DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Neuer Benutzer

Studio XPS 8100, ohne RAID aufbauen

Liebe User!

Ich habe mich entschlossen, bei meinem ganz neuen Rechner (2 x 1TB Festplatten) den RAID 0 Modus auf einen 'normalen' SATA Modus umzustellen. Also gar kein RAID mehr. Dies ist bei meinen Anwendungen sinnvoller. Eine Windows Neuinstallation wird dann wohl notwendig sein.
    Habe schon versucht im Bios unter 'advanced chipset' den 'SATA Mode' von 'RAID auf ATA' zu stellen, der Rechner findet dann natürlich kein System mehr, mit der Neuinstallation von Windows 7 hat es dann aber auch nicht geklappt da Treiber gefehlt haben die auch auf der 'Drivers and Utilities' von Dell auch nicht gefunden wurden.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine detaillierte und genaue Anleitung geben könntet, wie ich von RAID 0 auf SATA (zwei 'getrennte' Festplatten) umstellen kann und wieder ein stabiles System habe. Neuinstallation von Windows 7 wird sicher nötig sein aber wie komme ich genau weiter?

Vielen Dank im voraus für Eure kompetente Antwort!

Thomas
    Geändert von Thomas Carow (27.12.2010 um 19:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

AW: Studio XPS 8100, ohne RAID aufbauen

Ich hätte an deiner Stelle ein komplettes Backup gezogen, die Bios-Einstellung auf RAID/AHCI belassen, eine HDD abgezogen und dann einen Restore auf die verbliebene Platte gemacht.
    Im zweiten Schritt müßte man dann sicher noch den Bootsektor über die Wiederherstellungsconsole neu schreiben lassen und ggf Windows neu aktivieren.
    Der Treiber für AHCI und RAID ist meines Wissens der gleiche und bei Chipsätzen abseits von Intel ist die Umstellung ATA/AHCI/RAID meist auch nur eine Treiberoption im Gerätemanager.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Welche Treiber fehlen Dir denn??

Hast Du auch mal auf der Dell Seite geschaut?
    Normalerweise ist alles auf der CD/DVD drauf.
    So wie Du das gemacht hast war schon ok. Das mit den Treibern bekommen wir auch noch hin.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Hallo,

danke schonmal für die Hinweise!
    Bin schonmal etwas weiter, konnte dann doch die RAID Funktion beim Booten beim 'RIAD-Controller (Strg+I)' für beide Festplatten herausnehmen.
    Im Bios unter Sata Mode von RAID auf ATA umgestellt.
    Habe Windows 7, 64 bit, neu installiert, da zeigt er mir noch beide Festplatten an (und irgeneine 'Festplatte' 'System-reserviert' mit 100 MB - evtl. Überbleibsel von Wiederherstellungsoptionen?) Leider kann ich beide Festplatten nicht formatieren (Optionen nicht hinterlegt).
    Wenn ich trotzdem Windows 7 auf C installiere, zeigt mir Windows 7 außer der erwähnten 'System reserviert LW D' die zweite Festplatte nicht an.
    - Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich es schaffe beide Festplatten zu formatieren und die Zweite im Betriebssystem anzuzeigen?
    - Muß ich evtl. noch nach dem RAID-löschen etwas an der Hardware/Festplatte umschalten/umstecken ?

Danke!!

Thomas

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Im Bios unter Standart CMOS sind SATA 1 und 2 mit Harddisk belegt??

Beim installieren von Windows 7 wirst Du ja irgendwann gefragt wohin Du das installieren willst. Da sollten Festplatten angezeigt werden.

ALLES LÖSCHEN WAS NE PARTITION IST!!!!!!!

Nur so bekommst Du eine richtig saubere Installtion hin.

Dann machst Du auf beiden Platten ne Partition. Einfach die Platte auswählen und erstellen. Das machst Du bei beiden Platten.

Dann auf die Erste installieren. Danach solltest Du auch beide im Explorer unter Windows sehen können.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Erfahrener Benutzer

Die 100MB-Partition zu löschen kannst du dir sparen. Diese Partition enthält unter anderem den Bootmanager und alles um die Windows-Partition mit dem OS-eigenen Bitlocker zu verschlüsseln.

Wenn du ein Raid über den Chipsatz-Controller einrichtest, stehen sämtliche Raidinformationen mit auf jedem Datenträger in einem nicht zugänglichen Bereich und der Chipsatz-Controller liest diese beim Start immer erst ein. Bei einen richtigen HW-Raid-Controller wären alle Raid-Information in dessen Flash gespeichert, aber auch dort müßten die Infos erstmal ausgelesen und das Raid auf Einsatzbereitschft überprüft werden. Das erklärt dann in beiden Fällen auch die verlängerte Bootdauer.

Daher schaltet man die Raid-Funktionen besser im Bios aus, wenn man sowieso kein Raid aufsetzen möchte und spart damit bis zu 30sec an Bootzeit ein.
    Die 3 Feinde der IT:

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Neuer Benutzer

Hallo Schrauber,

> Im Bios unter Standart CMOS sind SATA 1 und 2 mit Harddisk belegt??
    Ja, ist so.
    Ich werde nur noch wahnsinnig weil ich bei der Windows 7 Installation die Datenträger nicht korrekt fomatieren/zuweisen kann kann.
    Er zeigt mir zwar beide Festplatten an:
    - Datenträger 0 Partition 1 'Promär' (hier könnte ich installieren - hab ich auch schon, dann ist das zweite LW nicht da)
    - Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 1 (wenn ich hier unter 'Neu' die Größe zuweise, erscheint auch gleich die kleine Partition (Datenträger 1 Parttion 1, 100MB System-reserviert). Hier könnte ich installieren, aber soll/muß ich nicht auf dem Datenträger 0 installieren?

Installiere jetzt mal trotzdem auf Datenträger 0, mal sehen ob er mir dann in Windows das Laufwerl D anzeigt und ob ich es irgendwie noch formatieren kann. Denn es enthält ja wohl diese '100MB system reserviert' oder evtl. das ganze neue Windows System?.

Ist es sinvoll evtl. ein kleines Programm aus dem Netz zu laden um nach dem Booten von CD aus beide Festplatten korrekt zu formatieren? Habe ich auch schon versucht, bin aber zu blöd zur endgültigen Installation/brennen auf CD. (nach dem Entpacken finde ich bei div. Programmen keine exe mit der ich weiterkomme)

Danke!

Thomas

Erfahrener Benutzer

Du kannst über "CTRL + i" beim Rechner-Start auch das Raid auflösen und dann laufen beide Platten wieder im Einzelmodus.

Viele Tools kommen als ISO-Datei daher und müssen im Brennprogramm deiner Wahl über "Image brennen..." auf CD/DVD gebracht werden.

Eventuell liegt dein Problem auch daran, daß es diese 100MB Bootmanager-Partition jetzt auf beiden Laufwerken gibt. Stöpsel doch einfach mal bei abgezogenen Netzstecker die zweite Platte ab, installiere dann das OS neu und stöpsel die dann wieder bei abgezogenen Netzstecker nochmal an.
    Die 3 Feinde der IT:

Neuer Benutzer

Hi,

Das Problem ist echt diese 100 MB Bootmanager-partition auf der zweiten Festplatte loszuwerden.
    Aber ich sehe es doch richtig, dass Windows 7 die (wenn es richtig läuft) auf der Systemplatte immer automatsch anlegt?
    Möchte natürlich nach der ganzen Arbeit auch eine saubere Neuinstallation.
    > Stöpsel doch einfach mal bei abgezogenen Netzstecker die zweite Platte ab
    Werd ich versuchen.
    Bin wie gesagt nicht der PC-Freak, wie erkenne welche Festplatte die 'C' und welche die 'D' ist - oder spielt das wahrscheinlich gar keine Rolle?
    Und nochmals kurz die Frage, muß ich eigentlich irgendwas umjumpern (auch nach der Umstellung nach RAID) Kann mich dunkel erinnern, dass ich früher beim Festplattenumbau mal was mit Master und Slave zu tun hatte.

Danke!!

Thomas

Neuer Benutzer

Hi,

hab es jetzt geschafft, dass mir bei der Installation drei Partitionen angezeigt werden:
    - Datenträger 0 Partition 1: System-reserviert, 100 MB System (wird immer automatisch angelegt wenn ich auf dem Datenträger 0 installieren will
    - Datenträger 0 Partition 2, 931,4 GB, Primär
    - Datenträger 1 Partition 1, 931.5 GB, Primär

Passt es so?

Thomas