DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

m17x: Auflösung nach Neustart regelmässig geändert

Guten Morgen,
    Mein m17x hat in letzter Zeit häufiger die Angewohnheit (seltener auch schon früher), regelmässig ungefragt seine Auflösung herunterzusetzen: Anstatt die von mir eingestellten 1600x1200 ist er nach dem Aufstarten auf 1280x1024. Ich ändere die Einstellung, aber beim nächsten Aufstarten ist sie wieder verändert. Ein- zweimal hat er sogar die Farbtiefe auf 8bit umgestellt. An den Fabrikeinstellungen habe ich nichts geändert, also auch noch keinen Treiber als die von Alienware installierten drübergebügelt.

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: m17x: Auflösung nach Neustart regelmässig geändert

Hallo

Test mal den Treiber den Du auf der Homepage runterladen kannst.

Diese Anwandlungen kenne ich nur vom XPS 1710 da hatte er dann ein Problem mit der Graka.

Aber teste erstmal den Treiber. Kann sein das er nach einem Windows Update ein bisschen zickig reagiert.

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Merkwürdig, ich habe zwei GTX 260m, aber ich kann auf der Drivers and Downloads-Seite von Alienware.com diesen Typ nicht finden. Oder ich bin zu blöd dafür...

edit: hab ihn jetzt auf der dell-Seite gefunden. Werd ihn gleich installieren.

Eine andere Frage hätte ich noch: Wenn man das Gerät vom Netz nimmt, schaltet er ja automatisch auf die Onboard-Grafikkarte (9400m G) um. Um die GTX 260m-SLI wieder zu aktivieren, muss man ins bios.
    Ich lese immer wieder (auch im Alienwarehandbuch), man müsse sie dort aktivieren, und dann die Onboard-9400er deaktivieren - aber sobald ich die beiden aktiviere, graut sich die Option mit der Onboardkarte aus: Ich kann sie folglich nicht auf "deaktiviert" setzen. Im Gerätemanager in Windows werden nun alle drei Karten angezeigt. Ich frage mich, ob das normal ist?
    Geändert von Wolfram (28.05.2010 um 10:22 Uhr)

Hi

Das geschieht automatisch. Sobald Du sie einschaltest wird die OnBoard deaktiviert.
    Ist quasi wie beim Desktop PC, sobald eine Grafikkarte eingesteckt wird, deaktiviert sich die OnBoard (wenn eine auf dem Mobo ist)

Handbücher im allgemeinen sind, naja, fast unbrauchbar

Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Na also bis jetzt benimmt er sich ziemlich brav... ich will ihn eine Weile beobachten. Traue dem Kerl noch nicht.
    Ein weiteres mal dankeschön für Deine Hilfe!

Na also.
    Ich drück die Daumen das er sich benimmt.
    Nix zu danken, dafür ist ein Forum da.
    Gruß
    Markus
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
    Traue dem Kerl noch nicht.
    Hallo Wolfram,

mit dem Problem bist Du nicht alleine!

Bei mir schaltet sich der SLI-Verbund auch ab, obwohl ich das M17X nur mit Netzteil betreibe. Normalerweise sollte das auch automatisch funktionieren, klappt aber bei mir auch nicht... Auch mit der Softtouchtaste rechts oben kann ich nicht mehr zwischen den Modi hin- und herschalten.
    Der Vor-Ort-Service hat bei mir, aufgrund noch mehrerer Mängel, das Mainboard, die Grafikkarten und die Touch-Leiste ausgetauscht, BS neu drauf und? Na? Genau, funzt immer noch nicht!
    Die Systembewertung zeigte nach dem Austausch der Teile und der Reparatur nur noch einen Wert von 5,3, vor der Reparatur waren es noch 5,9.
    Dafür habe ich jetzt auch noch permanent auftretende Bluescreens und Systemhänger, selbst das Diagnose-Tool (beim booten F12 drücken und diagnostics auswählen) kackt dauernd ab und meldet Fehler über Fehler...
    Nun hat Dell das Gerät zur Reparatur abholen lassen, mal sehen, was danach kommt...

Der Servicetechniker meinte zu mir, dass das Notebook die Rev. 1 wäre und Rev. 2 jetzt aktuell verkauft würde; da stelle ich keine weiteren Fragen, Dell wird schon wissen, warum! Ist nur traurig, dass Dell sich in Sachen Kundenservice serh unflexibel zeigt; ich habe denen angeboten das Gerät zurückzunehmen, und mir ein neues, logischerweise mit Zuzahlung, Notebook zu verkaufen, aber das haben die abgelehnt! Naja, ist ja günstiger, das Notebook jetzt zum zweiten Mal zu reparieren und es dann beim dritten Mal zurücknehmen zu müssen. Wenn dieser Fall eintritt, werde ich aber gewiss kein Dell-Notebook o.ä. kaufen!
    Also mal ganz ehrlich, das Gerät ist so sein Geld in keinem Fall wert! Ich kann nur jedem davon abraten, sich ein Alienware M17X zu kaufen, für das Geld bekommt man qualitativ bessere Notebooks.

MfG Thor
    Geändert von Thor2404 (29.10.2010 um 11:11 Uhr)