DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

XPS 420 - PC Problem nach VGA tausch - Siehe unten

Hallo zsam,

Ich habe seit heute das Problem, dass beim Bootvorgang die Meldung "Frontpanel not detected" kommt. Laut Meldung kann ich ins Bios bzw. Bootvorgang fortsetzen, aber leider reagiert der PC nicht auf Tastatureingaben. Auch kein STRG+ALT+ENTF funktioniert. Habe PC vom Strom gesteckt und hierbei ist aufgefallen, dass wenn ich den Stromstecker wieder anstecke, der PC sofort angeht. Früher ist er nur kurz angegangen und hat sich danach wieder ausgeschaltet, halt so ein Testmode denke ich mal, aber jetzt will er sofort starten. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

MFG
    Peter
    Geändert von cordial (24.05.2011 um 16:53 Uhr) Grund: Neues Problem!

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: XPS 420 - Frontpanel not detected - Booten nicht möglich

Könnte die Bios Batterie leer sein. Wegen dem direkt angehen.

Hast Du mal ne andere Tastatur am start?
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Tastatur funktioniert am anderen PC. Batterie habe ich gerade einfach mal ausgetauscht und dann kam die Meldung mit neuer Batterie "System Batterie low voltage", dann habe ich wieder aus und angemacht und weiterhin kommt die Meldung "Frontpanel not detected" aber ohne Batteriemeldung. Tastatur ist eine USB Tastatur, weil PS2 ja an diesem Mainboard nicht geht.

Update: PC jetzt mit neuerer Batterie am Strom drangelassen und dann angemacht. Meldung kommt immernoch, aber jetzt ist das Display oben am Gehäuse nicht mehr Schwarz, sondern es erscheint die Meldung "System batterie voltage is low"
    Geändert von cordial (19.05.2011 um 20:55 Uhr)

Hab Heute mal rumgefragt aber keiner kannte den Fehler.

Service wird ja auch keiner mehr drauf sein.

Hört sich aber fast nach einem Mainboarddefekt an.

Der müsste auf dem Mainboard ein Flachkabel angeschlossen haben mit einer gelben Schlaufe. Sieht ähnlich wie ein IDE Kabel aus nur schmaler. Das ist das Kabel zum Frontpanel. Löse das mal vom Mobo und nimm die Bios Batterie raus. Soooooooooooooo jetzt Strom rein.

Wenn jetzt läuft und ein Bild erscheint und er bootet, könnte es immernoch am Mobo Kabel oder Frontpanel liegen.

Kennst Du Jemanden der Dich mal nen Kreuztest machen lässt? Also auch nen 420 wo Du mal das Frontpanel und oder das Kabel testen kannst.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Moin,

Alles so gemacht wie du es gesagt hast und der PC läuft!!!! Allerdings startet Windows 7 nicht richtig, da ein AHCI Controller nicht installiert ist oder so. Es kommt so eine Meldung oben links. Ich muss ins Bios, weil natürlich durch den Batterieaustausch alle Einstellungen flöten gegangen sind. Berichte später nochmal..

EDIT: So, habe mal Bios Einstellungen zurückgesetzt, aber Windows 7 will net starten. Da steht, dass die Windows Dateien geladen werden, aber dann bootet der neu. AHCI Modus oder so habe ich im Bios nicht gefunden. Habe auf "Raid Auto / ATA" eingestellt und werde nun Windows 7 neu installieren. Berichte später...
    Geändert von cordial (21.05.2011 um 11:41 Uhr)

Neuer Benutzer

AW: XPS 420 - PC Problem nach VGA tausch

So ich nochmal...

Fehler wurde von mir gefunden. Da die alte Grafikkarte defekt (9800 GT - Bildfehler) ist, habe ich mir eine neue stärkere Graka (1GB, 600MHZ, 9800 GT von Axle3d - Höchstverbrauche wohl bei 140 W) zugelegt. Mit dem Bios A06 und der Axle3d Karte wollte der Rechner nicht hochfahren bzw. hat immer irgendwelche Fehler gemacht. Mit alter defekten Graka (Bildfehler) fuhr der PC sofort hoch. Ein Biosupgrade auf Version A07 gemacht, neue Graka rein, PC startet ganz normal Windows 7, aber mal mit Aussetzern Mal startet der PC nicht -> Pieptöne -> Bildschirm schwarz, mal während des Laufens auf einmal schwarzer Bildschirm. Mein Gefühl sagt mir, dass das Netzteil überfordert ist (Dell 375 W Netzteil). Könnte das Netzteil mein Problem nun sein?
    Geändert von cordial (24.05.2011 um 16:53 Uhr)

Hi

Oha, na super. Darauf soll amn kommen

Was haste denn noch so im Rechner drinne? Kann schon sein das das alte Netzteil ein bisschen Altersschwach ist.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast ein neues stärkeres zu testen, mach das mal.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Neuer Benutzer

Erstmal wollte ich dir Danken für deine Hilfe

Der XPS420 ist ziemlich vollgepackt. Extra Soundkarte, Wlankarte, TV Tunerkarte und halt das Übliche. Werde heute noch eine 8800 GTS vom Kumpel testen.