DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Unglücklich M17x r3 interne/externe Grafikkarte umstellen

Hallo Leute.

Ich dachte mir, ich gönne mir was Gutes und habe den M17x R3 gekauft. Vor allen wegen der Grafikkarte und der Sandy Bridge Technologie. Nun wollte ich ganze Pracht der Grafikkarte ausnutzen, starte mein Spiel und stelle fest: Die Grafikkarte schaltet nicht um. Also versuche ich, mit Fn + F7 das selbst zu machen, doch nichts passiert. IMMER bleibt der Intel Grafik Chip aktiv. Ich kann machen was ich will. In der Nvidia Steuerung habe ich das umgestellt, was ich umstellen konnte. Ich habe sogar versucht, den interenen Chip im Gerätemanager zu deaktivieren. Ging aber auch nicht. Ich war im Bios um die Nvidia als Haupt- oder Erstkarte quasi einzustellen. Ging auch nicht.

Was muss ich tun, damit die Grafikkarte überhaupt funktioniert? Wie kann ich meine Grafikkarte aktivieren? Was muss ich wie umstellen? Ich verzweifle gerade etwas...Kann mir jemand helfen? Das wäre super nett, denn ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Danke Euch

Neuer Benutzer

AW: M17x r3 interne/externe Grafikkarte umstellen

Zitat Zitat von friendly Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

Ich dachte mir, ich gönne mir was Gutes und habe den M17x R3 gekauft. Vor allen wegen der Grafikkarte und der Sandy Bridge Technologie. Nun wollte ich ganze Pracht der Grafikkarte ausnutzen, starte mein Spiel und stelle fest: Die Grafikkarte schaltet nicht um. Also versuche ich, mit Fn + F7 das selbst zu machen, doch nichts passiert. IMMER bleibt der Intel Grafik Chip aktiv. Ich kann machen was ich will. In der Nvidia Steuerung habe ich das umgestellt, was ich umstellen konnte. Ich habe sogar versucht, den interenen Chip im Gerätemanager zu deaktivieren. Ging aber auch nicht. Ich war im Bios um die Nvidia als Haupt- oder Erstkarte quasi einzustellen. Ging auch nicht.

Was muss ich tun, damit die Grafikkarte überhaupt funktioniert? Wie kann ich meine Grafikkarte aktivieren? Was muss ich wie umstellen? Ich verzweifle gerade etwas...Kann mir jemand helfen? Das wäre super nett, denn ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Danke Euch
    Installier denn aktuellsten Treiber
    Dell Inspiron 9400 (Core Dou T2300, 2GB RAM, ATI M X1400, Windows Vista & Win 7 Home Premium

Asus EeePC 1001PXD (Atom N455, 1GB DDR3, 251MB Intel Grafik, Windows 7 Starter & Ultimate

Multimedia PC (GeForce 6800GS PCIe x16, Intel Dual Core 2x 3.3ghz, 2GB DDR3 RAM, Windows 7 Ultimate

Neuer Benutzer

Tja, leider ist das nicht möglich. Geben tut es ihn, direkt bei Nvidia auf der Seite. Doch bedauerlicherweise sagt dann der Installationsbildschirm, dass die Software kein kompatible Grafikkarte finden kannt und bricht ab. Dieses Problem habe ich schon öfter gelesen. Man müsste da irgend eine .inf Datei umschreiben usw. Dann geht zwar das Update ohne auf Dell angewiesen zu sein. Aber irgend etwas anderes geht dann dafür nicht mehr.

Ich habe allerdings den Treiber der auf dem Gerät ist, noch einmal von Alienware gezogen und drüber installiert. Kein Unterschied. Alles ist wie vorher

Erfahrener Benutzer

Du hast hoffentlich auch die NB- und nicht die Desktop-Treiber installiert. Wenn das nichts bringt, nimm direkt Kontakt mit dem Support auf. Nur wenn genügend Anfragen kommen, wird auch der Treiber zeitnaher aktualisiert.

