|
-
Berührungsempfindliche Tasten 3500
Servus,
ich habe einen Vostro 3500(64 Bit) und die berührungsempfindlichen Tasten scheinen nicht ganz zu funktionieren.
Play und Stop Taste funktionieren zwar, um die Lautstärke zu erhöhen, muss ich allerdings beide Lautstärketasten drücken und um die Lautstärke zu verringern eine Lautstärketaste und die Skip-Back-Taste.
Die Mute-Taste funktioniert nur, wenn ich 4 Tasten gleichzeitig drücke.
Da es ja nicht Sinn der Sache sein kann, dass man bei Verringerung der Lautstärke auch gleich bei einer DVD ein Kapitel zurückspringen muss würde mich interessieren, ob es hierfür Abhilfe in irgendeiner Form gibt ?
Basti
-
Super-Moderator
AW: Berührungsempfindliche Tasten 3500
Hi
Wie alt ist Dein 3500?
Kann mir fast nicht vorstellen das es Software ist 
Könnte sein das die Leiste einen kleinen Hau hat.
Ruf am besten mal bei Dell an und frag mal nach, wenns die Leiste sein sollte, muss das PalmRest getauscht werden. Da ist alles in einem drinne.
Das kann man leider nicht wirklich so mal eben selber.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hi,
der ist jetzt 2 wochen alt. Werde dannwohl am besten mal anrufen
-
Hallo,
bei meinem 3500´er (ca.3 Wochen alt) habe ich ein ähnliches Problem. Die Berührungstasten funktionieren nicht richtig. Mal gehen sie, meistens nicht.
DELL sagt dazu, das dann wohl - wie "Dell-Schrauber" sagte, etwas mehr getauscht werden müsse?! Nur den Tastensatz kann man nicht tauschen. Dell wollte sich dazu noch einmal bei mir Anfang September melden. Es wäre schon erledigt, aber ich war im Urlaub und sagte daher dem Service Bescheid. Im Urlaub habe ich noch einmal ausgiebig getestet - und "ja" der Fehler geht nicht weg!
Da das wohl etwas mehr Arbeit macht und es dem Endbenutzer nicht zugetraut wird, dieses selber zu wechseln, wird wohl jemand kommen, bzw. das Gerät muß zum Service.
LG GW
-
Hi,
genau dieselben Probleme hatte ich auch.
Diese Leiste musste/konnte dann ausgetauscht werden, danach funktionierte es einwandfrei!
-
Am letzten Montag rief der Kundendienst von Dell an und ich löste den Reparaturauftrag aus. Am Dienstag meldete sich schon der Techniker per Handy und teilte mir mit, er warte noch auf das Ersatzteil. Heute früh (Mittwoch) punkt 10 Uhr, avisierte sich der Techniker für 16 Uhr und später.
Ja und um 21:30 Uhr kam er!! Auweia, die armen Leute bei Dell, bzw. die für Dell arbeiten - na jedenfalls wechselte er das Palm Rest und jetzt gehen die Berührungstasten, wie es sein soll.
Der Techniker kam aus Hamburg, schläft im Hotel und bedient dieser Tage den berliner Raum. Er war sehr ruhig, fleißig und freundlich. Zum Schluß fragte er vorsichtig, ob ich ihn gut beurteile, wenn Dell eine Bewertung verlangt.
Auweia - was ist da los? Aber selbstverständlich bekommt er eine gute Beurteilung, es gibt keinen grund es nicht zu tun 
LG GW
-
Super-Moderator
Ach Du sch....
So spät war ich noch nie unterwegs. Da is der arme Kerl bestimmt irgendwo mal kräftig hängengeblieben.
Was er meint ist die Umfrage die nach einer Rep kommt. Da wird die Hotline und der Techi bewertet der bei Dir war.
Naja gute Bewertungen sind halt gut für uns nur denk bitte dran 1 ist ganz schlecht und 9 sehr gut. Es gibt Kunden die durchweg einsen vergeben, naja sie meinen es gut Wird ber auch berücksichtigt das der Kunde sich da wohl vertan hat.
Aber die Uhrzeit wow. Haste nen Zettel untersschrieben?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo Markus,
ja das mit den Zahlen, hat er mir erklärt und einen Zettel habe ich auch unterschrieben - den rosafarbenen Durchschlag habe ich hier. Das mache ich doch, mit der Bewertung = Ehrensache!
Au man, das klingt - als wenn Dell eigentlich genauso die Leute in Schach hält, wie in manch anderer Hudderbude.
Ich hoffe nur, für den "Schrauber", das sich der Wechsel des Palm Rest für ihn zumindest etwas gelohnt hat. das würde mich mal interessieren, denn wenn man weiß wofür, dann kann man sich auch "ein Bein ausreißen"!
Es war ja auch meine Schuld! Ich habe ihm heute früh gesagt, bis Mitternacht = null Problemo, na und das hat er dann auch gleich so genutzt, bzw. eingetaktet. Für ihn zum Glück, weil erledigt ist erledigt! Und mir war es auch egal.
LG GW
Geändert von grauer wolf (03.09.2010 um 09:10 Uhr)
-
Nun - einen Tag später habe ich doch was gewaltig zu meckern!
Ich habe kein Bluetooth mehr, die Hardware ist weg - im Gerätemanager. Auch die Treiberneuinstallation bricht wegen fehlender Hardware ab. Und das Gehäuse ist durch den Wechsel des Palm Rest beschädigt worden. Das sieht man auch nicht sofort, sonst wäre es gestern ja dem Monteur auch ins Auge gestochen. Aber es passt nicht mehr richtig zusammen - zwischen Unterteil (links) und Palm Rest klafft ein ungleichmäßiger und häßlicher Spalt.
Ich mache dem Monteur keinerlei Vorwürfe, er ist auch nur ein Mensch und bekanntlicherweise ...! Aber sauer bin ich trotzdem, vor allem auf die Mitarbeiter am Servicetelefon, bzw. dessen Auskunft!
Ich also wieder angerufen (Vostroservice von Dell) und diesesmal landete ich in Frankfurth am Main. Ja, ein Moment ich verbinde sie und nach gefühlten 30 Minuten, war wieder mein Spezi aus der Slowakei dran, in einem perfekten deutsch, das ich meist nur Bahnhof verstand. Und er versuchte, mich wieder als blöd hinzustellen - die Hardware einzuschalten! Ja, spinnen die denn, reicht es nicht wenn ich sage Bluetooth ist nicht mehr funktionsfähig.
Nö, ich soll sagen was Taste F2 ist, hörte ich im einem akzentreichen deutsch. Wie jetzt? Die Taste F2 ist noch da, wo sie hingehört - ich weiß nicht was er meinte. Aha = Bluetooth wird über FN + F2 eingeschaltet, ja warum sagen sie es denn nicht gleich - ja bei mir aber nicht! Bei mir ist auf der Taste F2 ein Batteriesymbol drauf!
Ach ja, der Schiebeschalter ist an der Seite des Gerätes - so seine Antwort. Ich werde irre = bei meinem Gerät gibt es weder rechts, noch links einen Schiebeschalter, nur vorne einen WL-Schalter! Ja der ist es! Ja, aber der ist eingeschaltet, ich bin doch im Internet, um z. Bsp. ihre Servicetelefonnummer zu finden. Ja - nee, der muß aus! Okay, habe ich gemacht! Ja und was ist nun, fragte der Techniker.
Da konnte ich nicht anders, da habe ich ihn dann doch angefahren und gefragt, ob er mich verarschen will. Wenn ich sage, das Blutooth nach der Reparatur nicht mehr geht, im Gerätemanager die Hardware dazu verschwunden ist, der Treiber sich wegen fehlender Hardware weigert sich installieren zu lassen, dann könne er es mir glauben, ich fummel schon eine Weile an dem Problem!
Ja und zu dem Gehäusemontageschaden, soll ich Bilder senden. Was, das verbat ich mir eindeutig, wenn ich das melde muß es reichen, beweisen muß ich hier gar nichts! Wenn Dell Bilder haben möchte, können sie gerne Bilder machen kommen, ich nicht - ich bin an einer Lösung des Problems interessiert und nicht an ein Rumgeeiere und Beweislastgeschiebe. Glauben die einen nicht, was man meldet?
Nun kommt wohl nächste Woche noch einmal ein Techniker, so viel zum "Vor-Ort-Service-am-nächsten-Werktag".
Wieviel Reparaturen muß ich bei einem 3 Wochen alten Gerät noch erdulden, bis Dell das ganze Gerät tauscht = meine Frage an den Service. Ja, die 14 tägige Rückgabe sei erloschen, nun muß ich die Reparaturen dulden. Alles weitere, wie es in Deutschland läuft, wisse er auch nicht. Tolle Auskunft, ich bin geheilt - mir gefällt das durchreparierte Gerät nicht mehr und noch sind wir ja nicht am Ende.
LG GW
-
Ich weiß nicht, ob es überhaupt hier einen interessiert - aber ich möchte, da ich nun die Geschichte angefangen habe - diese auch beenden.
Nach 6 Tagen ist der Vostro 3500 nun endlich repariert, das ist ein hervorragender, zu erwähnender "Service-am-nächsten-Werktag"!
Einen Tag, nach meiner Schadensmeldung beim Dell-Service - ich beschrieb es im vorigen Beitrag, sollte sich am folgenden Tag jemand bei mir melden!
