Also hallo mal an alle!
Ich habe wieder mal ein problem mit meinem zweit-Pc.
Mein Dell Dimension 4500 hatte einen Kühlblock mit einem Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses. Da ich aber aufgrund der neuen CPU einen besseren Lüfter brauche kaufte ich einen Intel Lüfter. Der neue Lüfter benötigt wie der alte auch 12 Volt DC. Er verbraucht etwas weniger strom als der alte: 0.24 Ampere der alte: 0.68 Ampere. Nun haben diese beiden Lüfter also einen Unterschiedlichen Stecker
Der neue Stecker passt nicht auf mein Motherboard:
Der alte Stecker:
Also habe ich kurzerhand beide Kabel durchgeschnitten, den alten, passenden Stecker mit noch etwas Kabel dran auf das Motherboard gesteckt und die Kabel des neuen Lüfters mit den Kabeln des Steckers verbunden.
Ich habe zwar noch nicht alles Möglichkeiten durchprobiert aber mit dieser Läuft es etwas:
Stecker Motherboard: Schwarz Rot Weiss
Stecker Lüfter: Schwarz Gelb Grün
Interpretation: schwarz mit schwarz verbunden, rot mit gelb verbunden und weiss mit grün verbunden.
Nun startet der Lüfter leider nicht immer und beim booten kommt folgende Meldung:
"Processor Fan not detected" danach startet der PC ganz normal weiter.
Wie bringe ich es hin, dass der Lüfter immer selbst startet. Manchmal geht er an, manchmal nicht, dann benötigt er einen kleinen Schubs und schon läuft er.

Lesezeichen