DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

XPS 420: Neues Netzteil für GTX 470

Hallo an alle Forenmitglieder, ich glaube hier bin ich richtig!

Ich hatte die Frage bereits in nem anderen Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, weswegen ich es jetzt bei Euch mal probiere. Wie der Titel sagt werde ich bald eine GTX 470 in meinen XPS 420 einbauen, was platzmäßig kein Problem ist. Dazu muss ich allerdings das Netzteil wechseln, da die GTX 470 mindestens 550 W braucht, mein jetziges Netzteil hat 370 W und nur einen 6-Pin Stecker. Das neue Netzteil sollte eine Größe von 15 cm (B) x 10 cm (H) x 14 cm (T) nicht überschreiten und nicht (nur knapp) über 100 € kosten.

Durch das andere Forum habe ich erfahren, dass man unbedingt ein ATX-kompatibles Netzteil für eine solche Grafikkarte braucht, da man sonst u.U. das System überfordert/überhitzt. Davon habe ich leider keine Ahnung und ich konnte weder im Handbuch des Dell XPS 420, noch sonstwo erfahren, ob ich nun ein neues ATX-Netzteil einbauen kann oder nicht.

Da hier viele XPS 420 User sind, hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, ob der Einbau eines neuen, für eine GTX 470 geeigneten ATX-Netzteils in einen XPS 420 überhaupt möglich ist. Dazu habe ich hier mal zwei Bilder meines derzeitigen Netzteils:

Ich hoffe sehr, dass mir endlich jemand helfen kann. Vorab schon mal Danke!

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: XPS 420: Neues Netzteil für GTX 470

Hi

Eigentlich steht dem Tausch nichts im Wege.

Würde aber um 100% sicher zu gehen, Dein Netzteil ausbauen, zum freundlichen Hardwaredealer Deines vertrauens mitnehmen und dem sagen

"brauch eins mit mehr Bums" Dann kannst Du VorOrt die Größe und die Kabelbelegung des Mainboardsteckers checken.

ICh weiß das die HDD Stromkabel sehr lang sind, schon deshalb würde sich der Besuch im Laden lohnen.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Benutzer

1) "ATX-Kompatibel"
    Also ich kenne nicht die verbauten sachen von fertig PC's.
    Ich kaufe mir einzeln die Komponenten und bau sie zusammen, so dass ich später ohne Probleme was tauschen kann. Wieso manche leute ein überteuerten fertig PC kaufen und dann später ihn upgraden möchten,Probleme bekommen,... versteh ich bis heute nicht

Aber lass dir gesagt sein: Alle normalen Netzteile sind ATX-Netzteile. Das ist überhaupt nicht speziell. Es gibt auch irgendwelch utopischen abwandlungen gerade im Fertig-PC Bereich, damit du ihn nicht upgraden kannst und du dir was neues holen musst.
    Es geht vielleicht eher um die ATX-Spezifikation. Da gibt es 1.X, 2.X,...

2) "6-pin stecker"
    normalerweise gibt es 2 stromanschlüsse.
    ein mainbaord hat 1x 24 oder 20-pin und 1x 8 oder 4-pin ATX12V Anschluss.
    Was meinst du jetzt mit 6-pin? 6 Pin könnten Anchlüsse für Grafikkarte sein. wo hat der denn gesteckt? vielleicht könntest du mal das mainbaord hochauflösend fotografieren, damit ich mir das mal angucken kann bzw die pins zählen kann. auch vielleicht mal die anschlüsse vom netzteil. dann kann ich dir vielleicht ein passendes nennen, wenn es dem allgemeinen Standard entspricht. Du wirst von mir auf alle Fälle ein a) günstigeres und b) besseres Netzteil bekommen

Bei den HDD-Stecker sehe ich kein Problem. Die sind bei allen sehr lang.
    Geändert von Jigs (26.08.2010 um 18:21 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Das gabs mal bei VW/Audi. Haust das alte Radio raus, neues rein ABER die Ferkel hatten plus und Minus getauscht.

So kann das auch bei Fertig PC´s sein das die Stecker anders kodiert werden.

Klingt blöd is aber so.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Benutzer

das stimmt. das gabs doch auch mal bei den optiplex.
    aber dann müsste man exakt das gleiche netzteil nehmen. da nützt auch nicht den händler um die ecke zu fragen. der wird die Belegung auch nicht kennen bzw abändern können - es sei denn man lötet alles um

ich glaube aber, dass einer im ***-forum auch mal beim xps-4xx das Netzteil problemlos getauscht hat. Aber das muss ja nix heißen.

Neuer Benutzer

Ich habe in meinem XPS 420 eine GTX 570 drin und als Netzteil ein Be Quiet mit 680 W. Alles ohne Probleme.
    Gruß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von obelixtiti Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem XPS 420 eine GTX 570 drin und als Netzteil ein Be Quiet mit 680 W. Alles ohne Probleme.
    Gruß
    @obelixtit: mich würde interessieren welches Netzteil von BeQuiet du eingebaut hast?

Straight Power E7 CM 680W oder Straight Power E8 CM 680W

Beide Netzteile sind meiner Meinung nach mit 15cm Breite etwas zu groß fürs Gehäuse (das Original Netzteil hat nämlich nur ca. 13cm). Hast du Schwierigkeiten beim anbauen gehabt? Vielen Dank!

Liebe Grüße