DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

[XPS ONE 20] gehacktes BIOS erlaubt evtl. alle MXM-Grafikkarten

Hallo,
    ich hatte mal versucht in meinen XPS ONE 20 eine anderen MXM-Grafikkarte zu bauen. Leider startete der PC damit gar nicht. Das BIOS hat eine sogenannte Whitelist, in der gespeichert ist welche Device-ID für die Grafik benutzt werden darf. Das sind im Standard-BIOS die interne Intel GMA 3100 und die alternativ verbaute Radeon Mobility HD 2400. Da mein XPS ONE nur die interne Intel-Grafik hatte und ich keine original Dell HD 2400 MXM gefunden habe, hab ich vor einiger Zeit im Forum von Bios-Mods.com gefragt, ob jemand die Sperre aus dem Dell-BIOS nehmen könnte. Das kann man z.B. machen, um gelockte Notebooks für alle WLAN-Karten freizuschalten. Tatsächlich hat sich jemand gefunden, alllerdings hab ich die Nachricht erst 3 Monate später gelesen, nachdem ich endlich eine originale MXM HD 2400 von Dell gefunden und verbaut habe.

Dies hat der Author des gepatchens BIOS zum Patch geschrieben:

I couldn't believe it, there was one check for that device ID in the
    bios, i removed the check now lets hope it does not act wierd
    It's possible now that the X3100 onboard doesn't work. But who cares having another video card

Ich habe das BOS nun von ihm bekommen, für mich macht es derzeit aber keinen Sinn es zu testen, da ich wie geschrieben eine HD 2400 gefunden habe. Nur "zum Spaß" ist mir das Risiko zu hoch, ein BIOS zu flashen dass noch nicht getestet wurde. Falls also jemand Interesse hat kann ich ihm das BIOS gerne zukommen lassen. Es sollte damit möglich sein, jede physisch (also nicht die großen Typ III) passende MXM Grafikkarte zu verbauen! Es ist aber ungetestet und ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung! Möglicherweise funktioniert der PC auch nicht mehr wie vorher oder startet gar nicht. Jeder der dies ausprobiert sollte sich mit dem Flashen eines BIOS auskennen und evtl. ein Recovery-Flash durchführen können, oder damit leben den PC abzuschreiben.

Außerdem sollte man bedenken, dass die von Dell verbaute HD 2400 recht wenig Strom verbraucht und nur passiv gekühlt wird. Wer eine schnellere MXM-Karte verbauen will, sollte beachten, dass diese so wenig Strom wie möglich verbraucht. Wenn es wesentlich mehr als bei der HD 2400 ist besteht natürlich die Gefahr des Hitzetodes für die Karte.

Wer Interesse hat kann hier antworten, ich schicke das BOS dann per Mail.
    Geändert von Arnie-75 (26.09.2011 um 14:04 Uhr)

Neuer Benutzer

AW: [XPS ONE 20] gehacktes BIOS erlaubt evtl. alle MXM-Grafikkarten

Hallo Arnie-75!

Wie es scheint waren wir beide im gleichen Forum unterwegs und ich wollte auch gerne dieses Bios testen. Aber leider war es dort schon wieder gelöscht, da keine Erfolgsmeldung kam...

Wenn Du das Bios doch noch gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du es mir noch zum testen überlassen würdest!

Gruss
    Rick1305

Neuer Benutzer

Die Welt ist klein!
    Ich hab das BIOS vom Mod doch noch bekommen, wie gesagt aber noch nicht getestet da ich jetzt eine HD2400 gefunden habe die funktioniert.
    Mail mit Link ist unterwegs. Wenn du es testest wäre es schön wenn du eine Rückmeldung gibst.

Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie für das BIOS, es ist nicht offiziell und scheinbar ungetestet!
    Geändert von Arnie-75 (20.11.2011 um 18:30 Uhr)

Neuer Benutzer

Vielen Dank!
    Eigentlich kann an dem Gerät nicht mehr viel kaputt gehen, da offensichtlich schon jetzt die Lüftersteuerung auf dem Mobo defekt ist und der Lüfter ständig hochtourig läuft und danach der Rechner einen Bluescreen zeigt... Einfach nur einen neuen Lüfter hat leider nicht funktioniert, daher versuche ich es jetzt mit einer Basis, die momentan bei eBay verkauft werden, und hoffe das dort zumindest das Mobo nicht defekt war (sind ja ganz klar die von Dell einfach bei Garantiefällen ausgetauschten Körper)...

Darum versuche ich jetzt noch ein bisschen herumzubasteln, denn ansonsten würde ich mir eh ein neues Gerät besorgen müssen (dann aber kein Dell mehr)!

Wenn ich dann das Bios ausprobiere, lasse ich eine entsprechende Ergebnismeldung hier zurück.

Neuer Benutzer

Welche CPU ist denn verbaut? Ich hab mal eine verbaut die nicht unterstützt wurde (Wolfdale-Kern, zu neu), und da ist der Lüfter auch immer 100% gelaufen. Einen Blue Screen hatte ich allerdings nicht.

Neuer Benutzer

hallo Arnie,

könntest du mir bitte die Bios schicken, würde gern später mal ausprobieren.

Danke!

Neuer Benutzer

Ich kann keine ZIP an deine GMail-Adresse schicken, daher zum Download:

SpeedShare - Download modded MXM BIOS.zip
    (Link ist ganz unten)
    oder
    modded MXM BIOS.zip (1,22 MB) - uploaded.to

Rückmeldung wäre schön.

Neuer Benutzer

Danke Arnie. Kann bei mir aber ein paar wochen dauern bis ich es ausprobieren kann..

DANKE!!!

Neuer Benutzer

Ich habe das Bios mit dem angebotenen Bios geflasht und eine Karte eingebaut die ich schon vor 2 Jahren ausprobiert und dann in die Ecke gelegt hatte (nVidia GeForce 8600m GT). Leider blieb der Bildschirm mit der 8600m GT schwarz und der Rechner hat offensichtlich nicht gebootet (habe kein Windows Startup-Ton vornommen) - mit der originalen ATI Mobility HD 2400 startet der Rechner mit dem Bios ohne Probleme... Keine Ahnung woran das liegt, aber vielleicht ist tatsächlich die Karte defekt, da normal ja auch ohne Bild Windows starten müsste, oder?

Das Lüfterproblem habe ich durch Austausch des Motherboards (die gebrauchte Basis aus eBay war hoffentlich nur wegen einem Kratzer auf dem Display ausgetauscht worden) beheben können (zumindest bis jetzt - hoffe das es kein Zufall ist)... Jetzt ist auch wieder ein Bios mit Slic 2.1 drauf...
    Geändert von Rick1305 (23.11.2011 um 00:03 Uhr)

Neuer Benutzer

Solange der PC mit der normalen HD2400 startet scheint das BIOS den PC zumindest nicht völlig abzuschießen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Ich habe vor einem Jahr mal eine HD3450 eingebaut (ohne das geänderte BIOS), da kam auch kein Pieps.
    Hast du das Mainboard selber getauscht? Wie lange hast du dafür gebraucht??