DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Arbeitsspeicher erweitern?

Mein Dell-PC Dimension 9200 ist jetzt vier Jahre alt. Läuft bestens. Habe jetzt eine Videokamera mit HD-Auflösung gekauft. Bei der Verarbeitung (Magix Video easy HD) beginnt das Bild aber zu ruckeln. Nehme an, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist (jetzt 2048 MB). Wie kann ich den erweitern? Und wie hoch kann ich da gehen? Ein Kollege meint, ich solle zweimal 2GB RAM zulegen. Ist das richtig? (Kostet etwas 270 CHF). Für sachdienliche Hinweise bin ich allen Dell-Cracks sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz.

Prozessor: Intel Core(TM) 2 CPU 6320 1.86GHz/1.86GHz
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    32 Bit Betriebssystem
    Windows 7/SP 1

Erfahrener Benutzer

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Der RAM könnte ein möglicher Schwachpunkt sein. Wenn du nicht grad ein 64bit-OS hast, kommst du eh nicht über die 4GB raus und mit einem 32bit-OS bleiben davon je nach Zusatz-HW auch nur 2.9-3.5GB (meist 3GB) übrig.
    Ich tippe aber eher auf den inzwischen zu lahmen Dualcore-Prozessor. Für HD-Schnitt brauchst du mindestens eine schnelle CPU der 3GHz-Klasse oder gleich einen Quadcore und genau da beginnt jetzt dein Problem. Die Core2-Reihe ist wie alle Intel-CPUs mit einem Frontsidebus abgekündigt, daher nur noch als Restposten und zu astronomischen Preisen erhältlich.

Wenn ich mich aber recht entsinne, unterstützt Magix auch den Offline/Proxy-Schnitt. Dabei schneidet man den Film in einer geringer aufgelösten Darstellung und erst nach Abschluß der Kreativphase wird der Film dann in voller Auflösung berechnet.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

Mal eher aus dem Bauch raus geschossen ... Datenmenge pro Sekunden bei HD Video ist wie hoch? Was schafft die HDD durchschnittlich wenn nix anderes drauf zugreift?
    Geändert von aphel (22.06.2011 um 22:47 Uhr)
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von aphel Beitrag anzeigen
    Mal eher aus dem Bauch raus geschossen ... Datenmenge pro Sekunden bei HD Video ist wie hoch? Was schafft die HDD durchschnittlich wenn nix anderes drauf zugreift?
    HD-Video dürfte beim 3fachen einer DVD und damit bei ~30MBit liegen. Das sind dann ~4MByte/s und die schafft selbst eine alte IDE-Platte. Daher ist hier entweder die CPU wirklich viel zu lahm, der HW-Encoder in Intels Sandy Bridge CPU-Reihe fällt aufgrund des Rechneralters ja schon mal raus, oder es steckt keine aktuelle Graka drin, die De- und Encodieren in HW unterstützt.
    Die 3 Feinde der IT:

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Dayworker Beitrag anzeigen
    Der RAM könnte ein möglicher Schwachpunkt sein. Wenn du nicht grad ein 64bit-OS hast, kommst du eh nicht über die 4GB raus und mit einem 32bit-OS bleiben davon je nach Zusatz-HW auch nur 2.9-3.5GB (meist 3GB) übrig.
    Ach, immer wieder schön diese betriebssystemübergreifenden Verallgemeinerungen zu lesen nur weil Windows irgendwelche unsinnigen Beschränkungen hat. Unter Linux, BSD und Solaris sind >4GB unter 32bit überhaupt kein Problem.
    Den RAM halte ich hier aber nicht für das Problem.

Ich tippe aber eher auf den inzwischen zu lahmen Dualcore-Prozessor. Für HD-Schnitt brauchst du mindestens eine schnelle CPU der 3GHz-Klasse oder gleich einen Quadcore
    Da gehe ich mit - teilweise. Ich habe ein Notebook mit vergleichbarer CPU und da ist bei 720p in h.264 Schluss. Für 1080p in h.264 in Echtzeit braucht es einen Quadcore um 2,5 oder einen Dualcore um 3,3GHz. Oder man macht das ganze eben auf der GPU fals die Software es unterstützt.
    Bei MPEG2 reicht natürlich auch ein Dualcore-Atom für 1080p.

HD-Video dürfte beim 3fachen einer DVD und damit bei ~30MBit liegen.
    1080p in h.264 liegt je nach Bildinhalt zwischen 12 und 20MB/s. Dazu kommt dann noch der Ton.
    (SD-Videos sind für gewöhnlich in MPEG2 codiert was wesentlich schwächer komprimiert.)

Erfahrener Benutzer

Was bitte hilft ihm dein Hinweis, daß Betriebssysteme abseits von Windows mit >4GB unter 32bit keine Probleme haben?
    Die Server-Windows, so es sie noch 32bittig gibt, haben damit auch kein Problem, aber "Magix Video easy HD" läuft offiziell nur auf der Desktop-Schiene ab XP aufwärts...

Da selbst billigste HD-Camcorder Full-HD (meist Interlaced, manchmal auch Progressiv) aufnehmen, wird kaum jemand noch freiwillig auf die kleinere HD-Auflösung mit "nur" 720p zurückgreifen. Als Aufnahme-Codec kommen meist H264 oder AVCHD zum Einsatz.

Inzwischen stellt sich für mich auch nicht mehr die Frage nach der verbauten Grafik. Selbst wenn Geld und ausreichend Platz im PC-Gehäuse für eine bessere Grafik oder schnellere Core2-CPU oder mehr DDR2-RAM vorhanden wären, sind die Chancen, daß eine so günstige Schnittlösung ausgereifte Unterstützung für die GPU-Nutzung mitbringt, in meinen Augen gleich Null. Zumal alle FSB-basierten Intel-CPUs EoL und auch DDR2-RAMs eine Sackgasse sind.

Ob man jetzt eher in eine andere Videoschnittlösung, die besser mit schwächerer HW harmoniert (die Zeitschrift c't macht da im Rahmen von Schnitt-SW manchmal entsprechende Tests) oder gleich in einen neuen PC investiert, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich wüßte jetzt auch nicht, was günstiger wäre.
    Die 3 Feinde der IT:

Neuer Benutzer

Ich habe die RAM auf 4 GB aufgerüstet, aber das Problem besteht nach wie vor, nur einfach etwas kleiner. Der PC ist jetzt schneller wieder bereit für die nächsten Schritte.
    Aus meiner Amateur-Sicht ist es der lahme Prozessor, der ersetzt werden müsste. Ob sich das lohnt und ob das überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.

Trotzdem: besten Dank für die Antworten!

Erfahrener Benutzer

Was bitte hilft ihm dein Hinweis, daß Betriebssysteme abseits von Windows mit >4GB unter 32bit keine Probleme haben?
    Keine Ahnung. Aber der Hinweis hilft vielleicht dir, mal über den Tellerrand deines Lieblingssystems zu schauen, nicht gleich alles in einen Topf zu werfen und dich in Zukunft erstmal schlau zu machen bevor du mit Formulierungen wie dieser um dich wirfst:
    Wenn du nicht grad ein 64bit-OS hast, kommst du eh nicht über die 4GB raus
    (Hervorhebung von mir)

Da selbst billigste HD-Camcorder Full-HD (meist Interlaced, manchmal auch Progressiv) aufnehmen, wird kaum jemand noch freiwillig auf die kleinere HD-Auflösung mit "nur" 720p zurückgreifen. Als Aufnahme-Codec kommen meist H264 oder AVCHD zum Einsatz.
    Komisch, gerade heute hatte ich wieder die SD-Kamera mit Bandlaufwerk eines Bekannten in der Hand.

Selbst wenn Geld und ausreichend Platz im PC-Gehäuse für eine bessere Grafik oder schnellere Core2-CPU oder mehr DDR2-RAM vorhanden wären, sind die Chancen, daß eine so günstige Schnittlösung ausgereifte Unterstützung für die GPU-Nutzung mitbringt, in meinen Augen gleich Null.
    VLC nutzt schon CUDA. TMPEGEnc inzwischen auch. Man kann also bereits mit Unterstützung der Grafikkarte Videos encodieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch die Großen Programmpakete das integrieren.

Erfahrener Benutzer

OT
    @hikaru
    Mir fehlt in all deinen Antworten der Bezug zur ursprünglichen Frage unter Beachtung der dort ebenfalls angegebenen Systemvoraussetzungen.
    Speziell wenn jemand schon Geld für eine Schnittlösung ausgegeben hat, wird er diese jetzt auch garantiert nutzen wollen.

Für mich ist das Thema daher beendet.
    Die 3 Feinde der IT: