|
-
Dell Vostro - fährt ständig selbständig runter und rauf - Hilfe!!!
Hallo,
ich hab hier einen Dell Vostro stehen. Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt und hatte ab Werk Windows Vista Home installiert.
Gerät wurde normal eingerichtet usw. Seit 2 Jahre absolut keine Problem und Top zufrieden damit.
Seit einigen Wochen gibt es allerdings ein kleines bis größeres Problem.
Zuerst hat der Rechner beim runterfahren ca. 5 Minuten gebraucht.
Mittlerweile ist es so, das der Rechner sobald mit man sich eingeloggt hat - entweder gleich wieder runterfährt (sogar bevor alles komplett geladen wurde - sidebar etc.) und wieder neu startet.
Allerdings fährt er dann selbständig (ohne Auswahlmöglichkeit) nur noch im abgesicherten Modus hoch.
Es kommt dann immer einfach irgendwann eine Meldung das eine Anwendung nicht ausgeführt oder initialisiert werden konnte z.B. taskill.exe oder so.
Im Arbeitsplatz hab ich bereits das Automatische Runterfahren nach nem Systemfehler abgeschaltet - aber es passiert trotzdem immer wieder.
Ich weiß irgendwie überhaupt nicht wo ich ansetzen soll um irgendwas auszuschließen.
Bräuchte unbedingt Hilfe dabei!!!
-
Super-Moderator
AW: Dell Vostro - fährt ständig selbständig runter und rauf - Hilfe!!!
Hi
Welchen Vostro hast Du??
Hört sich fast nach Softwareproblem an. Macht der das im abgesicherten Modus auch??
Würde mal ne Neuinstallation machen.
Vielleicht hast Du Dir auch ne Krankheit eingefangen. Da ist zur Zeit einiges im Umlauf.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Es handelt sich um einen Vostro 220 MT.
Also im Moment fährt er egal was ich mache nur in den abgesicherten Modus, ich hab schon Windows Normal starten gewählt und trotzdem kommt der abgesicherte. Dann über die msconfig mal den Systemdiagnosestart gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht.
Im abgesicherten Modus macht er es auch und zwar wenn ich versuche den Virenscanner zu starten - kommt noch die Fehlermeldung das ein Dienst nicht initialisiert werden konnte oder so und dann fährt er runter.
Aber ansonsten kann man in dem Modus schon einiges nachschauen.
Es steht auch in der Ereignisanzeige ein paar Fehler - aber ich weiß nicht genau wie ich die jetzt alle hier posten könnten - denn sagen tun die mir eigentlich nichts.
Ereignis ID 10005, Quelle: DistributedCOM
Bin im Moment etwas ratlos, meine Befürchtung ist, das evtl. was an der Hardware defekt ist.
Ich lass grad den AntiVir Rescue Virenscanner als BootCD drüberlaufen und untersuchen.
Ich versuch herauszufinden was es sein könnte - aber
-
Super-Moderator
Ich würde meine Daten runterholen und neu installieren.
Das hört sich verdammt nach einem Parasiten an. Hatte vor Wochen bei einer Bekannten auch den Fall. schön verseucht die Kiste. Virenscanner wurde tot gestellt BKA Meldungen usw usw.
Ich seh da keine Möglichkeiten einer Rttung. Auch wenn der Scanner was findet und beseitigt, kommt es drauf an was es war. Bei meiner Bekannten kam die Seuche auch immer wieder zurück, obwohl ein Scanner von ner Boot CD immer gesagt hat hab saubergemacht.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Wird wahrscheinlich das beste sein.
Ich bin eigentlich auch immer für diese Lösung, aber hab halt mal versucht etwas rauszufinden.
Aber Hardware oder so würdest du vermutlich ausschließen?
Nur mal eine Frage wenn dann der Rechner neu installiert wurde:
Welches Virenprogramm ist deiner Erfahrung nach das Beste?
-
Super-Moderator
Hardware schließ ich erstmal aus, weil das mit dem Virenprogramm typisch ist für nen Schädling.
Es gibt keine guten Virenprogramme Ich nutze seit Jahren Antivir und bin damit immer gut beraten gewesen. Avast bietet auch was kostenloses an, das teste ich auf einem anderen Rechner.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Ich hatte bisher den Avira Antivir.
Dienstlich haben wir den Kaspersky drauf.
Da haben wir die Optiplex Serie und bisher noch nie derartige Probleme.
Der Virenscanner läuft immer noch und zeigt grad 30 Funde und 6 Warnungen an.
Hoffentlich hol ich mir beim Daten sichern nicht doch wieder was mit in die neue Installation.
Geändert von generationiv (27.08.2011 um 23:01 Uhr)
-
Super-Moderator
Ja gut, irgendwann ist immer das Erstemal 
Wie gesagt nichts ist zu 10000% sicher.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Eine Frage allerdings noch:
Was hat es genau unter msconfig - Reiter "Start" und dann unten Startoptionen auf sich?
Denn da ist mir aufgefallen war ständig ein Haken bei abgesicherte Modus drin. Den hab ich mal rausgenommen und normal hochgefahren und auf einmal startet er wieder normal und nach dem Login passiert er mal nichts weiter sobald alles geladen wurde.
Da ist er ja vorher schon abgeschmiert.
Kann ich jetzt noch Sachen genauer nachschauen oder auf jeden Fall doch lieber gleich neu installieren?
-
Super-Moderator
Hmmmmm wer macht denn da nen Haken rein.
Was halt sehr merkwürdig ist, ist das Verhalten beim Start Deines Virenscanners was Du beschrieben hattest.
Kannst natürlich erstmal testen obs das war vielleicht nochmal scannen wenns läuft ok. Wenn er wieder rumzickt würd ich den plattmachen.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker