DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Dell Dimension 9150 Prozessorlüfter defekt

Hallo, mein Dimension 9150 lief jahrelang (respekt) ohne Probleme im Dauerbetrieb. Leider macht jetzt der Lüfter schlapp. Er macht krach ohne Ende und es nicht zum Aushalten. Gerne würde ich den Lüfter tauschen. Ich habe aber nicht wirklich eine Bezugsquelle in Deutschland gefunden. Da ich keine Hardwarekenntnisse habe bitte ich jetzt hier mal um Mithilfe. Wo kann ich den entsprechenden Lüfter bekommen. Gibt es eine Anleitung wie der Lüfter ausgebaut wird. Anscheinend gibt es irgendwo eine Klammer oder einen Hebel. Ich möchte auch nicht mit roher Gewalt an die Sache rangehen. Erfahrungsgemäß ist es bei Dell ganz einfach etwas ein- oder auszubauen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn Ihr weitere Infos benötigt einfach schreiben. Schon mal Danke
    manfred

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

AW: Dell Dimension 9150 Prozessorlüfter defekt

Es ist nicht allzu schwer. Du solltest nur etwas Wärmeleitpaste und ggf Alkohol zum Reinigen bereithalten. Nach zig Jahren Gebrauch wirst du das brauchen. Die original-Paste würd ich nicht nochmal verwenden. Eigentlich sollte man das nie tun - wenn sie nicht allzu alt ist, mag das aber schonmal gehen - aber bei dir nach Dauerbetrieb würd ich sie unbedingt austauschen.

Es kann sogar sein, dass sich der Kühlkörper an der CPU "festgebacken" hat. Dann mit viel Gefühl arbeiten.

Anleitung Lüfteraustausch
    Nicht erschrecken, dass es die Anleitung vom I/O-Panel ist. Einfach ein bißchen runterscrollen. Der Lüfter muss für das Panel nämlich mit ausgebaut werden (Punkt 1-10 der Anleitung).

U.U. läßt sich der 12cm Lüfter auch durch einen Standardlüfter ersetzen, soweit sich so einer im Luftschacht befestigen läßt. Kann sein, dass es spezielle Halterungnasen an dem Lüfter gibt.
    Aber auch bei Dell bekommst du ggf. noch Ersatz.

Gruß
    aphel
    Geändert von aphel (11.10.2011 um 16:37 Uhr)
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.