Das erfolgte leider nicht, auch am nächsten Werktag = Sonnabend auch nicht. Und am Montag, dem 06.09.2010 rief auch niemand an, das ich inzwischen darüber verärgert bin, noch dazu wenn man den „Service-am-nächsten-Werktag“ zu dem Gesamtpaket gebucht hat, sollte das verständlich sein! Ich fühlte mich mit meinem Problem alleine gelassen - 3 Werktage (4 Tage) und niemand meldet sich!
Also rief ich den Service an und es kam mir vor, als wenn meine Rechte und Wünsche überhaupt nicht gehört, bzw. verstanden wurden! Mir wurde erklärt, dass Dell für diese neuen Schäden nicht verantwortlich sei, denn ein beauftragtes Unternehmen sei Urheber für meine jetzigen Mängel und ich deshalb auf die Entscheidung des eingeschalteten Subunternehmens warten müsse und es Ihnen leid tut, da es an denen läge. Als ich erwiederte, das mich Ihre Interna nichts angehen, ich einen Servicevertrag mit Dell habe und auf eine schnelle Behebung der Mängel, die noch dazu durch einen Servicemitarbeiter von Dell verursacht wurden bestehe und wie lange diese "Entscheidung" noch dauere - da wurde plötzlich die Taktik gewechselt.
Ich wurde weiter verbunden und von dem „neuen“ Gegenüber am Telefon, zu noch weniger hinnehmbaren Sachen gedrängt! Es müsse erst mal geprüft werden, ob das Bluetoothmodul hardwaremäßig wirklich fehle, oder ob es nur nicht richtig aktiviert ist, bzw. gesteckt ist. Dazu wurde mir plötzlich gesagt, das Gerät müsse (auf einmal?!) in die Werkstatt, zwecks dieser Kontrolle und Behebung. Und zur Einschätzuing des Gehäuseschadens ebenfalls, wenn ich keine Bilder schicken kann.
Das wollte ich nicht verstehen und hinnehmen, am vergangenen Donnerstag ist am Telefon, alles klar definiert worden und nun auf einmal müsse das Gerät in die Werkstatt und auf diese Mitteilung / Entscheidung musste ich 4 Tage warten?! Und das bei einem klar angesagten Schaden und einem „Service-am-nächsten-Werktag“ Vertrag – komisch, hätte schon längst erledigt sein können und wurde am vergangenen Donnerstag ganz anders angesagt. Auch wurde meine Frage, nach einem Austauschgerät verneint. Weder kurzzeitig, noch als Wandlung – nichts zu machen.
Ja auf einmal sagte mein Gegenüber - sie melden sich am nächsten Tag 8:00 Uhr, was sie auch auf die Minute taten. Und plötzlich - jawohl es meldet sich morgen der Monteur unhd es wird alles vor Ort gewechselt = kurz und knapp!
Na und gestern Nachmittag kam jemand und der brachte vorsichtshalber alles mit - Palm Rest, Bluetooth-Modul, gehäuse (Basis).
Und siehe da, meine Vermutung stimmte - die Soundkarte, ist Bestandteil des Palm Rest, welches beim ersten mal - als die Berührungstasten nicht gingen, gewechselt wurde. Zwischen der Soundkarte und dem Palm Rest (Gehäuseteil), sitzt das winzige Bluetooth-Modul! Und der gewechselte Palm Rest (heißt das überhaupt so, ich werde hier schon konfus) hatte kein Bluetooth-Modul! Das hätte der erste Servicetechniker umbauen müssen! Das war auch meine Vermutung, nachdem ich die Serviceanleitung, mir ganz genau angesehen habe und bemerkt habe - das dieses Bluetooth-Modul nicht in allen Ländern als Standard angeboten wird. Das Palm Rest wurde wieder gewechselt, weil auch eine Plastiknase umgebogen war, die diesen häßlichen, nicht reaparierbaren Schaden verursachte und nun ist alles gut. Bis auf ein paar wenige Montageschrammen und zig Fingerabdrücken auf dem Display + das ungute Gefühl, dass das Gerät bei der ganzen Repariererei nicht mehr das ist, was es war und ich wollte - ist alles gut! Es funktioniert endlich alles, so wie gesehen und gekauft und es sein sollte!
Ich mache auch dem ersten Monteur keinerlei Vorwürfe, denn man kann nicht alle Typen von Geräten aus dem FF beherschen, dazu ist die Fielfalt zu groß. Menschen machen Fehler, aber das ich dementsprechend mies von dem Telefon Support behandelt wurde, hier 5 Werktage "Gewehr bei Fuß" stehen musste, ich also Spielball der Dell Interna wurde, das ist echt eine Beschwerde wert!
Eventuell hilft mein Roman, einen Kaufinteressierten, um sich im Vorfeld zu informieren, ob Dell einen guten Service bietet. Sicherlich, bin ich ein Einzelfall, man kann das nicht verallgemeinern, aber ich habe es genauso erlebt - was anderes kann ich nicht sagen!
LG GW
Geändert von grauer wolf (09.09.2010 um 10:27 Uhr)