DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Wärmeprobleme in DELL Dimension E520

Hallo zusammen.
    Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an Euch Experten.

Mein System ist ein Dell Dimension E520, 2GB RAM und 2 Festplatten (1x 320 GB und 1x 200 GB)

Der Rechner ist nun 3 1/2 Jahre alt und läuft noch recht gut.
    Allerdings wird der sehr warm.

Lt Everest ist die GPU auf 69°C, HD1 auf 52°C und HD2 auf 55°C.

Den Lüfter von Netzteil habe ich schon ausgetauscht, weil der seinen Betrieb einstellte.

Der CPU-Lüfter rührt sich kaum, wird aber beim Dell-Diagnoseprogramm als einwandfrei angesehen. Dreht auch in Diagnoseprogramm hörbar schneller.
    Eigentlich höre ich den nur kurz beim Einschalten des Rechners, aber noch nie im laufenden Betrieb.

Meine Fragen sind nun:
    1.) Ich möchte zusätzlich die Platten besser kühlen. Zur Verfügung habe ich zwei sehr flache 80 mm Lüfter (15mm Dick).
    Wo baue ich diese am besten ein?

2.) Wie kann ich den CPU Lüfter manuell auf eine grössere Umdrehungszahl bringen, so wie es das Diagnoseprogramm macht?
    Die erhöhten Geräusche sind dabei nicht relevant.

LG
    Ilkka

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: Wärmeprobleme in DELL Dimension E520

Hi

Hast Du mal den CPU Kühler vom Staub befreit? und mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen?? Bei über 3 Jahren wird die nur noch Beton sein.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Beitrag AW: Wärmeprobleme in DELL Dimension E520

Zitat Zitat von Dell-Schrauber Beitrag anzeigen
    Hi

Hast Du mal den CPU Kühler vom Staub befreit? und mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen?? Bei über 3 Jahren wird die nur noch Beton sein.

Gruß
    Markus
    Hallo Markus,

ja, ich reinige alle meine PC´s jedes halbe Jahr und trage auch neue Wärmeleitpaste auf. (Die alte Betonschicht entferne ich logischerweise vorher, hihi.)
    Das ist für mich so selbstverständlich wie das Zähneputzen

Mich wundert es nur, das der interne CPU-Kühler niemals im laufenden Betrieb zu hören ist. Jediglich ganz kurz vor dem Einschalten des Rechners.

Grüßle

Ilkka

Moin

Kurz nach dem Einschalten ist normal. Da wird geprüft ob er überhaupt noch läuft.

Im Betrieb laufen die Rechner im allgemeinen sehr leise. Der Lüfter sollte sich aber drehen.

Das Teil ist mit ein Office Rechner und die werden/wurden auf Geräuschlosigkeit getrimmt.

Du könntest Für die Platten noch einen Zusatzlüfter einbauen. Ist die Graka passiv oder aktiv gekühlt?
    In der Diagnose wird auch geprüft ob der Lüfter in der Norm läuft. Würde er wegen Lagerschadens nicht mehr schnell genug drehen dann kommt eine Fehlermeldung.

Bedenke das es im Moment knackeheiß ist draußen und in den Wohnungen. Auch das erhöht natürlich die Temp der Komponenten.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Idee

Moin

Kurz nach dem Einschalten ist normal. Da wird geprüft ob er überhaupt noch läuft.
    Hallo Markus,
    ja das stimmt. Ich hatte mal bei meiner Turnuswartung vergessen den Stecker des Lüfters auf das Mainbord zu stecken.
    Da kam schon beim BIOS Start die Fehlermeldung.

Im Betrieb laufen die Rechner im allgemeinen sehr leise. Der Lüfter sollte sich aber drehen.

Das Teil ist mit ein Office Rechner und die werden/wurden auf Geräuschlosigkeit getrimmt.
    Genau deswegen hatte ich mich für den Dimension E520 damals entschieden.
    Bin eh so eine DELL "Fanatikerin", hihihi.

Du könntest Für die Platten noch einen Zusatzlüfter einbauen. Ist die Graka passiv oder aktiv gekühlt?

In der Diagnose wird auch geprüft ob der Lüfter in der Norm läuft. Würde er wegen Lagerschadens nicht mehr schnell genug drehen dann kommt eine Fehlermeldung.

Bedenke das es im Moment knackeheiß ist draußen und in den Wohnungen. Auch das erhöht natürlich die Temp der Komponenten.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht, da ich nicht das Risiko eines Hitzetodes des Rechners eingehen will.
    Du sagst es, es ist knackeheiss.

Am hinteren Lüftungsgitter, 2 Venitlatoren angebracht (Sieht sogar sehr gut aus)
    Hinter dem Kühlkörper der CPU einen weiteren Sauglüfter, den ich mit einer passenden Gummiklemmvorrichtung an das Gehäuse des Kühlkörpers angebracht.

Alle drei zusätzlichen Lüfter kann ich bei Bedarf manuell in Betrieb nehmen. (Kleiner Schalter auf der Rückseite des Rechners.)

Die Lüfter haben die Maße: 80x80x15 mm und sind sehr flach.
    Die GraKA ist original passiv gekühlt und liegt nun im Luftstrom des unteren hinteren Lüfters.
    Zusätzlich dazu habe ich auf die Flügel des Originallüfters ganz dünn eine Signalfarbe aufgetragen. Der Lüfter ist nun durch den vorderen Lüftungsschitz einwandfrei visuell kontrollierbar. (Tatsächlich, es ist wahr: Er dreht sich!)

Messergebnisse:
    Alle Messungen bei einer Umgebungstemperatur von 26°C.

Vor dem Umbau:
    GPU 69°C
    HD1 52°C
    HD2 55°C.
    Innenraum 46°C

Nach dem Umbau:
    GPU 45°C
    HD1 41°C
    HD2 44°C.
    Innenraum 28°C

Jetzt bitte nicht lachen:
    Einer Eingebung folgendend, hab ich mir Gedanken um den Staub gemacht.

Einen Plastikrahmen gebastelt der genau auf die vorderen Lüftungsschlitze passt.
    Diesen dann mit einer alten Strumpfhose überzogen und eingepasst.
    Sieht man nur, wenn man genau hinsieht.
    Hoffe das dadurch der übliche Staub nicht mehr die feinen Lamellen des Kühlkörpers verstopft, und nun von aussen mit einen Staubsauger abgesaugt werden kann.

Werde gerne berichten, wie das alles nach rund 6 Monaten aussieht.

Liebe Grüßle
    Ilkka

Na bitte, geht doch mit den Temps.

Nö ich lach nicht über die Idee mit der Strumpfhose, das ist sogar gut gedacht.

Sollte in jedem Rechner rein so ein Staubfilter.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch doch mal Bericht erstatten.

Also meine Lüftungskonstruktion ist einfach super und funktioniert.

Das mit meinen "Strumpfhosenstaubfilter" ist absolut genial.
    Gestern mal den Dell aufgemacht und kein Staub drin. Nirgendswo, auch nicht in den feinen Lamellen des Kühlkörpers.

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüßle
    Ilkka

Erfahrener Benutzer Avatar von aphel

Die Idee ist super! Prima dass es so gut funktioniert.

Strumpfhosen werden übrigens auch von Rettungsschwimmern in gefährlich Quallengebieten genutzt (ja, auch mit geöffnetem Schritt als Oberteil ), weil die Nesseln der Quallen dort nicht durchkommen. Von daher war der Gedanke garnicht verkehrt.
    Gruß, aphel

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.