|
-
Dimension 5150: Frage zu RAM und Netzteil
Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich im Bereich Hardware ein echter Laie bin (ja, ich bin blond und weiblich) und da ein paar Fragen hätte 
Problem Nr. 1: das Netzteil. Mein Dell lief bisher immer ohne Probleme, und ich nutze ihn hauptsächlich fürs MS Office und kleinere Grafikarbeiten, sowie Internet und bisschen Webdesign. Seit ein paar Tagen leuchtet der Einschaltknopf jedoch gelb (blinkend), und erst wenn ich hinten am Rechner alle USB Stecker ziehen, und mehrmals einschalte, springt er an. Ist es das Netzteil? Allerdings sagte mir letztens ein Kumpel: wenn es das Netzteil ist, dann kauf dir gleich ein leistungsstärkeres als das verbaute 305 Watt Teil. Was meint ihr, und wo krieg ich sowas her?
Problem Nr. 2: RAM. Mein Mann meinte, mehr RAM wär gut und hat mir ein doppelseitiges 2GB RAM Modul gekauft (laut Verkäufer 100%ig kompatibel). Nur, wo steck ich das ein Im Moment sieht es in meinem Rechner so aus: es sind vier Steckplätze (von oben nach unten gesehen), der oberste ist frei, in dem darunter ist ein 512MB RAM, der darunter ist frei, und dann kommt wieder ein 512MB Ram Modul. Ich hab das 2GB Teil mal ganz oben eingesteckt, da kam dann aber aufm Monitor nur diese Meldung: X300XT BIOS P/N 113-A33437-102 also das Teil wieder raus 
Kann mir hier irgendeiner helfen, Bitte ?
-
Super-Moderator
AW: Dimension 5150: Frage zu RAM und Netzteil
Hi blonde Frau.
Alsoooooo. Das Netzteil ligt wohl im sterben. Kann sein das es in ein paar Tagen komplett ausfällt. Im Normalfall sollte ein normales Desktop Netzteil, welches Du beim Hardwaredealer Deines Vertrauens kaufen kannst, passen.
Hast Du mal den alten Speicher entfernt und nur den neuen eingebaut? Ich hoffe Du hattest keine Sythetik Socken an und bist über nen Teppich geschlurft und hast dann den Speicher angefasst. Elektrostatisch Aufladung mögen die manchmal nicht so ganz.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Also ich hab auch mal den neuen Speicher in die oberste Bank gesteckt, da hat dann das Board gepiepst aber Monitor blieb dunkel... Ich versteh das nich, warum er das Ding nich frisst...
Also geerdet bin ich, hab so geerdete Birkenstocklatschen an (die musste ich früher im Laserlabor immer tragen), Teppiche haben wir keine...
Netzteil hab ich grad auf Ebay gekauft, kostet 25 Euronen und hat noch 12 Monate Garantie.
-
Super-Moderator
Also, Alter Speicher raus nur den Neuen rein piepst er nur.
Kann sein das er nicht so ganz kompatibel ist. Passiert schonmal bei den Doppelseitigen.
Geerdete Birkenstock?? Was es nicht alles gibt
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
hab mal beim Verkäufer nachgefragt ob ich das 2GB nich in 2x 1GB tauschen kann.
Und ja, die Birkenstocks sind wirklich geerdet, da wurde so ein Erdungschip eingesetzt, war bei uns in der Firma Vorschrift wenn einer durchs Labor geschlappt ist...
Soll ich mal weitere Varianten probieren das RAM anders zu stecken, oder macht das keinen Sinn? Ich trau mich halt grad nich den PC herunterzufahren und das Netzteil zu ziehen, wegen dem Netzteilproblem... Also warten bis das neue Netzteil da ist (Nachbar tauscht das) und weiter probieren?
-
Super-Moderator
Hi
Naja ich denke nicht das er laufen wird, der Speicher. Egal in welchem Slot.
Hab mal in die Dokumente zu dem Rechner geschaut. 2GB Riegel werden nicht unterstützt. Maximal 1GB Module. Das könnteste dann mit den 512 kombinieren.
Ja, viel würd ich mit dem Netzteil nicht mehr anstellen sonst streckt das sofort die Flügel.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Ok, ich kann das 2GB in 2x 1GB gegen 5 Euro Aufpreis umtauschen. Das mach ich dann. Netzteil ist bestellt...
Wieso verkauft eigentlich Dell dann im Shop auch ein 2GB Modul für den 5150? Hier: http://accessories.euro.dell.com/sna...ynote_irrank=0
Geändert von Mumpl (23.03.2011 um 12:47 Uhr)
-
Super-Moderator
Tjaaaaaaaaaaa der Dell Shop. Ein Buch mit sieben Siegeln 
Dual Channel DDRII Memory support (ECC and Non-ECC)
533/400 MHZ DDRII SD-RAM
256 MB, 512 MB, or 1 GB DIMMs
256 MB minimum/4 GB maximum
Das ist die Stückelung die passt. Es ist so ausgerichtet das, wenn Du alle Bänke mit RAM bestückst Du auf 4GB kommen kannst. Klar sind 2GB, 1GB, 512MB, 512MB auch 4GB aber das Dingen frisst keine 2GB Module, leider.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von Mumpl
Wieso verkauft eigentlich Dell dann im Shop auch ein 2GB Modul für den 5150?
Höa bloss mit dem technischen Wissen vom Verkauf auf... die würden ihre eigene Großmutter verscherbeln wenn's ne Provision gäbe. (Ich sag nur "sie brauchen 2 Grafikkarten, wenn sie 2 Monitore anschließen wollen" - und ja, die zusätzlichen GraKas lagen dann (oh Wunder nicht eingebaut) mit im Karton bei Auslieferung)
Eine Zeitlang wurde auch mal angeblich kompatibler Speicher für die Optiplex GX280 verkauft .. wir haben dann wie bekloppt rumgetauscht bis sich einer der eigentlich nicht für diese Rechner gedacht war aber die gewünschten Spezifikationen hatte (ja, der GroßKunde bestand auf der Geschwindigkeit) als kompatibel herausstellte.
Der lief dann zwar langsamer weil der Chipsatz das nicht schneller kann aber es stand was schnelles drauf und der Kunde hatte seinen Willen
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Ich schmeiss mich weg, ehrlich... Und dafür ruf ich dann die Technikerhotline an (für was weiss ich wieviel Euronen die Minute) wo mir "ausgebildete Servicekräfte" meine Probleme lösen können 
Oh Mann, irgendwie sind die doch auch alle blond...