|
-
Precision M4600 Sound über DVI?
Hallo,
ich besitze seit ein paar Wochen den Precision M4600, mit der Quaddro 1000M Grafikkarte. Dazu habe ich mir die Dockingstation gekauft, in der Hoffnung, den zuhause via HDMI mit meinem Fernseher zu verbinden. Nun habe ich allerdings gemerkt, dass die Dockingstations lediglich DVI Ausgänge haben. Wenn ich mir nun den Adapter DVI -> HDMI kaufe, wird dann der Sound mit übertragen? Wichtig wärs mir, da Ton über Klinkenstecker brummt, über HDMI nicht.
Manche Grafikkarten können das wohl, allerdings ist die Information der Quaddro 1000M im Netz sehr dürftig.
Und wie ist der Rechner bei Euch? Geht auch manchmal der Lüfter an und bleibt im Idlebetrieb am laufen? Ich kann das bisher nur umgehen, indem ich einfach einmal den Energiesparplan wechsel, sprich zB vom "Energiesparmodus" hin zu "Höchstleistung", oder auch umgekehrt, ganz egal, switche... Hat da jemand eine weitere Idee? Speedfan läuft auf dem Rechner nicht 
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Geändert von scyco (25.08.2011 um 19:59 Uhr)
-
Super-Moderator
AW: Precision M4600 Sound über DVI?
Hi
Ich glaube nicht das über den HDMI Ton ausgegeben wird. Zumindest hab ich davon noch nichts von Kunden oder Dell gehört.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
DVI überträgt generell keinen Ton. Auch ein Adapter auf HDMI ändert daran nichts.
-
Über HDMI wird bei dem Laptop Ton übertragen. Und im Internet gibt es auch Infos, dass bei manchen Grafikkarten auch via DVI + Adapter auf HDMI, Ton übertragen wird.
-
Super-Moderator
Ich hab da mal gegoogelt
Zitate
Aber natürlich ist HDMI eigentlich explizit dafür vorgesehen, auch das Audiosignal mit zu übertragen (DVI-I und DVI-D können dies bei neueren Grafikkarten auch, wenngleich dies eigentlich nicht in der DVI-Spezifikation vorgesehen ist und man hierfür immer den passenden DVI/HDMI-Adapter des jeweiligen Grafikkartenherstellers benötigt). Dies hat nicht nur den Vorteil der verlustfreien digitalen Übertragung, sondern man spart sich auch die Verlegung des extra Audio-Kabels – man kommt also mit nur einem Kabel für Bild & Ton aus. Interessant ist diese gemeinsame Übertragung von Bild & Ton über HDMI zudem auch für die jetzt auf den Markt kommenden HDMI-Funklösungen, was dann gänzlich kabellose Verbindungen zum Fernseher ermöglicht
Für alle nVidia-Grafikkarten vor der GeForce 205/210/310/GT220/GT240 und die ATI-Grafikkarten vor der Radeon HD 2000 Serie wird hierfür eine extra Verbindung zwischen Soundquelle und Grafikkarte notwendig, gelöst zumeist über ein sogenanntes S/PDIF-Kabel. Aller modernen Grafikkarten haben normalerweise einen S/PDIF-Anschluß für dieses Kabel (mit der Ausnahme der Karten mit eigenem Soundcodec, dazu später mehr), während der entsprechende S/PDIF-Anschluß auf dem Mainboard zu finden sein sollte. Im einfachsten Fall werden einfach diese beiden Anschlüsse mit dem S/PDIF-Kabel verbunden und man hat dann den Sound auch im HDMI-Signal mit enthalten.
Zitate Ende.
Also nochmal, nein es geht nicht. Weil?? Du hast ne Notebookkarte und da ist leider alles anders ls in der Desktopwelt. Die Karten in Books können nunmal leider nicht alles das was die großen Desktopbrüder können.
Von daher kannst Du die Suche einstellen.
P.S. Beim nächsten Post, wenn Du Quellen kennst, bitte direkt mit angeben. Spart uns hier ein bisschen Arbeit Danke Dir.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von scyco
Über HDMI wird bei dem Laptop Ton übertragen. Und im Internet gibt es auch Infos, dass bei manchen Grafikkarten auch via DVI + Adapter auf HDMI, Ton übertragen wird.
Hast du dazu eine Quelle die das Verfahren beschreibt?
Aus den Spezifikationen [1] des Standards geht jedenfalls keine Tonübertragung hervor und ich habe sowas auch nie gesehen. Da man für ein fernsehtaugliches Bild auf jeden Fall eine Dual-Link-Verbindung braucht kann Ton höchstens über die analogen Videopins übertragen werden wenn der HDMI-Adapter passiv ist.
Ich sehe zwar nicht was prinzipiell dagegen spräche, aber das wäre doch ein ziemlich übler Hack digitale Audiosignale über eine analoge Videoleitung zu übertragen. Mir erschließt sich jedenfalls nicht warum man so eine Schnittstelle verbauen sollte. Wenn man Ton haben will und einem die Einschränkungen von HDMI nicht gefallen kann man doch problemlos Display Port verbauen.
Was S/P-DIF angeht, das ist seit etwa 5 Jahren Standard in besseren Consumer-Notebooks - meist als Mini-Toslink in der Line-out-Buchse umgesetzt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht dass die Dell Precision Notebooks von Hause aus kein S/P-DIF können. Ich brauche es nicht, daher konnte ich damit leben, aber das Fehlen dieser simplen Schnittstelle schränkt den Gebrauchswert des Geräts für viele ein.
[1] http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf
-
Hallo,
lieben Dank für die vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe inzwischen mal die Dockingstation näher unter die Lupe genommen. Die hat ja zwei DisplayPort Ausgänge. Über die sollte es laut Dell (ich habe angerufen) möglich sein, mit entsprechendem Adapter auf HDMI Bild + Ton hinzubekommen.
-
Super-Moderator
Jupp, so ist das.
Viel Erfolg.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker