|
-
Dimension 9150 3,4 Mhz + Arbeitsspeicher
Servus zusammen,
ich lese hier schon eine ganze weile mit und suche nach einer Lösung.
Seit ich von meiner Digitalen Spiegelreflex Canon 500D 15 MB auf die 60D 18MB umgestiegen (also 3 Megabyte mehr) bin,
ist meine Bildverarbeitung, egal ob DDP oder das PS E7 oder Caputure One 5 oder 6 extemst langsam.
Mein Dell Dimension 9150 hat auf M Slot 1+2 jeweils 512 Mb (1022,1 gesamt)
die Speichergeschwindigkeit is' 800 MHz (DDR2-SDRAM)
Bingt eine Verdoppelung des Speichers was, i. Punkto Geschwindigkeit?
Sollte auch die Grafikkarte " Radeon X600 256MB HyperMemory
austauschen wenn ja gegen welche?
Und wo liegen die Vorteile wenn nur der Speicher erweitert wird oder beides bzw auch die Grafikcard ausgetauscht wird?
Bildschirm ist der EIZO 2303W
So seit gestern habe ich 2x 1Gb Speicher dazugesteckt (insgesamt 3 Gb)
die Bildverarbeitung ist wesendlich schneller geworden nur der Bild aufbau, ein Bild ca.8500k benötigt immer noch bis zu 10 Sek..
Wie kann ich das Problem lösen?
Jetzt hab ich mir mal ne Grafikkarte bestellt: "XFX RADEON HD 6570 650M 1GB DDR3 DUAL DVI, Mini HDMI - Passive" die die Radeon X600 256MB HyperMemory ersetzen soll.
Weiter möchte ich den Arbeitsspeicher mit 2x2 GB Dual anpassen.
Meine Frage Dualsystem-Arbeitsspeicher sollten ja schneller sein werden die vom 9150 unterstüzt?
Herzliche Grüße aus dem schönen Vierkirchen
Alfred
-
AW: Dimension 9150 3,4 Mhz + Arbeitsspeicher
Den Betrieb im Dual-Channel hattest du sicherlich auch schon mit beiden 512MB-Riegeln in Funktion gehabt.
Mehr RAM bringt neben 64bit speziell in der Bildverarbeitung immer Mehrleistung, allerdings sollte das auch zur CPU passen. Bei den Angaben Dim9150 und 3.4GHz schlußfolgere ich immer auf einen normalen Pentium4, der mit Glück auch schon Hyperthreading (zweiter virtueller Prozessor zur besseren Ausnutzung der CPU-HW) mitbringt. Der Pentium4 hatte sich nur durch die unrechtmäßige Intel-Einflußnahme in den PC-Markt halten können und dafür haben sie in der EU ein Rekordbußgeld aufgebrummt bekommen. AMD war dort weitaus performanter bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch.
Falls dein Bildverarbeitung "DDP oder das PS E7 oder Caputure One 5 oder 6" nicht gerade von der GPU Gebrauch macht, wird sich durch die neue Karte mit HD6570-Chip nichts oder nur geringfügig ändern. Die CPU dürfte hier der am stärksten limitierende Bestandteil sein und alle Intel FSB-basierten CPUs sind inzwischen abgekündigt. Dazu kommt, daß der Chipsatz im Dim9150 maximal nur mit 65nm-CPUs umgehen kann. Die nachfolgende 45nm-Generation wird entweder aufgrund einer höheren FSB-Frequenz (FSB1333 statt FSB1066 oder 800), halben Multiplikatorschritten oder schlichtweg fehlender Biosupdates nicht unterstützt.
In jedem Fall solltest du die Kosten für DDR2-RAM immer im Verhältnis zur Rechnerlebensdauer setzen. Aktuelle Rechner können mit dem beim Dim9150 benötigten DDR2-RAM nichts mehr anfangen und der ältere RAM ist pro Riegel inzwischen auch teurer als aktueller DDR3-RAM.
Den Einsatz von 2GB-DIMMs kannst du auch vergessen, der 945P-Chipsatz unterstützt nur 1GB-DIMMs der Geschwindigkeitsklassen DDR2-533 und DDR2-667 in seinen vier Steckplätzen.
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver
-
Erfahrener Benutzer
Ein 1GB DDR2-667 Modul kostet aktuell um 15 Euro. Macht insgesamt 60 Euro für den Maximalausbau (4x1GB) So teuer find ich das nicht.
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
 Zitat von aphel
Ein 1GB DDR2-667 Modul kostet aktuell um 15 Euro. Macht insgesamt 60 Euro für den Maximalausbau (4x1GB) So teuer find ich das nicht.
Okay 60 Euronen sind überschaubar, aber DDR2 wird von Neugeräten nicht mehr unterstützt und gebrauchten RAM kann man fast nur noch verschenken, da ihn kaum jemand noch haben will (Stichwort OC).
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver