|
-
GPU Processing mit FirePro M7740 - geht das nicht???
Hallo zusammen,
ich (blutiger Render-, und GPU-Processing-Anfänger) habe seit 1,5 Jahren einen M6500, i7-720, 8GB, Win7-64 mit einer ATI M7740 FirePro.
Nun würde ich gerne hardwareunterstützt Rendern, beispielsweise mit CyberLink PowerDirector 9. Dieser sagt aber, ich bräuchte einen Avivo-Treiber. Den gibt es aber nur für Radeon-Karten nicht aber für FirePro mobile.
Auch sonst habe ich keinen Treiber für die M7740 gefunden, der explizit für GPU-unterstütztes Rendern gedacht wäre, hmmm....
Nun meine Frage: kann es sein, dass ich mit meinem 3 KEuro-Precision nicht GPU-unterstützt Rendern kann? Habe ich den Treiber an der falschen Stelle gesucht? Oder, geht es mit meinem vorhandenen System und ich bin nur einfach zu dumm dazu???
Ich habe sämtliche von Dell empfohlenen Treiberupdates von der Dell-Support-Seite aufgespielt. Der letzte Grafiktreiber-Update ist aber schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiss, wann der eigentlich war.
Vielen Dank und viele Grüsse
Robert
Geändert von GPUler (26.09.2011 um 16:39 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
AW: GPU Processing mit FirePro M7740 - geht das nicht???
Schonmal den probiert?
http://support.amd.com/us/gpudownloa...dell_win7.aspx
Kannst dich auch gerne selbst dahin durchklicken (falls ich mich verklickt hab)
http://support.amd.com/ (Rechts am Rand kannst dann wählen)
Geändert von aphel (26.09.2011 um 17:20 Uhr)
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Hallo aphel,
vielen Dank, habe ich probiert. Der Treiber hat ein neues Catalyst Control Center mit dabei, aber auch darin gibt es leider nichts, was irgendeinen Anklang an Avivo oder GPU-Processing hätte, sondern nur Einstellmöglichkeiten für die Darstellung am Bildschirm. Und 3D-Darstellung für CAD-Anwendungen nutze ich als Privatanwender nicht.
Das kann doch aber eigentlich nicht wahr sein, dass das Notebook-Flaggschiff von Dell eine Hardwareausstattung hat, die kein GPU-unterstütztes Rendern bietet. Oder hätte ich dazu etwa eine Nvidia-Karte kaufen müssen???? Ich hoffe immer noch, dass ich mich nur einfach zu dumm anstelle....
-
Mit den NVIDIA-Karten lässt sich auf der Hardware rendern. Das nennt sich hier CUDA. Die entsprechende Technologie bei ATI nennt sich Stream soweit ich weiß.
Als das M6500 auf den Markt kam steckte das ganze Thema, insbesondere Stream, noch in den Kinderschuhen und damals waren NVIDIA-Karten eigentlich die einzig sinnvolle Möglichkeit für hardwarebeschleunigtes Rendern abseits von OpenCL. Zumindest war CUDA die einzig zertifizierte Technologie. Deshalb hat man damals im M6500 auch einen halben Tausender Aufpreis für eine NVIDIA-Karte bezahlt.
Ob sich die Situation inzwischen geändert hat weiß ich nicht.
-
AMD/ATI setzte in der Anfangszeit auf Brook+ bzw CAL und inzwischen auf OpenCL, daß am einfachsten mit Java verglichen werden kann. Es ist plattformunabhängig, aber performant ist anders.
Dazu kommt, daß AMD/ATI OpenCL nicht auf allen GPU-Generationen unterstützt. Die HD3000-Serie fällt dabei komplett raus und die HD4000-Reihe hat nur Beta-Support erhalten. Mobilchips sind da noch ein ganz anderes Ding, die ihre eigenen Gesetze haben.
Schau dich einfach mal auf der AMD-Seite um, welche Chips dort als noch kompatibel zum GPU-Processing geführt werden.
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver
Stichworte