DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Pfeil Das XPS mit dem eigenem Willen...

Hallo zusammen!

Teile meines Problems hab ich hier bereits gefunden, nur die Lösungsansätze sind bisher alle gescheitert.

Ich habe ein Dell XPS M1530, gekauft im April 2008.
    Seit ein paar Wochen hatte ich Probleme mit der Akkuladung. Ich musste den Stecker mehrmals rein und raus schieben bis der Akku endlich geladen hat. Hab auch immer fleißig nach Staub usw. Ausschau gehalten, aber war nie was zu entdecken.

Dieses Problem existiert bei BEIDEN Netzteilen die ich besitze.

Inzwischen klappt das Ganze immer seltener. Da der Akku schon ziemlich beansprucht war, hab ich einen neuen bestellt (Nachbau).

Aber auch das schaffte keine Abhilfe.

Also Biosupdate gemacht...kein Effekt.

Sollte der Akku mal laden und ich den Stecker dann raus nehme und wieder rein stecke, läd er fast immer nicht weiter.
    Wenn das Notebook mal aus war und ich es wieder starte, dann klappt die Ladung manchmal, aber auch selten.

Der Akku entläd sich allerdings NICHT solange das Notebook am Netz ist, läd aber auch nicht auf. Bei der Restdauer werden mir über 1900 Stunden angezeigt, wenn ich ausstecke die ganz "normale" Restdauer von ein paar Minuten bis etwas über 2 Stunden (beim neuen Akku).

Das Netzteil wird aber nicht richtig erkannt. Sprich der Bildschirm bleibt auch dunkler als mit Netzteil und das Notebook schaltet auch früher in den Stromsparmodus. Eben so, wie er es auch ohne Netzteil tun würde.

Vorhin hat der Akku plötzlich mitten im Betrieb des Notebooks angefangen zu laden. Keine Ahnung warum. Jetzt nach einem Neustart tut sich wieder nix mehr. Kommt mir fast vor, als ob das Notebook ein Eigenleben entwickelt und nur läd, wenn es Lust dazu hat

Ist demnach das Motherboard im Eimer? Lohnt sich der Austausch? Groß selber machen kann ich nix. Ich hab zwar bis vor 5 Jahren noch selbst gebastelt, aber nur an Desktop-PCs.

Muss ich mich frühzeitig um Ersatz bemühen oder kann das Notebook so noch ne ganze Weile weiter betrieben werden?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    DrKaffee

Super-Moderator

AW: Das XPS mit dem eigenem Willen...

Hallo DrKaffee

Also ganz schnell bekommst du es raus, wenn du einen Kollegen mit dem gleichen Rechner hast, der kann dann deine Netzteile und deinen Akku testen.

Aber ich denke (mal so aus der Ferne) dein Motherboard (und dort die Ladeeinheit für den Akku) hat ein Ding weg.

Wenn Du ein gutes Multimeter hast, was sehr feine Spitzen hat, kannst du es auch Ausmessen.
    Wie sieht es aus, wenn du den Rechner ohne Akku am Netzteil hast?
    Kannst du dann arbeiten?

Ob sich ein Motherboard tausch lohnt, das kannst nur Du selber beantworten. Anleitungen wie du es tauschen kannst gibt es ob die die Handwerkliche Fähigkeit hast, das kannst nur du selber sagen.

Ein Motherboard wirst du wohl in der Bucht bekommen, zu was für Preisen, musst du mal schauen, und ob es Dir dann wert ist, beantwortest du Dir dann selber.

Gruss
    Locke

Neuer Benutzer

Rotes Gesicht AW: Das XPS mit dem eigenem Willen...

Hallo Locke!

Danke für die schnell Antwort!
    Kenne leider niemandem mit so einem Notebook. Ohne Akku und mit Netzteil lässt sich das Notebook problemlos betreiben.

Kann man da zufällig voraussagen ob sich das Problem in der Regel ausweitet und das Notebook irgendwann gar nicht mehr läuft oder ist das in der Regel begrenzt auf die Ladung des Akkus?

Ich hör mich ma um, ob das jemand für mich prüfen kann (Multimeter hab ich nicht) und ob ich das hinkriegen könnte mit dem Selbst-Umbau.

Danke nochmal! :-)

Super-Moderator

Also ich habe selber ein anderes Dell Laptop wo die gleiche Problem bestand noch 2 Jahre nur am Strom gehabt und ohne Probleme gearbeitet. Das kommt von Fall zu Fall anders, da man via Ferne ja auch nicht sagen kann, was alles def. ist.

Wie alt ist dein Laptop ? was für eien Ausstattung, was hast du bezahlt, was willst du alles machen.
    Nach diesen Schlagwörtern, würde ich mir eine Liste machen, und dann schauen, was da unterm Strich rauskommt, und dann entscheiden ob sich die rep. noch lohnt oder ein neuer besser wäre.

Gruss
    Locke

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Hört sich für mich fast nach Ladeelektronik bzw die Buchse am Mainboard an.

Bei der Buchse hast Du Glück, das diese auf einer extra kleinen Platine welche ans Mainboard geschraubt wird.

Wenn Du Glück hast findest Du was bei eBay oder googel mal nach 1530 netzteilbuchse.

Selbst dran rumlöten braten würd ich nicht ist ne Multilayerplatine.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Lächeln AW: Das XPS mit dem eigenem Willen...

Danke euch beiden!

Der Laptop ist knapp 2,5 Jahre alt, bezahlt hab ich 1250 Öhre, da waren aber schon 200 Euro Rabatt abgezogen.

Hab ihn mir fürs Studium gekauft, da ich meinen Desktop-PC nicht mitschleppen wollte, mobil sein wollte und aber auch nicht auf gelegentliches zocken verzichten wollte.

Das Ziel war eigentlich schon, dass er ne ganze Weile hält ^^

So ne Netzteilbuchse gibts tatsächlich für 25 Euro aus den niederländischen Antillen geliefert. Müsst ich mich ma umhören wo und wer mir das einlöten könnte. Wenns keine Unsummen kostet wärs ja ein Versuch wert....

Hi

Ist das nur die Buchse?? Und wirklich für 1530?

Hast Du mal nen Link?

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Hi

Das gibts auch als komplette Platine. Wo die Buchse schon drauf ist. Habe aber beim suchen auch nichts mehr gefunden.

Wenn Du jemanden hast der das einlöten kann, sollte das gehen.

Wenn nicht ist die kleine Platine defekt und darum wirds Netzteil nicht erkannt

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Neuer Benutzer

Schonmal versucht n bisschen dran zu rütteln , damit könnte man das Problem dann entgültig dingfest machen vielleicht , so hört sich das an , is es ja n Wackelkontakt.
    Naja in jedem Fall müsste man wohl die kleine Platine tauschen

Lesezeichen

Lesezeichen