DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Dimension5150 bootet nicht

Guten Tag,
    vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Situation:
    Im Zug von Nachbarschaftshilfe rief mich eine Nachbarin zu ihrem Pc mit der lapdaren Aussage: Wenn ich ihn einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, kannst du mir helfen? Also nix wie hin und nachgeschaut:

Bestandsaufnahme des PC-Zustands:
    • Typ Dell Dimension 5150
    • Monitor funktioniert grundsätzlich (wenn ich bei eingeschaltetem Monitor die Kabelverbindung zum PC löse, erscheint aufm Moni die Meldung: No Signal)
    • Beim Start des PC ertönen 6 Signaltöne, Moni bleibt schwarz, System verharrt in diesem Zustand.
    • Nach Aufschrauben des PC zeigt sich, dass beide Lüfter laufen.
    • Aussage des Besitzers: "Gestern beim Start kam eine Meldung (Inhalt nicht mehr erinnerbar) und dass man F1 drücken soll, nachdem ich das getan habe, startete der Computer wie gewohnt."

Habt ihr mir Vorschläge für mein weiteres Vorgehen? Haben die 6 Signaltöne ne tiefergehende Bedeutung?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps

cubus

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

AW: Dimension5150 bootet nicht

Irgendwelche Diagnostic LEDs an?
    Documentation LED

Die Signaltöne haben eine Bedeutung. Es sind aber nur 6 in der Anzahl. Die Frage ist, welcher Code durch die 6 Töne dargestellt wird (2-2-2 oder 1-3-2 oder 3-1-2 oder ...)!
    Documentation BeepCode
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von aphel Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Diagnostic LEDs an?
    Documentation LED
    Danke vielmals aphel,
    das mit den Diagnostic-LEDs war mir neu. OK, was dazu gelernt: Das Beobachten dieser LEDs (3 und 4 ON) gaben mir den Tipp, mich um den Arbeitsspeicher zu kümmern.

Also erstmal beide Speicherriegel raus und dann erst den einen (und Start - und OK - und runterfahren) und dann den zweiten dazu und: Der PC bootete wieder, wenn auch (in beiden Fällen, mit einem oder zwei Speicherriegeln) zunächst mit folgender Fehlermeldung:

"Floppy diskette seek failure
    Strikje the F21 key to continue, F2 to run the setup utility
    "

Was soll ich davon halten? Der PC hat kein Diskettenlaufwerk!

Wenn mir nun jemand vorschlägt, mich ins BIOS-Setup zu begeben, dann bitte mit möglichst genauem "Wegeplan", habe nämlich versuchsweise auch mal F2 gedrückt, wusste aber dann nicht, wo ich ein (nicht vorhandenes) Floppy-Laufwerk finden/deaktivieren sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe

cubus

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Also Du machst mit F2 den Weg ins Bios.
    Dort findest Du auf der rechten Seite den Punkt Drives. Da mal rein mit enter.
    Dann sollte dort Floppy Drive oder Diskette Drive stehen. Dort mit enter drauf dann auf der rechten Seite auf off stellen. Mit esc und nochmal esc raus. Sollte auch was von save and exit angezeigt werden.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

Wenn plötzlich ein Seek Failure auftaucht, dann bedeutet das in vielen Fällen, dass das BIOS die Einstellungen vergessen hat. Denn i.d.R. ist das Diskettenlaufwerk deaktiviert wenn keines verbaut ist (so wie Markus es beschrieben hat).
    Es kann sein, dass auch diese Meldung die im Eröffnungsbeitrag von dir angesprochene "vergessene" Meldung war.
    Wie kann das BIOS die Einstellungen vergessen? Der Rechner hat eine kleine Knopfzellenbatterie zum puffern, solange der Rechner vom Stromnetz getrennt ist. Diese kann leer sein.

Das Neustecken der Speicher kann schlicht und ergreifend auch leichte Korrosion an den Kontakten beseitigt haben.

Es könnte in einem Worstcase aber sein, dass einer der Speicherriegel defekt ist und die "vergessene" Meldung ein 'amount of memory has changed' war. Dann könnte der Rechner bald wieder mal aussteigen.

Die Knopfzelle würde ich bei einem 5150 aber trotzdem mal ersetzen. Der hat schliesslich schon diverse Jahre auf dem Buckel. Solange du sie nicht bei Dell kaufst, kostet das Teil auch kaum was
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.