Windows mal neu installieren. Oder wenn Du hast ne andere Festplatte rein und dann installieren zum testen.
Draufgelaufen ist da nichts, oder?? Spritzer Wasser, Cola oder sonstiges
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Die Möglichkeiten habe ich ja bereits genannt:
Selbst könnte man noch die Tastatur abstecken, Kontakte durchpusten und neu drauf stecken. Wenn es ein reines Kontaktproblem sein sollte.
Ansonsten auf eigene Faust erstmal die Tastatur tauschen.
Mehr Möglichkeiten zur "Reparatur" oder zum Testen hat man selbst nicht.
Aber ich rate generell von eigenen Basteleien ab. Liegt das Problem nicht an der Tastatur, dann hat man evtl. dieses Geld erstmal zum Fenster rausgeschmissen und steht trotzdem wieder fast am Anfang. Außerdem besteht natürlich noch die Gefahr, dass man beim Zerlegen zusätzlich (teuren) Schaden anrichten kann.
Ein professioneller Service kann die Ursache klar eingrenzen und gibt einem einen Kostenvoranschlag.
Wenn es nur die Tastatur sein sollte, dann würde sie, zusätzlich einer Pauschale ausgetauscht. Man hat Garantie, es wird idealerweise fachgerecht und sauber gearbeitet und man erspart sich Fehlkäufe/Risiken zusätzlicher Schäden. Von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen.
Hardwaredefekte oder Kontaktprobleme können dauerhaft oder sporadisch auftreten. Das hat erstmal nichts zu heißen.
-
Hallo,
also das es ein Hardwaredefekt ist, denke ich nicht. Eher ein Softwareproblem. Hab jetzt allerdings keine Lust Windows neu aufzuspielen...
Denke mal ich werde es erstmals mit neuen Keyboardtreiber versuchen.
Danke und Gruss
Corner
-
Super-Moderator
Hallo Corner,
um die suche ein wenig einzugrenzen, rate ich dir einfach mal eine Extere Tastatur anzuschließen (USB) sollte es ein Sogenanntes Scherz Programm sein, würde dann über die USB Tastatur ebenfalls diese Fehler auftreten.
Aus meiner erfahrung her, gehe ich aber nicht von einen Software fehler aus.
Entweder die Daten Funktionieren oder eben nicht, ein manchmal und nach lust und laune kann nicht Programiert werden 
Dieser Fehler sollte aus Richtung Hardware kommen.
Es könnte das Kabel sein das entweder nicht richtig Steckt und durch einwirken von Kraft ( auch wenn du nur Tippst) den Kontakt verlieren.
Gleichzeitig kann es aber auch ein Kabelbruch oder verformung des Kabels durch Hitze sein.
Teste doch bitter erstmal die Variante mit den exteren Keyboard aus.
Sollte der fehler dann verschwunden sein, kann du mich gern mal antickern, vllt kann ich behilflich sein das Keyboard genauer zu untersuchen. (PN pls)
Gruss
Supp
-
Hallo,
ich habe den Fall jetzt seit längerem beobachtet und jetzt ist mir das Poblem aufgefallen.
Undzwar jedes mal wenn ich meinen Anzeigemodus auf externe Quellen (Beamer, Bildschirm etc.) stelle und danach das Gerät wieder abhänge und die Anzeige auf das Notebookdisplay stelle, spinnt die Tastatur.
Nach einem Neustart geht es wieder.
Kennt jemand das Problem?
Danke und Gruss
Corner
-
Super-Moderator
Hi
Ich leg mal die Hand auf mein LCD. Was spinnt denn da??
Wenn Wir das nicht wissen können wir auch nicht sagen was Du dagegen machen kannst
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB