|
-
U2410 oder doch HP LP2475W
Hi ich hab es momentan wirklich nicht leicht, ich will mir einen neuen Monitor Kaufen. (Für Grafische Arbeiten, Bildbearbeitung)
Nunja eigentlich bin ich von beiden angetanen aber irgendwie gefällt mir der Dell sogar noch einen Tick besser, allerdings habe ich von Ungleichmäßiger Ausbuchtung gehört und auch Bilder davon gesehen. Da hier auch einige Leute von Dell selbst unterwegs sind würde ich mich brennend dafür interessieren ob das Problem mittlerweile behoben ist, abgesehen davon sollte es noch Probleme mit dem Weißpunkt in den Ecken geben bzw. es soll zu Farbüberlagerungen gekommen sein (orange/violett ggf. vom Coating des Panels)
Vielen dank im Vorraus.
(Edit:
Sorry kann geschlossen werden habe eben ein 3D Farbraumabbild und Messwert vom Dell gefunden, er hat "nur" 97% vom AdobeRGB im Gegensatz zum HP mit 100% der allgemein auch ein Größeres Gamut hat.)
Geändert von fkreutzer (27.07.2010 um 23:03 Uhr)
-
AW: U2410 oder doch HP LP2475W
Hi,
also nun ja ich sage mal dezent: jein
U2410 geht öfter mal über den Tisch im Support, dass soll nun nicht heißen das jedes 2-3 Gerät defekt ist versteh es bitte nicht falsch.
Den einzigen Unterschied den ich dir sagen kann ist folgender:
U2410:
- Drei Jahre Dell Service und technischer Support
- Wenn erforderlich Versand eines Ersatzgeräts am nächsten Werktag
- Premium Panel-Service (Austausch bei selbst einen defekten Pixel)
LP2475w:
3 Jahre begrenzte Garantie auf Teile, inkl. Hintergrundbeleuchtung, und Arbeit sowie Vor-Ort-Service. Verfügbarkeit variiert je nach Region. Es gelten bestimmte Einschränkungen und Ausschlussklauseln. Detaillierte Informationen erhalten Sie beim HP Customer Support oder Service
Der Support von Dell ist in für volle 3 Jahre komplett gedeckt und ohne Zusatzkosten für dich verbunden solange es nicht selbstverschuldet ist und beim Kauf des Gerätes kannst du das ganze auf das Maximum von 5 Jahren abschließen.
GreetZ
RaconZ
Start von Diagnosen:
PSA/PSA+:
- "FN" + Power Button
- "F12" beim Dell Logo drücken und "Diagnostics" im One-Time Boot Menu auswählen
- Netzteil abziehen und Batterie entfernen, dann Power Button drücken und das Netzteil einstecken
32-bit Diagnose:
- Startet immer automatisch nach dem Durchlauf der PSA/PSA+, wenn die Partition auf der Festplatte noch vorhanden ist.
- Die DVD "Drivers & Utilities" einlegen, "F12" beim Dell Logo drücken und "CD/DVD/CD-RW" im One-Time Boot Menu auswählen
-
Mal etwas anderes Wurde das Problem mit dem zum Kalibrieren unbrauchbarem Custom Color Modus mitlerweile eigendlich (firmwearseitig) behoben ?
Die Garantie ist eine Tolle Sache klar aber das ist nicht alles.
-
momentan überlege was genau an dieser Option nicht funktionierte? Es wäre gut zu wissen was genau wie nicht geht dort einzustellen da im Customer Color einige Option sind zum ändern.
Start von Diagnosen:
PSA/PSA+:
- "FN" + Power Button
- "F12" beim Dell Logo drücken und "Diagnostics" im One-Time Boot Menu auswählen
- Netzteil abziehen und Batterie entfernen, dann Power Button drücken und das Netzteil einstecken
32-bit Diagnose:
- Startet immer automatisch nach dem Durchlauf der PSA/PSA+, wenn die Partition auf der Festplatte noch vorhanden ist.
- Die DVD "Drivers & Utilities" einlegen, "F12" beim Dell Logo drücken und "CD/DVD/CD-RW" im One-Time Boot Menu auswählen
-
Anders als z.B. der u2711 soll der u2410 laut prad nur mangelhafte Gammaeinstellung Bieten, die das Kalibrieren doch sehr einschränkt. (Desshalb ja auch die Frage nach einem Firmwareupdate bzw. einer neuen Revision)
-
-
Erfahrener Benutzer
Als Privatkunde zu kaufen, kann in einem solchen Fall den Vorteil haben, dass man das Fernabsatzgesetz beim Kauf über die Webseite für sich in Anspruch nehmen kann und das gekaufte Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann. Als Geschäftskunde geht das nicht.
Nun könnte man rein theoretisch so oft davon Gebrauch machen, bis das gewünschte eintrifft. Ob man nach dem x-ten Tausch auf einer "schwarzen Liste" landet, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Wie es bei HP ist, weiß ich nicht. Bei Dell ist es generell so (egal ob Monitor, Drucker, PC): Es besteht leider kein Einfluss darauf, welches Gerät exakt ausgeliefert wird. Krass ausgedrückt: Steht ein Neugerät der ersten Generation vorn im Regal, wird es das. Jedoch sind Monitore eigentlich selten älter als 2-3 Monate (Drucker oder einzelner Toner können mal etwas älter sein), die im Verkauf rausgehen. Alles andere würde massive Lagerkosten erzeugen und die will schließlich keiner. Es sollte aber beim Kauf immer ein Neugerät und keines mit x000 Betriebsstunden sein - es sei denn, es wird so beschrieben (siehe refurbished Verkaufsseiten). Auch hast du in den ersten 30 Tagen die Möglichkeit, bei einem Defekt entweder ein Neugerät (Austausch dauert dann aber eine Weile ) oder ein refurbished Gerät (i.d.R. am nächsten Werktag) zu erhalten. ACHTUNG: Die letzte Aussage (30-Tage-Regel) bezieht sich auf den Geschäftskundenbereich. Ob das im Privatkundenbereich auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Bei einem Monitor würd ich dir in deinem Fall empfehlen, den Premium-Pixel-Service (0 defekte Pixel) abzuschließen.
Die Seite PRAD (Kaufberatung: Monitor 24+ für Grafiker) kennst du wahrscheinlich eh schon? Prad ist die beste Monitor-Testseite, die ich kenne. Vielleicht landest du bei einem ganz anderen Modell, wenn du dich dort mal umsiehst. Wenn ich da aber mal drüberfliege, ist der HP im Bereich 24+ für Grafiker vom Preis her unschlagbar. Der Dell U2711 taucht in der Topliste auch auf, der U2410 garnicht (der U2410 wurde aber auch nicht getestet, wenn man sich auf der Hersteller-sortierten Seite umsieht). Wenn die rund 500,- dein Budget sind, seh ich da keine Alternativen. Der Nec ist schon fast beim Doppelten..
Natürlich testet auch Prad nicht alles. Das schafft keiner.
Den HP Monitor mit mehreren 1000 Betriebsstunden beim Kauf als Neugerät deklariert bzw. nicht als Gebrauchtgerät ausgewiesen, würd ich in jedem Fall zurückgeben. Ein Neugerät hätte auch nach sehr ausführlichen Tests im Zuge der Herstellung (und wer glaubt schon, dass jeder Monitor einem mehrstündigem Test unterzogen wird ) niemals so viele Betriebsstunden.
Geändert von aphel (08.08.2010 um 06:01 Uhr)
-
doch der U2410 wurde getestet, allerdings in der Revision A00 und alles andere als sehr gut... PRAD | Testbericht Dell U2410
Wenn ich ganz ehrlich sein soll ist mir der HP immer noch lieber aber der entwickelt sich gerade zu einem immer teurerem unterfangen so wie das aussieht ist das günstigste Angebot von anderen Händlern 500€ mit Versand, das sind dann schon wieder 60€ mehr... und nen Colorimeter brauch ich auch noch