|
-
Dell XPS 420 unregelmässige Startprobleme
Hallo zusammen :-)
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bereits die Google- und Forumsuche angeworfen, dabei zwar ähnliche Probleme gefunden, aber leider nichts
was mein Problem betrifft.
Wenn ich den Rechner starte passiert folgendes:
1.Powerknopf, PC startet, normale blaue Leuchte, bootet aber nicht! Der Bildschirm bleibt schwarz, Powerknopf am Bildschirm blinkt blau statt normal zu leuchten.
2. Ich schalte den Rechner aus und versuch’s nach ein Paar Sekunden, passieren tut dasselbe Spiel. Das kann ich auch 10 Mal probieren, irgendwann dazwischen
startet er ganz normal bis auf die übliche Meldung (schwarzer Bildschirm) Windows normal starten oder mit Hilfe (empfohlen). Habe schon beides gewählt und gestartet.
Die Systemstarthilfe kann ich erfolgreich durchführen (er findet irgendwas und löst das Problem) und fährt normal hoch und kann auch damit arbeiten. Aaaaber beim
nächsten Bootvorgang ist wieder alles beim Alten! Was mir aufgefallen ist, ist dass der PC nur erfolgreich startet wenn beim Bildschirm die Analog / Digital Anzeige kurz
erscheint. Der Fehler tritt seit einigen Wochen und zwar von einem Tag auf den anderen. Kann keine Software/Hardware-Erweiterungen als möglichen Grund annehmen.
Was ich probiert habe:
- Peripherie-Geräte (alles ausser Maus, Tastatur und Monitor) ausgesteckt
- Fehler mittels Windows eigener Diagnose Tool gesucht.
- Antiviren- und Spam-Programme gestartet
Austattung:
Dell XPS 420 mit Vista 32-Bit, ca. 2-jährig, 4 GB Ram, Samsung Monitor Syncmaster 226BW, Logitech Cordless Tastatur MX 3200 und Maus, externe Festplatte, ansonsten nichts spezielles angeschlossen.
Ich hoffe, Jemand weiss was das sein oder was ich noch tun könnte.
Vielen Dank & beste Grüsse
Speedblaster
-
AW: Dell XPS 420 unregelmässige Startprobleme
Hallo Speedblaster,
Wie sieht es mit Nummerncode bzw. Beepcode -> Dell XPS Fehlercode
Ansonsten sieht das für mich nach möglicherweise einem defekten Monitor aus - schon einen anderen probiert?
Gruß
Alois
-
Hallo Alois
Danke für Deine schnelle Antwort und den geposteten Link!
Einen zweiten Monitor habe ich nicht gerade zur Hand.., werde ich aber mal testen soald ich einen finde.
Wegen Beepcode bzw. Nummerncode. Nach dem Start blenden sich irgendwie alle Nummern (abwechselnd) ein. Also ich kann nicht eine eindeutige Reihenfolge identifizieren, die Zahlen blinken rauf und runter und nachher startet der Rechner normal. Oder muss ich nur an einen bestimmten Augenblick darauf achten?
Beepcode kann ich keins raushören. Kann sein, dass kein Beepton = keine Fehler gefunden werden?
Ich bekomme auch keine System Messages wie im Link beschrieben. Hab noch den ganzen Dell Diagnostics (F12 wie im Link) laufen lassen. Keine Fehler, nichts, alles "bestanden".
Sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?
-
Hei,
(laienhaft ausgedrückt) sollte beim Boot irgendwas mal nicht funktionieren - stopt der PC und der Nummerncode zeigt dir an bei welchen Teil er einen Fehler hat.
Ähnlich ist es beim Beepcode.
 Zitat von Speedblaster
Sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?

Naja da kein Nummerncode zu sehen und Beep Code zu hören ist würd ich mal sagen dass es kein Hardwarekomponente einen Fehler hat.
Ich vermute das es mal das der Monitor (bzw. einer unmittelbaren Komponenten z.B. Kabel) defekt ist und der PC ganz normal startet.
Falls du keinen ersatz-Monitor hast könntest du vielleicht (wenn Hardware und Software-seitig die Lautsprecher aktiviert sind) die Windows Sounds hören.
Einen Ersatzmonitor anschließen ist aber die sichere Variante 
Gruß
ALois
Geändert von mtxAlois (23.02.2011 um 10:23 Uhr)
-
Hallo
Danke! Also geh ich mal auf Monitorsuche. Berichte sobald ich testen konnte!
Gruss
Speedblaster
-
Erfahrener Benutzer
Teste auch mal die verbauten internen Komponenten einzeln. Vorallem die Speicherriegel mal seperat ggf jeden allein in jeder Bank (ja, trotz des Aufwands, falls man das Mainboard ausschließen muss)
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Hallo zusammen
Ich konnte einen zweiten Pc-Monitor anschliessen und der ging eigentlich sofort. Auch ein lcd fernseher mit vga anschluss hat keine probleme gezeigt. also nochmals den ursprünglichen monitor angeschlossen und ein dutzend mal den computer gestartet. resultat: kein einziges mal hat der bildschirm was gezeigt, nicht mal die frühere anzeige "analog/digital". ich hab den monitor nun eingeschickt, da ich noch garantie habe. mal schauen....
aphael: sollte das nicht sein, dann probiere ich noch das mit den rams.
werde wieder berichten.
danke & gruss
-
Erfahrener Benutzer
Deutet momentan aber eher auf den Monitor, da hast du recht mit dem Einschicken
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Hallo zusammen!
Es war der Monitor! Irgendeine Komponente musste ersetzt / repariert werden. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, die zur Lösung des Problems führten.
Grüsse
Speedblaster