|
-
-
Super-Moderator
AW: Festplatte "up-side-down" einbauen?
Hi
Gute Frage warum das so gemacht wurde/wird. Vielleicht weiß der aphel was genaueres.
Hast Du schon 2 Platten drin?? weil unter der ersten haste ja noch nen Rahmen für die Zweite 
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo Markus,
lach, ich bin für meine "guten" Fragen bekannt, hihi.
Mal gespannt, was Aphel dazu sagt kann.
Ich habe schon 2 Festplatten drin, der untere Schacht ist also belegt.
Und einen SATA-Port habe ich ja noch frei zur Verfügung.
Grüßle
Michaela
-
Super-Moderator
Hi
Hmmm Du meinst zwischen Lüfter und Front? Da wo soviel Platz ist?
Jau das würde sich anbieten.
Nur, wie willst Du die da anflanschen? Oder hab ich mich mit dem Ort vertan?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo Markus,
habe jetzt den idealen Platz für die kleine 2" Platte gefunden.
Die Platte steckt jetzt in einen alten ICY-Gehäuse und das Gehäuse hab ich mit Heisskleber unter dem Netzteil geklebt.
Sieht sauber aus und hat nebenbei noch weitere Vorteile.
1. Kühlung durch den metallischen Kontakt mit dem Netzteil.
2. Liegt im Luftstrom meiner hinteren Ventilatoren.
3. Durch den Heisskleber gibt es zusätzlich noch eine Schwingungsdämpfung.
Angeschlossen ist die am noch freien SATA-Port Nr. 5 (Im BIOS einstellbar)
Als ich bei einen Benchmark festgestellt hatte, das die kleine 2" Platte fast 10 mal schneller ist, als die Originale 320 GB Platte, wurde die "Kleene" kurzerhand als Systemplatte umgetauft. Mit Acronis geht das ja ruckzuck.
50 GB als System, der Rest sinnvoll als andere Partitionen aufgeteilt.
Bin richtig zufrieden und der PC ist definitiv auch schneller geworden.
Bei der Aktion hab ich auch nach Staub gesucht, nur Dank meines Filtersystems keinen gefunden, auch nicht in den feinen Lamellen des CPU-Kühlturmes). Der bleibt seitdem draussen.
Auch meine hochqualtiative Wärmeleitpaste, die ich jetzt verwende ist noch sehr schön elastisch und keine Anzeichen zur Betonumwandlung. 
Das Einzige was mir an meinen Seelenfrieden noch fehlt, ist eine Antwort auf die Eingangsfrage:
Warum hat Dell die Platten "up-side-down" eingebaut? 
Viele Grüßle rundum
Ilkka
-
 Zitat von Ilkka
Hallo Markus,
habe jetzt den idealen Platz für die kleine 2" Platte gefunden.
Die Platte steckt jetzt in einen alten ICY-Gehäuse und das Gehäuse hab ich mit Heisskleber unter dem Netzteil geklebt.
Sieht sauber aus und hat nebenbei noch weitere Vorteile.
1. Kühlung durch den metallischen Kontakt mit dem Netzteil.
2. Liegt im Luftstrom meiner hinteren Ventilatoren.
3. Durch den Heisskleber gibt es zusätzlich noch eine Schwingungsdämpfung.
Das schließt sich aber aus. Heißkleber hat dazu auch noch die unangenehme Eigenschaft, bei wechselnden oder erhöhten Umgebungstemperaturen seine Klebewirkung einzustellen. Von daher ist dein Konstruktion reichlich leichtsinnig und dürfte beim Abfallen auch einigen Schaden am MB ausrichten, zumal NTs bei Last auch warm werden. Von der Warte bruzzelst du deine Platte also gleich doppelt.
Der beste Platz für die Platte wäre daher im Einschub unter der ersten Platte oder falls du keinen Card-Reader mitbestellt hast im freien 3.5" und 5.25" Laufwerksschacht unterhalb des Brenners.
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver
-
Upside-down dürfte kein Problem sein. Ich habe eine mittlerweile 12 Jahre alte Seagate-Platte die seit 7 Jahren kopfrum im Gehäuse verschraubt ist und immer noch normal läuft.
Auch auf der Seite stehend ist offenbar kein Problem. Ich hatte vor 14 Jahren mal den Desktop-PC einer Bekannten vor mir in dem die HDD ab Werk mit den Konnektoren nach oben verbaut war. Zwei andere PCs von mir liefen mehrere Jahre auf der Seite liegend.
Was problematisch ist sind schräge Einbauten (dazu zählen auch per externem Kühler schräg gestellte Notebooks). Dann wirken nämlich Präzessionskräfte und die sind umso stärker je schneller die Platte dreht.
-
 Zitat von Dayworker
Das schließt sich aber aus. Heißkleber hat dazu auch noch die unangenehme Eigenschaft, bei wechselnden oder erhöhten Umgebungstemperaturen seine Klebewirkung einzustellen. Von daher ist dein Konstruktion reichlich leichtsinnig und dürfte beim Abfallen auch einigen Schaden am MB ausrichten, zumal NTs bei Last auch warm werden. Von der Warte bruzzelst du deine Platte also gleich doppelt.
Der beste Platz für die Platte wäre daher im Einschub unter der ersten Platte oder falls du keinen Card-Reader mitbestellt hast im freien 3.5" und 5.25" Laufwerksschacht unterhalb des Brenners.
Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Das mit dem Heisskleber war nur eine Übergangslösung.
Die Platte ist jetzt solo in dem Platz wo eine Floppy rein sollte.
Läuft wunderbar und ich bin echt am überlegen, ob ich aus Energiespargründen nicht alle 3,5" in 2" Ausführungen austauschen soll.
Ist aber nur eine Überlegung, die ich wohl wahrscheilich nie machen werde..
Viele Grüßle
Ilkka