DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Mainboard Tausch welches Mainboard ist geeignet

Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    Ich besitze einen Dell Precision M65 und habe Probleme mit dem Grafikchip (Quadro FX350M), Mein Mainboard hat die P/N YY715. Der Grafikchip wurde vor kurzem getauscht und jetzt sind die gleichen Propleme wieder da!!!
    Jetzt habe ich bei ebay gesehen das es ein Motherboard mit der P/N FF093 gibt in dem ein GEFORCE Grafikchip verbaut ist.
    Kann ich dieses Motherboard ohne Probleme in mein M65 einbaueun und ist dieser Grafikchip besser und nicht so anfälliger wie der Quadro Chip??????

Benutzer

AW: Mainboard Tausch welches Mainboard ist geeignet

Hallo.

Wenn ein Grafikchip fachgerecht gegen einen neuen ausgetauscht wird, dann ist ein erneuter Ausfall sehr unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass vielleicht doch nur die übliche Backofen/Reflow-Bastelei durchgeführt worden ist?
    Wurde der Austausch schriftlich bestätigt?

Abgesehen davon hat man ja mind. 6 Monate Gewährleistung auf die Reparatur. Also auf keinen Fall einfach von der Firma abwimmeln lassen.

Zur Frage:
    Das FF093 passt auch in den M65.
    Die Grafikchips stammen allerdings aus der gleichen Serie und sind beide gleichermaßen anfällig.
    Bei Ebay bekommt man leider sehr oft Zeitbomben. Dass die Grafikchips durch Erhitzen ("Backofen") kurrzeitig wieder zum Laufen gebracht werden können, hat sich unter jugendlichen "Bäckern" aber auch kleinen und großen Firmen mittlerweile zum echten Volkssport und Abzockergeschäft entwickelt.
    Ich wäre hier sehr vorsichtig.

Für eine dauerhafte Reparatur muss der Grafikchip gegen einen neuen der aktuellen Produktionen ausgetauscht werden. Ein Austauschboard, wenn dann auch nur mit neuer Chipgeneration.

www.notebook-expert.de
    Notebookreparatur und Service

Neuer Benutzer

Hallo Notebook-expert,

ja die Firma hat den Chip getauscht, hat mich 220€ gekostet hatte 2 Monate Garantie, nach 1 Monat das gleiche Problem wieder, war wieder bei der gleichen Firma die hatten das Gerät über 5 Wochen und nichts gemacht. Sie sagten es sei das Display und nicht der Chip. Aber es muß wieder der Chip sein da es die gleichen Syntome wieder sind. Ich denke die Firma wollte diese Arbeit nicht mehr ausführen (Abzockfirma) und ohne Anwalt habe ich da keine Chance.
    Was für ein GEFORCE Chip ist das???
    Wie heißen die Neue Generation der Chips GEFORCE und NVIDIA Quadro FX350M????????
    Und was ist mit den Mainboards auf ebay die vom Hersteller geralüberholt wurden???

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Die neuen Chips erkennst Du am einfachsten am nVidia Schriftzug.

Die Alten sind "ausgefüllt" also grau. Die neuen sind "hohl" oben rechts steht das Produktionsdatum wenn dort 10XX steht ist das Jahr 10 und danach die zwei Zahlen sind die Produktionswoche.

Wenn Du Dein Book zerlegen kannst, schau mal nach ob da wirklich ein neuee Chip drunter ist unter dem Heatsink Ich wette nein.

Aber nur 2 Monate is ja ein bisschen kurz Das ist das nächste Indiez darauf das das Mobo nur gebacken wurde.

Die Grakas heißen gleich nur die Chips sind neu.

Aber ist schon geschickt. Bei 8 Wochen Garantie ein Gerät nach 4 Wochen bekommen und dann 5 Wochen warten. Is klar. Einfacher Test ob Dein Display defekt ist. Drücke die D Taste und schalte das Book ein. Ich hoffe der Bist Test ist schon beim M65 drinne. Wenn jetzt Farben Vollflächig angezeigt werden und Du keine Probleme siehst ist das LCD ok. Hast Du Dich denn nicht gewährt??

War das ne "Firma" die bei eBay anbietet? Hast Du mal den eBay Namen??
    Geändert von Dell-Schrauber (11.09.2011 um 19:25 Uhr)
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Benutzer

Kann Markus nur zustimmen.

Würde echt erstmal schauen, dass ich wieder an mein Geld komme bzw. der Sache nachegehe, bevor ich mir ein Mainboard auf eigene Kosten hole. Die Zweifel sind ja offensichtlich doch erheblich wenn die Firma behauptet jetzt wäre das Display defekt und es wird trotzdem nach einem Mainboard zum Austausch gesucht. Kann man doch nicht einfach so hinnehmen oder? 220,- Euro sind kein Kleinbetrag.

