DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

[9150] BIOS unterscheidet SATA HD nicht

BIOS A07

Hi, ich habe in meinem 9150 2 SATA Festplatten mit unterschiedlichen OS eingebaut. Im BIOS werden sie unter SATA 0 und SATA 2 mit Name, Größe usw. aufgeführt. In der Bootreihenfolge steht aber nur SATA Festplatte und damit geht es schon los.
    Das System booted auf der Festplatte an SATA 0, was OK ist. Wenn ich von der anderen Festplatte booten will, drücke ich F12, finde dort aber nur pauschal SATA Festplatte und das ist wieder die an SATA 0.
    Wie kann ich die beiden im BIOS so kennzeichnen, daß ich mit F12 auch von der anderen Festplatte am Anschluß SATA 2 booten kann?
    Danke und Gruß,
    Bernd

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: [9150] BIOS unterscheidet SATA HD nicht

Hi

Garnicht, außer Du stöpselst das SATA Kabel um bevor Du die Büchse einschaltest.

Sinds beides Windows Systeme?
    Vielleicht kann Dir schon ein Bootmanager helfen, bzw. wenns Windows Systeme sind könntest Du eines neu installieren indem Du das ältere von Beiden bootest dort die Installation startest und den Punkt neuinstallation auswählst. Dann nimmste die zweite Platte als Ziel. Windows installiert einen Bootmanager.
    Mit Linux geht das auch ABER Du musst eines neu installieren um die standard Bootmanager zu aktivieren.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Hi Markus,
    danke für deine Info - ich hatte es fast befürchtet. Zu deiner Frage, ich habe Win XP auf der einen (SATA 0) und Linux auf der anderen.
    Vorher hatte ich Windows auf der RAID 0 und Linux auf einer dritten Disk. Da war das Umschalten mit F12 beim Start einfach. Da ich aber nicht feststellen konnte, das die Raid 0 spürbar schneller war (bin kein Spieler) und vor allem Dell Dimension mechanisch keinen Platz für mehr als 2 Laufwerke hat, habe ich die Raid disabled und arbeite jetzt mit zwei Laufwerken - und habe dieses Problem.
    Stecker umstecken ist technisch zwar OK, aber der Kontaktfehler ist vorprogrammiert. Schade.
    Falls nicht noch eine Superidee auftaucht, werde ich die zweite Disk evtl. über IDE betreiben, auch wenn es die Rolle rückwärts ist.
    Erstmal Danke und Gruß aus Hamburg,

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Oder Du nimmst einen Freeware Bootmanager für die Aufgabe

Einfach nach googeln. Gibt viele verschiedene.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB