DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Sim Installation & Nutzung

Hallo zusammen,

habe vor kurzem mein M 11 XR2 mit maximaler Austattung (8GB RAM) erhalten und bin auch happy with it...

Was ich nun gerne tun würde, ist die Sim Karte meines Vodafone UMTS Sticks in den dafür vorgesehenen Sim Schacht zu stecken und darüber zu surfen, um mir den blöden Stick zu sparen...
    Die Software Dell Mobile Broadband Utility habe ich installiert - nur trotzdem funzt die Sim nicht bzw. es wird gemeldet, das kein Gerät installiert ist...

Ist da jemand schlauer wie ich oder habe ich da irgendwas vergessen zu installieren?

Danke!

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: Sim Installation & Nutzung

Hi

Du hast kein UMTS (WWAN) Modem im M11x. Das fehlt Dir halt.

Die ist leider nicht im Lieferumfang, sprich Serienmäßig, drin, sonder wie beim Auto Sonderzubehör. Der SimSlot ist immer da.

Die Karte kannst Du entweder bei Dell bestellen oder schau Dich mal bei eBay um.
    Einbau ist ganz einfach. Wenn Du den Bodendeckel entfernst, siehst Du einen kleinen Steckplatz der mit WWAN gekennzeichnet ist. Dort kommt die Karte rein.
    Bei eBay kannst Du nach einer KM266 suchen. Das ist die Karte die auch mit dem M11x verkauft wird.

Dann GANZ WICHTIG. Schau, wenn Du das Dingen einmal offen hast, ob denn auch Antennen drinne sind. Das erkennst Du an dem grau/weißen und grau/schwarzen Kabel. Das M11x gibt es in 2 ausführungen. Einmal mit UMTS Vorbereitung (Antennen und Kabel sind verbaut) und einmal ohne alles. wie schon gesagt der SimSlot ist immer auf dem mobo verbaut.
    Gruß
    Markus
    Geändert von Dell-Schrauber (15.12.2010 um 21:09 Uhr)
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

Documentation
    Auf der ersten Abbildung kannst du es am besten erkennen. Du siehst dort WWAN aufgedruckt, wo die entspr. Karte sitzen müsste.
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Neuer Benutzer

Aha! Das steht leider nicht im Handbuch, dass da nur eine Vorbereitung für ein WWAN Modem da ist...
    Naja für lächerliche 2000,- ist das eigentlich auch nicht zu erwarten.

Danke trotzdem an Euch!

Frohe Weihnachten...

Hi

Das Modul ist ne Sonderaustattung wie bei Autos da kannste auch teure Modelle kaufen und musst immernoch Sonderaustattung dazu holen um bestimmte Funktionen zu haben.

Aber das ist bei allen Herstellern so, nicht nur bei Dell. Auch wenns schon 2k € gekostet hat gibt es immernoch upgrades.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Dann GANZ WICHTIG. Schau, wenn Du das Dingen einmal offen hast, ob denn auch Antennen drinne sind. Das erkennst Du an dem grau/weißen und grau/schwarzen Kabel. Das M11x gibt es in 2 ausführungen. Einmal mit UMTS Vorbereitung (Antennen und Kabel sind verbaut) und einmal ohne alles. wie schon gesagt der SimSlot ist immer auf dem mobo verbaut.

Hallole,

habe mich nun endlich mal an den Einbau des KM 266 Moduls gemacht und hätte noch zwei Fragen vorneweg:
    1. Ein einziges Antennenkabel (schwarz / weiß) geht lediglich von dem WLAN Modul weg - ist dieses auch für das WWAN zuständig oder braucht dieses eine extra Antenne? Wenn ja, kann ich diese nachträglich installieren?
    2. Von dem KM 266 gibt es zwei Ausführungen; 5530 und 5540. Ich nehme an, das 5530 ist das passende, oder?

Danke im Voraus!
    Gruss Lackl

Hi

Mach mal bitte ein Foto. Aber ganz wichtig zum einstellen. Nicht als Anhang anhängen das wird nix.

Bild öffnen Rechtsklick drauf, kopieren und dann in den Beitrag reinkopieren.

Danke.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Dell-Schrauber Beitrag anzeigen
    Hi

Mach mal bitte ein Foto. Aber ganz wichtig zum einstellen. Nicht als Anhang anhängen das wird nix.

Bild öffnen Rechtsklick drauf, kopieren und dann in den Beitrag reinkopieren.

Danke.
    Hallole,

hab das Ding offen gehabt, bissle ausführlicher im Netz recheriert und siehe da, ich hab eines der europäischen Modelle ohne Antennenvorbreitung.
    Man kann jetzt nachtäglich eine einrüsten, wie auch hier im Forum ausführlich erklärt oder wohl die die WLAN Antenne mitbenutzen, die dann aber angeblich einen schlechteren Datendurchsatz für's WLAN liefert...oder denkst Du, das ist kaum merklich und unerheblich?

Happy Weekend!