DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

XPS 720 Aufrüsten

Hallo zusammen,

ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

Ich habe einen XPS 720 mit folgenden komponenten;

Intel Quore 2 Quad extreme 4 x 2,66 GHZ
    8 GB RAM
    2 Raptoren als systemplatte
    2 Nvidia GTX 8800 im SLI

Nun möchte ich gerne meinen Rechner aufrüsten. das Problem was ich sehe ist das man nicht einfach ein x beliebiges Board kaufen kann und das verbauen kann. Gibt es bezugsquellen für passende Boards für den aktuellen i5 bzw i7 Prozessor?

alternativ habe ich ja nur die Option die Graka auszutauschen und den Rest so zu belassen. Das würde mich allerdings nicht so glücklich machen.

des weiteren habe ich die Frage ob man an dem Rechner irgendwas besonderes bei der Wartung beachten muss. ich denke da insbesondere an die WaKü H2C

Vorab schon mal danke

MfG

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

AW: XPS 720 Aufrüsten

Ich weiß über den XPS leider nicht soviel, da dieser nicht zum Geschäftskundenfeld zählt. Jedoch:

XPS 720 H2C erschien 2007 und ist nicht mehr so richtig taufrisch Was leider ein paar Zusatzaustäusche mit sich bringt bei den von dir angestrebten Ersatzkomponenten.

Die Flüssigkeitskühlung beruht auf einem flüssigkeitsgekühlten Peltierelement (das ist das Prinzip was auch im Kühlschrank Verwendung findet), welches sich dank Dells modularer Bauweise am Stück demontieren läßt.

Bei den Mainboards setzt Dell häufig auf den BTX Formfaktor, welcher im freien Markt weniger üblich ist. So auch hier. Gut zu erkennen am Öffnen der Gehäuse auf der "falschen" Seite (Standard ATX PCs gehen auf der linken Seite auf, Dell's meist rechts)
    Dadurch sitzt unter anderem die CPU an einer anderen Stelle, was dazu führt, dass Dells Kühler auf ein anderes (ATX) Board nicht passt.
    Insofern hast du wahrscheinlich nur geringe Aussichten, ein passendes aktuelles Mainboard mit Sockel 1155 im BTX-Formfaktor zu bekommen, das da rein passt.

Genau genommen kannst du ja auch Mobo, CPU, Speicher, Netzteil (was du eh wolltest bzw müsstest - siehe anfangs erwähnte Zusatzaustäusche) + Gehäuse, Kühler tauschen. Die 2 letzten Komponenten machen auch nicht mehr soviel aus, wenn du preisgünstige Teile nutzt.

Da dann eigentlich nur noch die GraKas und Laufwerke alt sind, könnte unter Umständen der Neukauf eines Komplettsystems (Dell rechnet sich in meinen Augen übrigens nur, wenn man laaange Servicezeiten mitkauft) sogar günstiger/zum gleichen Preis als die Einzelteile werden, da man dort i.d.R. bei den einzelnen Komponenten knapper kalkuliert.
    Geändert von aphel (01.09.2011 um 22:25 Uhr)
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Das Problem ist das ich eben nicht den Tower austauschen möchte sondern ihn behalten möchte!

Dann bleibt wohl nur die Suche nach einem passenden Board. Aber da kommt dir folgendes in die Quere:

Der Formfaktor
    Es gibt auch unterschiedlich große Mainboards. Diese Größe ist nicht wahllos getroffen und unterliegt internationalen Standards. Es gibt das sogenannte ATX- und µATX-Mainboard. Neben diesen beiden Größen gibt es auch ITX und BTX, doch spielen sie für den Desktop-PC keine so große Rolle. Jedenfalls nicht unter den Top-Plätzen für die Gaming-PCs
    Quelle
    Und ich denke mal, dass du den Rechner zum Spielen benutzen möchtest.

Alternativ: Casemodding, damit die neuen Teile in das alte Gehäuse passen. Du kannst versuchen, ein kleines Mainboard (Mini-ATX, Mikro-ATX, ...) zu nutzen, weil du dann vllt genug Platz zum freien Positionieren hast. Dann musst du aber schauen, ob die von dir benötigen Slots drauf sind (bspw. 2x PCIe16 für deine 2 GraKas).
    Einfach dürfte auch das nicht werden.
    Geändert von aphel (02.09.2011 um 21:53 Uhr)
    Gruß, aphel

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Öhmmmm Jungs??

Ich will nicht auf Oberlehrer und Klugscheißer machen ABER.
    Habt Ihr euch schonmal Gedanken über das I/O Panel mit USB, Mikrofon, Audiobuchsen gemacht? Wo wollt Ihr das auf einem 0815 Asus, Gigabyte Mobo anschließen?? Schließlich ist da auch der Einschalter drauf, sollte man nicht ganz vernachlässigen. Dieses i/o Panel ist mit einem breiten Flachbandkabel auf dem Mobo verbunden. Da sind keine kleinen Einzelstecker.

Dann noch die Lampen UND die zwei Lüfter vorne.

Ich mein Umbau ok aber einschalten lassen sollte der sich auch. Wäre praktikabel.
    Geändert von Dell-Schrauber (02.09.2011 um 22:28 Uhr)
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Nu lenk mal nicht mit Details ab

Die DiagLEDs werden gekickt. HDD LED kann man selber was zusammenlöten inkl. Audio und Mic. Wozu gibt's Voelkner und Co.? ^^. Schalter kann man auch ersetzen. Sieht ja keiner, was hinter der Oberfläche passiert.

*fg* aber deswegen ja auch gesagt, dass das Casemodding nicht einfach wäre
    Gruß, aphel