|
-
Glasscheibe - XPS One 24
Hallo,
bin neu hier und möchte auch gleich um Eure Hilfe bitten.
Mein System: Dell XPS One A2420 (All-inOne-PC)
Kaufdatum: 03.11.2009
Service Tag: CLMCGF1
Service-Art: Abhol- und Reparaturservice
Ich habe das o.g. System im Nov. 2009 im Rahmen einer Dell-Aktion für 727,99 EUR erworben.
Halbes Jahr später ging unglücklicherweise die Frontglasscheibe des Gerätes kaputt. Sie hat bei einem Transport einen Querriss abbekommen.
Ich habe mich umgehend an den techsupport von Dell gewendet und gleich erfahren, dass ein solcher Schaden in dem von mir erworbenen Service nicht inbegriffen ist. Somit wäre schon mal keine kostenlose Reparatur möglich.
OK, dachte ich, Pech gehabt, aber gegen Bezahlung müsste es doch gehen und habe gleich nachgefragt, was würde mir die Scheibe als Ersatzteil kosten. Auf meine Anfrage bekam ich zunächst ein Reparaturangebot gegen eine Zahlung von 800,- EUR! Nachdem ich den Techniker darauf hingewiesen habe, dass ich das System für ca. 728 EUR erworben habe, kam folgende Antwort:
„Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Bei Ihrem Gerät müsste das komplette Gehäuse ausgetauscht werden, das verschiedene Plastikteile, aber auch das Display, das Netzteil, und ein paar weitere Bauteile beinhaltet. Viele Komponente werden aber von dem alten XPS One weiter benutz, wie z. B. der Prozessor (muss von unseren Techniker ausgetauscht werden). Da Sie für das Gerät weniger, als die Reparaturkosten, bezahlt haben, können wir Ihnen noch ein letztes Angebot, im Höhe von 700 EUR Brutto anbieten.“
Auf meine Nachfrage, ob Dell mir nur die Frontscheibe verkaufen kann, bekam ich die Antwort:
„Beim diesen Rechner, sowie beim vielen anderen, ist es leider nicht möglich, nur die Glasscheibe auszutauschen.“
Alle meine weiteren Anfragen über eine günstigere Reparaturmöglichkeit sind ohne Antwort geblieben.
Nun sitze ich seit einem halben Jahr vor der kaputten Scheibe und in 2 Tagen läuft mein Service ab.
Alle meine Versuche, den Ersatzteil woanders zu finden, blieben ohne Erfolg.
Dabei bin ich mir relativ sicher, dass man die Scheibe auch selber ohne einem großen Aufwand austauschen kann.
- Kann mir bitte jemand verraten, wo ich die Glasscheibe sonst kaufen kann?
- Oder kann ich vielleicht das System ganz ohne Glasscheibe betreiben?
Vielleicht könnt Ihr mir sogar mit einer Art Anleitung aushelfen, wie ich die Scheibe fehlerfrei ausbauen kann.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Ivan
-
Super-Moderator
AW: Glasscheibe - XPS One 24
Hi
Ich denke wir kennen uns aus einem anderen Forum 
Die Scheibe ist geklebt und nicht einfach tauschbar. Man könnte ihn auch ohne Scheibe betreiben, dann hast Du quasi ein Display wie beim Notebook bzw. normalen LCD Monitor die Druckempfindlich sind.
Wie Du die Scheibe allerdings Unfallfrei da runterbekommst kann ich Dir leider nicht sagen.
Leider stimmt es das das Ding ein komplettes Assembly ist. Dell hat das Ding nicht anders und bekommt die Dinger so als Barebone geliefert. Habe auch außerhalb von Dell keine Scheiben einzeln gesehen bzw. leere Gehäuse wo man Deinen Inhalt einbauen könnte.
Du kannst Ihn mal komplett, wirklich komplett leerräumen und schauen wie die Scheibe rausgeht. Wo kommste nochmal her?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hi Markus,
Danke für eine rasche Antwort.
