DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Vostro 3700 i5 M 460 - Sehr nervender Lüfter

Ich habe nun seit 5 Monaten einen Vostro 3700 i5 M460. Eigentlich ein schönes Notebook, wenn da nicht der Lüfter wäre......

Anfangs war der Lüfter noch ganz normal und eigentlich kaum zu hören. Seit ca. 3 Monaten beginnt der Lüfter schon kurz nach dem Windows Start laut zu werden und im ständigen 4 - 5 Sekunden Takt hoch und runter zu fahren. D. h. man hört wie der Lüfter hochfährt und gleich danach wieder aufhört. Dieser Wechsel zwischen hoch- und runterfahren dauert ca. 4 - 5 Sekunden. Ist der Rechner eine weile eingeschaltet, dann hört dieses ständige auf und ab des Lüfters auch nicht mehr auf. Das kann dann 1 - 2 Stunden so gehen. Macht man zwischendurch mal einen Neustart, dann ist der Lüfter Anfangs mal ein paar Minuten leise aber dann geht er wieder in diesen "auf und ab Modus". Dabei sind die Temperaturen am Rechner eigentlich normal: CPU 35 - 40 C und HD ca 40 C.

Mit der Zeit nervt das fürchterlich und ein konzentriertes Arbeiten ist fast nicht mehr möglich.

Ich habe schon verschiedene Programme zur Lüfterkontrolle ausprobiert, aber keines hat funktioniert. Zumindest habe ich in keinem der Programme Einstellungen zur Lüfterkontrolle gefunden .
    Heute habe ich eine BIOS Update von A9 auf A10 gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Der Lüfter spielt nach wie vor Verückt.

Kennt noch jemand dieses Lüfter Problem?

Ich werde mich dann mal mit dem Dell - Support herumschlagen.
    Geändert von rain-man (26.05.2011 um 21:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

AW: Vostro 3700 i5 M 460 - Sehr nervender Lüfter

Hast du dir mal die restlichen Themen-Threads in diesem Forenbereich durchgelesen?
    Die gefühlte Mehrzahl handelt inzwischen um Lüfterkrach und nerviges Spulenfiepen...
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Neuer Benutzer

Hm - Das mit dem lauten Lüftergeräusch kann ich nicht nachvollziehen.
    Mein Lüfter läuft zwar auch stetig, aber leise im Hintergrund.
    Könnte aber sein, dass ich schwerhörig bin.
    Durch stetigen Discobesuch und einen Tinitus.
    Würde da aber auch evtl. reklamieren !

Oder den Lüfter ausbauen...

Nee bloss nicht - Hab nur Spässle gmacht !!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von rain-man Beitrag anzeigen
    Ich habe nun seit 5 Monaten einen Vostro 3700 i5 M460. Eigentlich ein schönes Notebook, wenn da nicht der Lüfter wäre......

Anfangs war der Lüfter noch ganz normal und eigentlich kaum zu hören. Seit ca. 3 Monaten beginnt der Lüfter schon kurz nach dem Windows Start laut zu werden und im ständigen 4 - 5 Sekunden Takt hoch und runter zu fahren. D. h. man hört wie der Lüfter hochfährt und gleich danach wieder aufhört. Dieser Wechsel zwischen hoch- und runterfahren dauert ca. 4 - 5 Sekunden. Ist der Rechner eine weile eingeschaltet, dann hört dieses ständige auf und ab des Lüfters auch nicht mehr auf. Das kann dann 1 - 2 Stunden so gehen. Macht man zwischendurch mal einen Neustart, dann ist der Lüfter Anfangs mal ein paar Minuten leise aber dann geht er wieder in diesen "auf und ab Modus". Dabei sind die Temperaturen am Rechner eigentlich normal: CPU 35 - 40 C und HD ca 40 C.

Mit der Zeit nervt das fürchterlich und ein konzentriertes Arbeiten ist fast nicht mehr möglich.

Ich habe schon verschiedene Programme zur Lüfterkontrolle ausprobiert, aber keines hat funktioniert. Zumindest habe ich in keinem der Programme Einstellungen zur Lüfterkontrolle gefunden .
    Heute habe ich eine BIOS Update von A9 auf A10 gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Der Lüfter spielt nach wie vor Verückt.

Kennt noch jemand dieses Lüfter Problem?

Ich werde mich dann mal mit dem Dell - Support herumschlagen.
    Hallo, habe das geiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von santinho Beitrag anzeigen
    Hallo, habe das geiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
    Schau dir einfach die vielen Postings zu nervigem Lüftern und Spulen-Fiepen an.
    Warte dann nicht zulange und nutze direkt das 14tägige Rückgaberecht. Eine schnelle Lösung wird es dafür nicht geben und nur wenn genügend Leute ihr Gerät zurückgeben, werden Gründe hinterfragt und gehandelt. Eine Reparatur ist dabei nicht möglich, ein Austausch von NB oder Mainboard meist erfolglos, da wieder dieselben Spulen verbaut wurden und Dell bestimmt nicht x-mal die Hauptplatine austauscht.
    Um einen bestimmten Preispunkt bei der Produktion nicht zu überschreiten, wurde einfach an der falschen Stelle der Rotstift angesetzt und Dell ist dort nicht allein. Das Problem tritt selbst bei den MacBooks auf.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Neuer Benutzer

Hallöchen!
    Habe das selbe Problem. (Vostro 3700 i5) Sind sich alle einig dass man gegen das rauf- und runterfahren nichts machen kann? Bei mir kommt es erst bei einer Temperatur von 50°C und endet dann wieder nach ein paar Minuten. Gibt es keine Möglichkeit die ständig laufende Lüfterleistung etwas anzuheben, damit es erst garnicht zu den 50°C kommt, und somit das nervige auf und ab vermieden wird...?
    Sollte es tatsächlich keine Lösung für dieses Problem geben, werde ich wohl meinen vostro wieder verkaufen müssen, den ich vor einem halben jahr für schlappe 995€ erworben habe So kann ich nämlich nicht arbeiten...
    Viele Grüße
    Jan

Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ich bin auch seit Oktober 2010 Besitzer eines Vostro 3700 i5 M460 und kann nur bestätigen, dass man mit einem stänidig in der Drehzahl wechselnden Lüfter nicht arbeniten kann. Ich würde das Gerät am liebsten...
    Das Problem tauchte in der Tat erst nach nicht ganz einem Jahr auf und es nervt mittlerweile auch meine Kollegen im Büro. Nach einem Bios Update im Dezember 2011 hat sich nichts verändert. Habe vorsichtshalber die Garantieleistung um ein Jahr verlängert aber ich gehe davon aus, dass dieses Problem durch einen Techniker-Einsatz noch bei niemandem behoben wurde ?!? Falls jemand eine andere/positive Erfahrhung gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort freunen.

Grüße, Joachim

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von jowalter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich bin auch seit Oktober 2010 Besitzer eines Vostro 3700 i5 M460 und kann nur bestätigen, dass man mit einem stänidig in der Drehzahl wechselnden Lüfter nicht arbeniten kann. Ich würde das Gerät am liebsten...
    Das Problem tauchte in der Tat erst nach nicht ganz einem Jahr auf und es nervt mittlerweile auch meine Kollegen im Büro. Nach einem Bios Update im Dezember 2011 hat sich nichts verändert. Habe vorsichtshalber die Garantieleistung um ein Jahr verlängert aber ich gehe davon aus, dass dieses Problem durch einen Techniker-Einsatz noch bei niemandem behoben wurde ?!? Falls jemand eine andere/positive Erfahrhung gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort freunen.

Grüße, Joachim
    Hab mir inzwischen ein Macbook Pro geholt, da ich meine Agressionen sonst nicht mehr länger im Griff gehabt hätte ;-)

Benutzer

Vielleicht solltet ihr die Lüfter mal reinigen. Es ist schon sehr auffällig, dass der Lüfter erst nach so einer langen Zeit schneller dreht, wenn er vorher doch normal laut war.

Sind die Heatsink und der Lüfter verdreckt, wird das System wärmer als üblich, weswegen der Lüfter als Ausgleich auch höher drehen wird. Ich denke daher weniger, dass es nicht behoben werden kann.

Habt ihr das System schoneinmal geöffnet und von innnen geprüft? Wenn nicht empfehle ich es euch sehr; es hilft manchmal Wunder.

Zu guter Letzt sollte euch klar sein, dass bei einer zusätzlichen Grafikkarte der Lüfter sowieso schneller drehen MUSS als bei einer integrierten. Und das alles wird nur von einem Lüfter und einer Heatsink gemacht.

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bin grad am Notebook von meiner Mum und da ist mir das auch aufgefallen... so bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.
    Was ich gemacht hab: Im BIOS "Speed Step Technology" und "Intel Virtualization" deaktiviert, jetzt ist Ruhe. (Wobei ich glaube, dass nur die Speed Step Technology der Übeltäter ist.)
    Bei nem CPU-Stresstest wird der Lüfter logischerweise etwas schneller und somit lauter, aber eben konstant und nach Abbruch des Tests auch direkt wieder leise. Vielleicht hilft's bei euch ja auch...?!

Gruß, Ben

edit: Bei Belastung (z.B. Video gucken) ist die Lüfterregelung trotzdem etwas seltsam. Aber zumindest für den normalen Betrieb ist etwas mehr Ruhe eingekehrt...
    Geändert von Gast0815 (12.02.2012 um 13:31 Uhr)