Aber mit diesem Problem stehst du nicht alleine da und betrifft den Großteil aller NBs von sämtlichen Herstellern. Wenn du also auf anspruchsvolle Spiele aus bist, kommst du um einen Desktop oder ein Desktopreplacement-System nicht herum. Die Mobil-Chip von AMD/nVidia bieten wie Intels CPU-Grafik einfach nicht genug Leistung. Von daher reicht die Grafikperformance sämtlicher NBs nur so weit, wie der Hersteller auch den Treiber aktualisiert.
    Auf AMD oder nVidia brauchst du an der Stelle nicht zu hoffen. Nur der NB-Hersteller weiß genau, wieviel Verlustleistung (Wärme) das Gerät abführen kann und daher veröffentlichen AMD/nvidia nur begrenzt Taktraten ihrer Mobilchips. Das letzte Wort bei den Taktraten hat immer der NB-Hersteller.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Neuer Benutzer

Hallo Leute und hallo Dayworker. Ein kleines Update. Ich habe nun alle Treiber (ja, die richtige Reihenfolge!) neu installiert. Es gibt keinen Unterschied. Der Rechner läuft gut, wie vorher. Grafikmäßig gibt es, wie ich eigentlich erwartet hatte, keinen Unterschied.

Ich kann leider irgendwie nicht überprüfen, ob im Endeffekt die Karte voll zum Einsatz kommt, oder nicht. Das nervt etwas. Dazu kommt, dass bei der Installation mir immer DirektX 9 angezeigt wird. Das wäre der Intel HD Chip. Die Nvidia Karte hat DirektX 11, was leider offensichtlich nicht automatisch erkannt wird. DAS verstehe ich nicht.

Vielleicht habe ich mir auch etwas zuviel von der Karte und dem Zusammenspiel der Komponenten erwartet. Doch wenn ich mir die Test durchlese, dann wäre ich eigentlich ganz weit vorne. Entspricht allerdings nicht meinen Hoffnungen. Ich habe keine Ahnungwas ich da jetzt noch machen kann.

Die Politik der NB Hersteller ist mir bekannt. Ich muss aber sagen, dass mein ASUS bislang keine Mucken macht und da gingen die Updates meiner Nvidiakarte einwandfrei.

Ich werde mal den Support in den nächsten Tagen anrufen und hören, was die sagen. Ich kann gerne berichten, wenn ich ewtas weiß, wenn Euch das interessiert
    Geändert von friendly (22.10.2011 um 13:01 Uhr)

Neuer Benutzer

Hallo friendly,

habe exakt das gleiche problem wie Du - nur die Intel Grafikkarte ist aktiv und umschalten per Fn+F7 zeigt keine Wirkung.

Habe das Notebook seit Mittwoch, da lief noch alles (das Erste was ich gemacht habe war Steam starten und die Performance meines Shooters testen - lief alles butterweich...bis heute).

Hast Du schon eine Antwort vom Support?
    Wäre für einen Tipp dankbar....ansonsten starte ich selber die Woche mal einen Versuch.

greetings.

------

Update:
    Habe die Umstellung der Grafikkarte mit Fn+F7 zwar immer noch nicht hinbekommen - aber die Grafikkarte bei meinem Spiel (bzw. unter Steam) mit einem kleinen "workaround" doch zum Laufen gebracht.

Einfach die Nvidia Systemsteuerung starten, in der Menüleiste "Desktop" auswählen und dort den Haken bei "mit Grafikprozessor dem Kontextmenü hinzufügen" setzen.
    Dann beim gewünschten Spiel (oder in meinem Fall Steam, oder zum Testen auch mal bei 3DMark) mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, den Punkt "mit Grafikprozessor ausführen" anwählen und bei NVIDIA Hochleistungsprozessor klicken.

Danach lief das Programm dann MIT der dedizierten Karte.

Etwas fummelig, aber vielleicht kommt ja jemand mit einer charmanteren Lösung daher ;-)

Grüße
    Geändert von PanzerShrek (17.10.2011 um 19:12 Uhr) Grund: Update

Neuer Benutzer

@ Panzershrek

Hast ne PM