|
-
XPS730 stürzt mit Dauerton ab
Hallo,
mein X730 ist jetzt 2,5 Jahre alt - kein Dell Support mehr. System auf technisch Originalzustand - habe jedoch Vista entfernt und Win7 Ultimate drauf.
Seit einigen Tagen erzeugt der PC beim Hochfahren einen dauerton oder stürzt nach kurzer Zeit beim Neustart mit oder ohne Dauerton ab.
MEMtest habe ich schon mal gemacht, keine Fehler. Grafikkarte auch schon mal gegen eine andere getauscht.
Hab heute noch neuen Fehler gehabt, dass die Floppy fehlt. hab aber gar keine - Bios hat sich wohl verstellt. wie geht das? Bios soll ein Phoenix - Award Bios sein. dachte es gibt nur Phoenix ODER Award - die Fehlerbeschreibungen zum Dauerton sind ja verschieden (was ich im Netz gefunden habe).
Können sich die Spannungsvorgaben im Bios auch verstellt haben und ggf. das Problem erzeugen?
Kann mir jemand weiterhelfen? Was sollte ich als nächstes tun?
Grüße
-
Erfahrener Benutzer
AW: XPS730 stürzt mit Dauerton ab
Trennst du das System vom Strom, wenn du es nicht benutzt?
Floppy Fehlermeldung kam beim Start vom Rechner?
Mögliche Ursache: Batterie leer (CR2032 auf dem Mainboard) und BIOS-Einstellungen stimmen nicht mehr.
Der Dauerton und das Abstürzen des Betriebssystems könnten auch damit zusammenhängen.
Da so eine Knopfzelle nicht viel kostet, würd ich da anfangen und diese ersetzen.
Ausserdem ein BIOS-Reset über die Jumper (Position 13 "CMOS-Reset-Jumper") machen.
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Danke für die schnelle Antwort!!
- Netzteil hat immer Strom.
- Floppy habe ich im Bios umgestellt
- Mainboard Batterie tausche ich gleich mal Montag
- Bios reset schaue ich mir mal an
Ich hab noch nicht verstanden, was der Dauerton zu bedeuten hat. Hier gibts unterschiedliche Aussagen im Netz. Ist Phoenix und Award Bios dasselbe und / oder unterscheiden die sich bei den Warntönen? Ich habe wie gesagt ein "Phoenix - Award" (so stehs im Bios)
Pc schmiert jetzt selbst im Bios ab - Bildschrim friert ohne Meldung/Warton einfach ein.. Wird ja spannend!
-
Update1
- Hab den Jumper für 1 min umgesteckt und wieder auf original steckplatz.
- Bios ist wieder "umgestellt" und bietet mir floppy als first boot device an
- onboard audio habe ich nicht, ist aber ebenfalls "enabled"
Original Bios (nach Reset) passt also nicht zur Systemkonfiguration?
Können noch andere Werte falsch sein, die ich nicht überblicke?
-
Erfahrener Benutzer
So spontan fällt mir da nix ein.
Weil ein Dauerton auch nichts alltägliches ist. Normaler Weise würde ich als nächstes auf eine defekte Tastatur tippen. Denn eine klemmende/permanent gedrückt gehaltene Taste würde eine Art Dauerton (ganz schnell wiederholtes Piepen) erzeugen.
PS: stell nicht immer das Schnapsglas auf die Esc-Taste 
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2003/12/gross.jpg
Geändert von aphel (25.09.2011 um 16:21 Uhr)
Gruß, aphel
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
ich werd mal eine email an den dell support schicken. mal sehen, was die dazu sagen.
ich find keine beschreibung zum piepton im benutzerhandbuch
-
Super-Moderator
Schonmal an eine prellende Taste gedacht auf der Tastatur??
Hab schon defekte Mäuse erlebt die das einschalten von Optiplexen verhindert haben.
Wenn vorhanden mal ne andere Tastatur anklemmen. Vielleicht hilft es.
Ohne Gewähr
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Erfahrener Benutzer
Gruß, aphel
-
Super-Moderator
-
Erfahrener Benutzer
Hehe .. war halt nur der Direktlink auf mein Post (2 über deinem) wo ich das mit der Tastatur schon geschrieben hatte
Gruß, aphel