Ich habe mir das Ding schon mal bis zum Mainboard auseinander genommen, sodass man auch die Schrauben mit der Beschriftung "LCD" sehen kann. Habe mich dann doch nicht getraut, ihn komplett zu zerlegen, weil ich noch gehofft habe, dass von Dell etwas kommen könnte. Jetzt, wo der Service abläuft, werde ich es nochmals versuchen. Ich denke, ich kriege es hin. Was mir allerdings Sorgen macht, sind die Sensortasten auf der Scheibenoberfläche und die Webcam am oberen Rand. Ob das alles nach der Entfernung der Scheibe funktioniert?
Übrigens, die Scheibe ist mit einem Plastikrahmen verklebt, der sich von dem eigentlichen Gehäuse minimal bewegen lässt. Ich vermute mal ein Klipsystem, das sich nur von innen losen lässt.
Die Scheiben müsste eigentlich als einen Einzelerastzteil geben.
Hierzu habe ich z.B. das hier gefunden: Dell XPS One LCD Replacement Screens. Leider nur für den 20".
Ach ja, ich komme aus Düren.
Gruß,
Ivan
P.S.: Sorry für die Schreibfehler.. war zu schnell beim Tippen, habs jetzt nachgebessert.
Geändert von Ivan (01.11.2010 um 12:09 Uhr)
-
Super-Moderator
Hi
Das mit den Sensortasten ist mit ganz entfallen. Hmmmm mist.
Meinst Du das Teil für 149$?? Das ist nur das LCD ohne Scheibe. Das andere für 29$ ist nur der Rahmen.
Soweit das das man das LCD rausnehmen kann haben wir den noch nie zerlegt. Ist von Dell auch nicht vorgesehen.
Die ganze Sache ist schon scheiße.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
... Das andere für 29$ ist nur der Rahmen.
Achso !!! Ich dachte es wäre inkl. Glasscheibe.
Aber die Sensortasten sind doch im Rahmen eingebaut, oder? Zumindest das kleine Kabel am Rahmen lässt das vermuten.
 Zitat von Dell-Schrauber
Die ganze Sache ist schon scheiße.
Das kann man laut sagen. Vor allem gibt es keine alternative Lösung. Da ist man auf Dell voll angewiesen, weil man die Teile sonstwo nicht erwerben kann. Ich gucke täglich nach, ob bei eBay oder sonstwo ein defektes System bzw. eine Ersatzscheibe gibt. Bisher leider ohne Erfolg 
Naja, ich versuche es auf eigene Gefahr, komplett zu zerlegen. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig. Bin gespannt, wie das Ding ohne Glasscheibe aussieht und ob die Funktionen nicht beeinträchtigt sind.
Gruß,
Ivan
-
Super-Moderator
Ich denke auch das die Sensoren im Rahmen sind.
Ich drück die Daumen.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Ich kram das nochmal hoch.
Das Display meines XPS ONE 20" bekommt ganz langsam einen Gelbstich (vermutlich normale Alterung da der PC fast jeden Tag läuft). Kann man sowas mit einem neuen LCD beheben, oder ist das eher das Backlight?
Hast du (Ivan) die Glasscheibe vielleicht tatsächlich ausgetauscht und kannst berichten ob man nach dem Ausbau aller Komponenten einfach and an LCD-Display kommt?
Ich trau mir da schon etwas zu, CPU, Lüfter, WLAN-Karte; DVD-Laufwerk hab ich schonmal ausgebaut.
-
Super-Moderator
Hi
Das Backlight ist im Display integriert. Man kann auch nur die Röhren tauschen aber so einfach ist es nicht.
Ich denke aber eher ans LCD selber.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Danke, meinte auch Inverter oder LCD. Also muss ich irgedwann das LCD austauschen, stellt sich nur noch die Frage ob man da von innen drankommt.
-
Super-Moderator
Puhhhh beim One 20. Das wird eine Zerfleischung vom feinsten.
Der muss von hinten komplett ausgeweidet werden. Hab ich nich nie gemacht weil bei Displayproblemen immer ne neue Base kam aber schön stell ich mir das nicht vor.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker