DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Erfahrener Benutzer

M4600 zweite HDD einbauen

Hallo,

bin gerade dabei bei einer neuen Precision M4600 eine zweite Festplatte zu verbauen nur erschließt sich mir nicht ganz wo den der zweite HDD Bay steckt.

Die erste Festplatte ist klar...
    http://support.euro.dell.com/support...BBDA6A-low.jpg

ist die zweite unter der Tastaur versteckt?

Erfahrener Benutzer

AW: M4600 zweite HDD einbauen

Problem erkannt - die M4600 kann zwar 2 Festplatten haben jedoch muss eine - eine mini SSD sein - die Precsion hat nämlich nur einen 2,5 HDD Bay.

Erfahrener Benutzer

Eine Alternative zur mSATA-SSD wäre der Austausch des DVD-Laufwerks gegen eine zweite HDD.

Neuer Benutzer

ich habe schon überall am gerät rumgeschraubt aber mir erschliesst sich noch immer nicht, wo platz fuer die mini ssd sein soll im m4600. im web und in der dell dokumentation finde ich leider auch nichts. kann mir jemand den richtigen hinweis geben ?

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Links neben der WLAN Karte ist nochmal ein miniPCIe steckplatz. Wie ist der beshriftet?? Ich kanns auf meinen Unterlagen nicht gut erkennen.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

danke, das war der entscheidende hinweis. ich glaube ich habe es gefunden. direkt über dem festplatten slot ist platz für das wwan modul, dort kann alternativ eine mini ssd eingebaut werden. allerdings darf die nicht wirklich länger als 5 cm sein. ich habe mich da von der wirklich kleinen größe irritieren lassen.

und man muss sich dann ein neues plätzchen für die zwei stecker suchen, die dort fest geklebt wurden und irgendwo vom lüfter kommen.

hat jemand schon eine ssd verbaut und kann ein modell empfehlen oder weiss jemand welche modelle dell verbaut ? die dell webseite ist da leider mal wieder nicht sehr auskunftsfreudig.

Erfahrener Benutzer

In meinem M6500 läuft eine selbstverbaute Intel 310.
    Aktuell ist wohl das Nachfolgemodell 320. Bei dem gab es zu Anfang ein Firmwareproblem welches unter bestimmten Umständen zu einem praktischen Totalversagen führen konnte, das aber inzwischen behoben ist. Falls du dich für dieses Modell entscheidest, solltest du also zuerst nach Firmwareupdates schauen.

Erfahrener Benutzer

Ich habe die 320Series mit 300GB seit 2 Tagen im Notebook und bin sehr happy damit!

Auch habe ich versucht den sog. "8MB Bug" auszulösen mit simuliersten Stromausfällen aber geschafft habe ich es nicht. Also scheint der Fehler weg zu sein.

edit: upps geht um mini-ssds sorry
    Geändert von stellwagenc (24.10.2011 um 20:28 Uhr)
    Dell Precision M6500 | Intel Core i7 820QM | Nvidia QuadroFX 2800M 1GB | 16GB DDR3 1333Mhz | 300 GB 320Series Intel SSD | 750 GB WD Scorpio Blue | 17" RGB LED 1920x1200px | 90Wh Akku | Drive-Slot-Load CD/DVD-RW | WWAN 5530 + Vodafone UMTS-Flat | Slim Netzteil | Windows7 x64 Ultimate |

Neuer Benutzer

ich habe mir vor ein paar tagen eine ocz nocti msata in 120 gb eingebaut. passt genau in den wwan steckplatz. die kabel, die dort bereits fuer das wwan verlegt sind kann man im gehaeuse festfummeln. die msata karte muss allerdings festgeschraubt werden, wofuer die schraube fuer diese kleine festplatten halterung drauf geht.

beim versuch das alte windows auf die ssd zu bekommen bin ich gescheitert. war mir dann auch zu muessig, weil ich mit dem windows eh noch nicht viel gemacht hatte. nach einer kompletten neuinstallation laeuft's bisher ohne probleme.

Neuer Benutzer

Habe mir auch gerade die ocz nocti msata bestellt. =)

Die Kabel habe ich auch schon woanders untergebracht. Mit welcher Schraube hast du die Festplatte festgeschraubt? Ist eine im Lieferumfang?

Muss ich sonst etwas beachten? Bios-Einstellung?

lg und danke im Voraus