|
-
RAID 0 Fehler - DELL XPS 435MT
Hallo Dell-Freunde,
im Juni 2009 hatte ich mir wieder ein Dell-PC gekauft. Mein PC ist ein DELL XPS 435MT. Wie mit allen Dell-Computer bin ich sehr zufrieden.
Leider kommt seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:
Ein Laufwerk in einem RAID-0-Volume ist fehlerhaft. Versuchen Sie umgehend, die Daten zu sichern.
Auch beim Systemstart wird die Meldung angezeigt.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass eine Festplatte kaputt sein könnte bzw. bald ausfällt.
Meine Fragen an Euch:
1. Mein System läuft ganz normal, kann wirklich eine Festplatte kaputt sein?
2. Kann die Technik wirklich schon nach 1,5 Jahren defekt sein?
Vielen Dank!!!
Systemüberblick
Produkt Studio XPS 435MT
BIOS Version String 1.1.1
Betriebssystem
Bezeichnung Microsoft Windows 7 Home Premium Edition (64-bit)
DirectX-Version 11
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (CPU:0)
Bezeichnung Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Kerne 4
Threads 8
Systemspeicher
Gesamter physischer Speicher 6.00 GB
Die maximal unterstützte Arbeitsspeichergröße. 12.00 GB
Festplatte - WDC WD6400AAKS-75A7B2
Anbieter Western Digital
Modellnummer WDC WD6400AAKS-75A7B2
Seriennummer WD-WCASY5200330
Vermarktete Größe 640.1 GB
Festplatte - WDC WD6400AAKS-75A7B2
Anbieter Western Digital
Modellnummer WDC WD6400AAKS-75A7B2
Seriennummer WD-WCASY5223635
Vermarktete Größe 640.1 GB
Festplatte - ARRAY0
Modellnummer Intel Raid 0 Volume
Firmware Revision 1.0.
-
Super-Moderator
AW: RAID 0 Fehler - DELL XPS 435MT
Hi
Boote mal von der Treiber CD und lass die 32bit Diagnose auf den Platten laufen (Custom Test) Wenn ein Fehlercode kommt zeigt der auch welche Platte betroffen ist.
Normalerweise zeigt er beim starten die Memberdisks an. Kurz bevor er bootet. Wird da eventuell schon ne Platte als faulty angezeigt??
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo Dell-Schrauber,
vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich den PC starte kommt gleich folge Meldung auf dem Bootscreen:
Serial # Size Type/Status (VOL ID)
WD-WCASY5200330 596,1 GB Member Disk(0)
WD-WCASY5223635 596,1 GB Error Occurred(O)
Die Dell-Support Center im Modul PC Checkup gibt keine Fehler an.
Ist die WD-WCASY5223635 kaputt?
Wie kann man ablesen, wo Windows installiert ist?
Vielen Dank!!!
-
Super-Moderator
Hi
Könnte sein das die Seriennummer WCASY5223635 bald den Geist aufgibt. Beim RAID 0 haste aber Pech. Da die Platten im Stripe laufen kannste nicht einfach Platte tauschen und fertig. Die beiden werden zu einem großén Laufwerk zusammengeklatscht. Das Einzige was Du machen könntest wäre so schnell als möglich ein Image des Systems erstellen und die Platte tauschen lassen.
ABER!!!! MAch vorher noch die Diagnose um sicher zu sein das die Platte tot oder im sterben liegt.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Das klingt ja nicht so gut.
Wie kann ich eine Image vom ganzen System erstellen??
Danke!
-
Super-Moderator
Ich nutze Acronis True Image. Kostete 39 Euronen. Damit mach ich wöchentlich ein Image der Platte. Das ganze läuft automatisch ab.
Es gibt bestimmt noch was freies, kostenloses. Aber ob das dann auch so gut ist weiß ich nicht.
Du weißt das Du noch Gewährleistung auf dem Rechner hast?? Aber nur wenn Du als Privatperson bei Dell bestellt hast. Also würde die Platte noch von Dell getauscht wenn kaputt.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Stimmt, ich habe noch Gewährleistung, aber wenn ich auf den Support-Center gehen, kommt immer Service-Tag abgelaufen.
Wer ist mein richtiger Ansprechpartner? Da ist auch keine E-Mail-Adresse ?
Danke!!
-
Super-Moderator
Jau bei Dell steht immer nur 12 Monate. Naja.
Die Nummer:
069 9792 7200 von 8 bis 18 Uhr.
Viel Erfolg
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Hallo,
vielen Dank für die nützliche Information. Gestern habe ich bei der Hotline angerufen und mir wurde empfohlen einen Diagnoseprogramm zu starten. 10 Stunden später hat das Programm keinen Fehler gefunden. Der Techniker meint es liegt am Raid - Controller und hat mir empfohlen die Fehlermeldung im Intel Storage Manager zu entfernen.
Ist das eine gute Lösung oder soll ich auf das austauschen des Raid - Controllers bestehen?
Danke & viele Grüße
-
 Zitat von Studio_XPS
Hallo,
vielen Dank für die nützliche Information. Gestern habe ich bei der Hotline angerufen und mir wurde empfohlen einen Diagnoseprogramm zu starten. 10 Stunden später hat das Programm keinen Fehler gefunden. Der Techniker meint es liegt am Raid - Controller und hat mir empfohlen die Fehlermeldung im Intel Storage Manager zu entfernen.
Ist das eine gute Lösung oder soll ich auf das austauschen des Raid - Controllers bestehen?
Danke & viele Grüße
Du sagst leider nichts zum Raid-Controller. Daher nehme ich mal an, daß du den im Chipsatz meinst und bei dessem Defekt müßte dann das ganze Mainboard getauscht werden.
In jedem Fall würde ich die Spielerei mit einem Raid0 sein lassen. Es reicht ein Plattendefekt und deine Daten sind komplett weg. Falls du daraus ein Raid1 (Mirroring/Spiegelung) machen willst, verlierst du 50% an Kapazität und mußt höchstwahrscheinlich vorher deine Daten komplett extern sichern. Chipsatz-Controller sind manchmal nicht so flexibel in der Raid-Migration.
Genaueres findest du aber bei Intel dazu.
[add]
WD6400AAKS-75A7B2 ist eine Desktop-Platte und weder für 24h-Betrieb noch jedwedes Raid vorgesehen!
Daher trat vermutlich entweder wirklich ein Schreibfehler auf (was fatal wäre, da du dann eine unvollständige Datei bzw unvollständiges Dateisystem auf der Platte hättest) bzw die fehlerhafte Platte meldete nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne den Schreibvollzug (normale Desktop-Platten probieren 30sec lang einen Sektor zu beschreiben und melden erst dann einen Fehler) und das Raid ging daher von einem Fehler aus. Sowas kann mit für ein Raid zugelassenen Platten nicht passieren, da diese wesentlich eher von einem wie auch immer gearteten Fehler ausgehen und sich dann auf die Redundanz verlassen. Im Endeffekt würde der Sektor dabei erneut in einen Ausweichsektor geschrieben und der andere alte Sektor als defekt markiert.
Geändert von Dayworker (17.03.2011 um 15:42 Uhr)
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver