|
-
Vostro 1710
Hallo Profis
Habe folgendes Problem. Auf einem 1710 ist scheints ein Trojaner gelandet. Per "Malwarebytes" Rechner checken lassen und wurde dort identifiziert. 90 infizierte Dateien gefunden wurden gelöscht, Rechner neu gestartet. Soweit ok. Nach ca. 2-3 min. kam immer Bluescreen ataport.sys. Google geschaut. Treiber für SATA neu installieren. Hat aber nichts gebracht, Meldung: Treiber sind aktuell. Weiter Google BIOS-Update. Von der Dell-Site die aktuelle BIOS-Version heruntergeladen und installiert. Während des Flashs vom BIOS (letzter Punkt) ist das Ding stehen geblieben, keine Meldung, kein Bluescreen. Hab ca. 20min. gewartet. Dann versucht über Einschaltknopf auszuschalten (5 sek.) ging nicht. Strom weggenommen ging nicht. Akku raus, dann war er aus. Wenn ihn jetzt einschalte sind nur noch die blauen LED's an (Numlock blinkt aufgeregt und CAPSLock und das andere sind blau) und nichts geht mehr. Im Moment ist noch die W7-Installations-CD im Laufwerk, die auch nicht mehr raus bekomme. Was soll ich jetzt tun? Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus für alle INfos.
Gruss
-
Super-Moderator
AW: Vostro 1710
Hi
ohohoh. Wenn Du so ein massives Probelm hast, niemals das Bios flashen.
Tja das ist totgeflasht und damit rest in peace. Das flashen hättest Du Dir aufsparen sollen bis Du das Windows neu installiert hättest. Bei so einem Befall ist die Neuinstallation vom System (nicht nur reparieren sondern alles neu inkl. formatieren) unabdingbar.
Ok hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter. Einzige Möglichkeit neues Mobo. Der Bios Chip ist gelötet und dadurch nicht einfach tauschbar.
Auch gibt es leider keine Rettungsfunktion wie bei manchen Desktop Mobos mit Dualbios.
Leider kann ich Dir keine besseren Nachrichten geben.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo
Vielen Dank für die Info. Klingt ja nicht sehr ermutigend. Was mach ich denn mit meiner CD die noch in dem LW steckt? Wie komm ich denn an die ran? Das ist meine org. OEM-W7-CD. Ein CMOS-Reset ist auch keine Möglichkeit?
Gruss und Dank
-
Super-Moderator
Hi
Leider hilft ein CMOS reset nicht.
Die CD wirst Du nur rausbekommen indem Du das Notebook komplett zerlegst und das Laufwerk öffnest.
Einen Notraus gibts leider nicht.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo.
Es muss nicht zwingend das Mainboard getauscht werden.
Der BIOS Chip kann entweder per Programmer neu beschrieben oder durch einen beschriebenen ausgetauscht werden.
Beim Vostro 1710 ist ein gängiger BIOS Chip verbaut. Dürfte nicht allzu schwer werden einen Notebookservice für die Reparatur zu finden.
Wegen der CD:
How To Remove Stuck CD From iMac / Slot Loading CD/DVD Drive - YouTube
Funktioniert oft (unabhängig vom NB-Hersteller), hängt aber natürlich von der Mechanik des Laufwerks und in welcher "Phase" die CD blockiert wurde ab. Auf die obere Karte kann man zusätzlich einen Streifen doppelseitiges Klebeband machen. Das hilft.
Keine Werkzeuge wie Schraubenzieher, Pinzetten oder sowas verwenden!
-
Vostro 1710 bios zerschossen
hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche problem, dass nach einem absturz während des bios updates der rechner nicht mehr startet. lief genauso ab wie bei the1961, allerdings hatte ich keinen trojaner sondern nur probleme mit der hardwareerkennung unter win7 und wollte daher das bios updaten.
hat hier jemand eine lösung gefunden, bzw. einen service, der das bios flashen oder den chip austauschen könnte?
der dell kundenservice war hier alles andere als hilfreich: zunächst erklärte man mir, dass das offizielle bios von der dell webseite für den vostro 1710 gerade nicht für meinen vostro 1710 funktionieren würde! hier gibt es wohl unterschiede, aber keine warnung beim download oder beim starten des update tools! ziemlich üble nummer von dell. netterweise hat er mir dann eine reparatur für 400 statt für 500 euro angeboten, was ja wohl auch ein witz ist.
falls andere mit dem gedanken spielen, ein bios update von A02 auf das A12 von der dell website durchzuführen: finger weg oder klärt vorher mit dem dell techniker, ob es auf eurem rechner gehen könnte.
danke schon mal für jede hilfe und viele grüße!
-
Super-Moderator
HAst Du direkt den großen Schritt von A02 auf A12 gemacht??
Es wird empfohlen maximal 3 Versionen zu überspringen.
Hat der Hotliner gesagt warum Dein 1710 nicht gehen sollte?? Das höre/lese ich zum erstenmal.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
hallo und danke für die schnelle antwort!
ja, außer der version A12 konnte ich keine anderen auf der dell webseite finden. auch habe ich keine infos finden können, was die verbesserungen zwischen den ganzen versionen von A02 bis A12 sind. das ist alles recht schlecht dokumentiert auf der dell seite...
der man von der dell hotline jedenfalls meinte, es gibt unterschiedliche konfigurationen der rechner und das bios läßt sich nicht auf allen updaten. man solle immer vorher nochmal bei der hotline nachfragen. kommt mir auch komisch vor - auf der webseite steht davon nichts und auch das flash utility hat auch keinerlei warnungen herausgegeben.
falls du weißt, wo man mehr infos und links zu den vorherigen bios versionen finden kann, gerne her damit
-
Super-Moderator
Hi
Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]
Unten steht andere Versionen. Ja Infos sind immer rar. Aber es wird empfohlen maximal 3-4 Versionen zu überspringen.
Hmmm kann ich mir nicht vorstellen was der sagt. Naja alles komisch.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Hi
Tja das ist totgeflasht und damit rest in peace.
Einzige Möglichkeit neues Mobo.
Auch gibt es leider keine Rettungsfunktion wie bei manchen Desktop Mobos mit Dualbios.
das bios hat doch im flash einen geschützten bootblock der nicht überschrieben werden kann ? mit diesem wird in so einem fall dann auf cd/ floppy/usb zugegriffen und per autoexec.bat ein flash prog ausgeführt ? für Phoenix BIOS gibts doch auch diese Crisis_Recovery disk ?
ich hab jetzt einen solchen fall mit toten bios
nach power on erkennt man, das doch noch auf cd / usb noch kurz zugegriffen wird !
stick oder cd basteln mit dem flashtool und dem bios bin file.
gibt es da wirklich nur einzig den harten weg mit mobo / flashbaustein tausch ?
danke und grüsse
nanu