Und nochmal: Keine Boards mit dieser Grafik von Ebay!
    Die Angabe "vom Hersteller überholt" gibt der Verkäufer selbst an und heisst im Klartext, dass es gebraucht ist. Ist allgemein auch nicht schlimm, wenn es nicht diese anfällige Grafikserie wäre.
    Alternativ zum Board mit Intel-Grafik greifen: FF096
    Hier ist das Risiko wesentlich geringer. Der Lüfter muss evtl. zusätzlich ausgetauscht werden.

Aber bitte zuerst den angesprochenen Display-Test durchführen.
    Bin gespannt auf die Antwort, auch zum Beitrag von Markus.

www.notebook-expert.de

Lüfter bleibt, nur der Heatsink ist ein anderer wenn die Intel Lösung reinkommt.

Ich sollte mich auch wieder selbstständig machen Nen Heißluftföhn hab ich im Keller Dann geb ich 3 Tage Übergabegarantie und fertig is der Lack

Ich werd reich.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Benutzer

Ich sollte mich auch wieder selbstständig machen Nen Heißluftföhn hab ich im Keller Dann geb ich 3 Tage Übergabegarantie und fertig is der Lack

Ich werd reich.
    Auf die "Geschäftsidee" kommen leider nicht gerade wenige.
    Die meisten dieser "Firmen" verschwinden zwar schnell wieder von der Oberfläche (oder werden gerichtlich verschwunden ), schaden aber auch ordentlich dem Ruf seriöser Firmen.
    Dann gibt es noch einige ganz Skrupellose, die sich unverständlicherweise jahrelang auf dem Markt halten. Manche mit ganzen Filialketten oder Franchisenehmern .
    Bekomme so einiges mit und man glaubt nicht wie dreist einige, angefangen von der "Reparatur" bis zur Reklamation, sind.

Naja, bin mal gespannt was Phantom1 zu berichten hat.

www.notebook-expert.de

Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die Informaionen aber das Gerät möchte ich jetzt nicht auseinander bauen, da es ja irgendwie noch läuft, habe nur wieder diese Grafikprobleme und irgendwann wird es wieder dunkel sein, wie das erste Mal. Die Firma wo angeblich den Chip getauscht hat kann ich nur sagen Finger weg!!!!
    Zu mir sagte man der Chip sei abgebrannt und für 220€ kann er erneuert werden. Wurde angeblich auf eine Maschine gespannt wo der Chip ausgelötet werden kann und wieder eingelötet wird, sagte man mir.
    Hier der Name der Firma: Auf Anfrage helfe ich mit dem Namen aus.
    Also wenn ich euch richtig verstanden habe soll ich ein Board nehmen mit der Bezeichnung FF096 mit Hitsink???
    Auf ebay gibs solche Boards mit Schale und Hitsink meistens aus der USA.
    Ist es eine gute Idee so ein Board mit einem Neun Chip zu kaufen????
    Ober gibt es eine Preisgünstige Alternative????

Gruß
    Phantom1
    Geändert von Dell-Schrauber (13.09.2011 um 16:12 Uhr) Grund: Das kann dem Forenbetreiber Probleme bereiten

Neuer Benutzer

Hallo,
    der LCD Bist Test funktioniert mit der Taste FN und das Gerät einschalten.
    Hatte ich aber das erste Mal vor der Reparatur ausprobiert und die Grafikprobleme waren nicht vorhanden, das gleiche jetzt wieder.
    Grafikprobem ist ein Lillastich am oberem linken Bildschirm und die Schrift ist verzerrt wie beim ersten Mal. Beim ersten Mal arbeitete ich noch ca. 4Monate mit diesem Problem und auf einmal kam eine Fehlermeldung und der Bildschirm wurde dunkel. Danach konnte man nicht mehr Booten.

Gruß
    Phantom1

Hi

Das FF096 wäre dann das Mobo welches Du brauchst. Nicht erschrecken das es dann Latitude D820 anzeigt im Bios. Die Graka ist die Gleiche wie beim M65 wird halt nur der Name umgeflasht

Problem ist halt das Du Glück haben musst das Du ein Mobo erwischst wo der Neue draufsitzt. Meist sind die, die bei eBay im Komplettpaket angeboten werden Mobos mit altem Chip.

Das kannst du nur probieren, nachschauen ob es der Neue ist und wenn nicht 14 Tage Rückgaberecht. Also nur vom Händler kaufen, am besten aus Deutschland.

Ich entferne mal den Namen und die Adresse der Firma. Das kann für den Forenbetreiber böse werden. Ich werde hinschreiben auf Anfrage gibts den Namen.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker