|
-
Ersatzakku lädt nicht - Netzteil nicht erkannt?
Hallo,
habe mir bei Amazon einen Ersatzakku für mein Inspiron 6400 gekauft:
Akku f. Dell Inspiron 6400 E1505 - KD476 - 7800mAh: Amazon.de: Elektronik
Der alte wurde schon lange nicht mehr geladen (was ich nicht so schlimm fand, weil ich den Rechner 99% nur am Schreibtisch brauche)
Der neue hatte dann aber eine ganz andere Bezeichnung: GD761 mit 10.8V anstatt KD476 mit 11.1V - reingesteckt, Netzteil dran und die Batterie-LED blinkte rot/grün, beim Starten dann die BIOS-Meldung: "warning the battery cannot be identified", im BIOS bei "Battery Info" -> AC Adapter "Unknown device installed" (Dabei ist es das originale DELL 65W Netzteil)
Also nochmal BIOS-Update von A09 auf A14 gemacht: trotzdem Akku nicht erkannt.
Kann es sein, dass das Netzteil evtl. die Fehlerquelle ist? Denn Lade-LED blinkte ja schon vor dem Einschalten. Und das BIOS erkennt es ja auch nicht.
Schicke den Akku jetzt erstmal zurück.
Weiß jemand funktionierende Produkte bei Amazon (& Co.)? (Für ein 4 Jahre altes Notebook mag ich keine 150€ mehr bei DELL für einen Akku ausgeben) Oder brauch ich vllt nur ein neues Netzteil?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
Super-Moderator
AW: Ersatzakku lädt nicht - Netzteil nicht erkannt?
Hi
Netzteil MUSS ein original Dell sein. Die Dinger haben ne Erkennung und die Chinanachbaunetzteile haben das leider nicht.
Dann hast Du das gleiche Problem wie jetzt. Bei Dir scheint das auch so zu sein, das das Original nen Defekt an der Erkennung hat.
Original Dell Notebook Netzteil Adapter PA-12 bei eBay.de: Notebook-Netzteile (endet 24.10.10 21:48:35 MESZ)
Das ist ein Spinner
Original Notebook Netzteil für Dell Vostro 1200 1220 bei eBay.de: Notebook-Netzteile (endet 07.11.10 06:18:30 MEZ)
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Hi
Netzteil MUSS ein original Dell sein. Die Dinger haben ne Erkennung und die Chinanachbaunetzteile haben das leider nicht.
hallo ihr!
bin gerade neu hier und habe auch das problem mit den nicht erkannten netzteilen... mein original netzteil gab irgendwann den geist auf, daraufhin habe ich beim support angerufen und die haben mir sehr schnell und unkompliziert ein neues netzteil geschickt! (innerhalb der garantie) allerdings eines mit chinesischen buchstaben drauf! jetzt lese ich deinen artikel (@ dell-schrauber), dass die "chinadinger" die leistung verringern, probiere das netzteil meines freundes aus (er hat ein m1730 genau wie ich MIT original netzteil), und kann euch sagen, mit seinem kommt bei mir 1. nicht die fehlermeldung und 2. läuft mein laptop wieder schneller... (bemerkbar bei ladezeiten von spielen etc.)
meine frage : wie kann es denn sein, dass dell netzteile an seine kunden verschickt, die, wie du (dell-schrauber) es beschrieben hast, keine erkennung enthalten?! kann man (bzw. ich) garnix dagegen machen!? bzw. das problem fixen?
ich meine ich könnte mir einfach das netztei meines freundes klauen :-D dann wäre für mich wieder alles super...
mfg KeeperOTW
-
Erfahrener Benutzer
Wie lang ist das her, dass dein Netzteil ausgetauscht wurde? (Bauteilgarantie! falls dein Servicevertrag schon abgelaufen ist)
Ruf da auf jeden Fall nochmal an. Evtl haben sie dir ein falsches geschickt, welches nur mechanisch passt? Du kannst es ja durch einen Kreuztest mit dem Netzteil deines Freundes belegen, dass es am Netzteil liegt.
Das mit den chinesischen Buchstaben liegt wohl eher am Hersteller. Sehr viele Teile von Dell werden von Foxconn produziert.
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
Super-Moderator
Moin
Schau mal bei Deinem Radiowecker, Fernseher, Kaffeemaschine usw usw. alles kommt aus China. Das meinte ich auch nicht. Ich meinte Ersatznetzteile oder besser gesagt kompatibele die nicht von Dell gefertigt bzw. in Dells Auftrag gefertigt wurden.
Das sind die Dinger die Du bei eBay für 10 Euro inkl. Versand bekommst und in der Artikelbeschreibung steht das sie kompatibel sind. Die Dinger haben die Erkennung nicht Was von Dell kommt ist schon Original.
Das Gleiche gilt für Akkus. Die Originalen sind auch Made in China, Korea, Japan aber halt Original. Da gibt es aber auch Chinahinterhofgelöteteersatzakkus.
Du hast leider nicht geschrieben welches Book Du hast. Das Netzteil vom 1730 hat mehr Bums, darum läd es den Akku schneller. Wenn Du z.B. ein 90Watt Netzteil hast läd das den Akku langsamer als das 230Watt des 1730. Das sollte ja klar sein .
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
naya wir haben schon beide nen m1730 sonst würde sich der kreuztest ya kaum lohnen...
ist leider schon etwas her dass ich mein netzteil nachbestellt habe! müssten so etwa 4-5 monate sein...
warum schickt mir dell denn ein netzteil was man auch von spinnern bei ebay kaufen kann =/ ich hab mir bis jetzt nie was dabei gedacht bei der fehlermeldung vorm booten... nachdem ich das hier aber alles gelesen habe wird mir einiges klaa ó_Ò
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Du hast leider nicht geschrieben welches Book Du hast. Das Netzteil vom 1730 hat mehr Bums, darum läd es den Akku schneller. Wenn Du z.B. ein 90Watt Netzteil hast läd das den Akku langsamer als das 230Watt des 1730. Das sollte ja klar sein  .
das traurige ist ya... mein laptop hat nicht mehr die volle power mit dem nachbestellten netzteil! würde nur der akku langsamer aufgeladen werden, würde ich mich nicht beschweren!!
und nochmal zu aphel: du meinst dell könnte mir trotz tagnummer n falsches netzteil schicken?! ich meine sie sehen identisch aus bis auf die beschriftung! die ist bei mir halt chinesisch und bei meinem freund english
anyways... vielen dank für eure schnelle hilfe!
KeeperOTW
-
Erfahrener Benutzer
Es kann schonmal vorkommen, dass ein falsches rausgeht. Da arbeiten auch nur Menschen 
Gewissheit verschafft da nur die PartNummer oder die 20 stellige Seriennummer (cn0...)
4-5 Monate passt aber. Du hast (auch bei abgelaufenem Servivevertrag) zumindest 1 Jahr Bauteilgewährleistung auf das Netzteil (es gibt ein paar Ausnahmen, aber Netzteil fällt da nicht drunter). Wenn es bspw. garnicht mehr funktionierte, bekämst du auch ein neues.
Gruß, aphel
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
-
na dann werd ich da wohl nochmal anrufen müssen...
d.h. ich hab einfach ein falsches netzteil bekommen?!
und kann mit der begründung: 'das neue netzteil, welches sie mir schickten, wird vom notebook nicht erkannt' einfach ein neues bekommen?
grüße
-
Super-Moderator
Na, ich hab schon das ein oder andere DOA Netzteil gehabt 
Da leuchtet zwar die blaue LED ABER die Leistung is im Keller.
Also ruhig Blut und nicht den Hotliner anmachen am anderen Ende. Das sind nur Menschen 
Viel Erfolg.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker