|
-
Vorsicht vor DELL !! Keine Reparatur, kein Umtausch!
Hallo und erst mal guten Tag an alle!
Leider ist mein erster Post ein Problem mit dem Dell Kundendienst.
Mir ist bekannt das es hier kein offizielles Forum ist, aber vielleicht guckt ja doch mal einer von Dell hier rein?
Hier die Geschichte:
Ich habe ein dickes Problem mit Dell. Am 28.01.10 bestellte ich für meinen Chef einen Dell bei unserem Kundenberater den wir zugeteilt bekamen. Wir wollten 2 Slimline Gehäuse, einer mit Firewire Karte. Im Internet konnte diese Karte nicht zusätzlich Konfiguriert werden, daher der Kundenberater. Dieser meinte ich müsse einen Tower nehmen, da der Slimline keine möglichkeit der Nachrüstung mit Firewire bietet. Da ich nix selbst an der Kiste machen wollte und ich es ja auch nicht bezahlen muss, habe ich also einen Slimline und einen Tower bestellt.
Bei der Ankunft stellte ich fest, dass beide Rechner eine Firewire drinn haben. Was das soll verstehe ich nicht, ist aber inzwischen egal.
Jetzt fängt das Problem an:
Der Slimline funktioniert nicht. Er wurde mit Downgrade für XP bestellt und nach dem anschalten verlangt er eine Installationscd oder ich soll mich an den Hersteller wenden. Dies habe ich auch sofort getan.
Dort wurde mit der Hotline verschiedenes unternommen um die Kiste zu reparieren. Ohne Erfolg.
Dell wollte den Rechner dann austauschen!
Das war am 05.02.2010. Seitdem habe ich weder einen neuen Rechner noch wurde der alte abgeholt. Dell sagt das die Umtauschsoftware nicht funktioniert, daher kann nix unternommen werden! Eine Computerfirma bei der die Software seit mindestens DREI WOCHEN nicht funktioniert! Das ist ungeheuerlich.
Mein Chef mault jetzt an mir rum warum ich bei so einem Mi**laden bestellt habe!
Mich nervts total an. Die Mitarbeiterin für die der PC ist teilt sich meinen PC jetzt mit mir!
Was kann ich machen?
Ich schribb denen am 09.03.10 einen Brief per Einschreiben in dem ich Ihnen bis 17.02. Gelegenheit gebe den Rechner nach BGB §439 zu reparieren oder einen neuen zu senden!
Heute habe ich erfahren es solle eine Deeskalationsabteilung geben. Dies ist der Hotline aber nicht bekannt. Bei der Nachfrage nach einer Beschwerdeabteilung wurde ich wieder zur technischen Hotline verbunden!
Was ein Verein!
Welche Rechtsmittel stehen mir sonst noch zu? Tipps?
Wann kann ich das Teil einfach zurücksenden und den Kaufpreis zurückverlangen?
Ich hätte nicht gedacht, das Dell einen solch grottenschlechten Service bietet.
Wäre nett wenn Ihr noch Ideen habt, was ich noch unternehmen kann.
Gruß Peter
-
Super-Moderator
AW: Vorsicht vor DELL !! Keine Reparatur, kein Umtausch!
Hallo
Irgendwas verstehe ich nicht.
Warum will der PC die CD? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Dell niemanden vorbeischicken will wenn man das Problem wohl telefonisch nicht beheben kann.
Ruf doch nochmal bitte Deinen Dir zugeteilten Berater an, es sollte sich ja eine Lösung finden lassen. Aber nicht am Telefon ausflippen oder so, das nützt keinem was.
Rechtsmittel ist so ne Sache weil Rechtberatung von Privat nicht erlaubt ist. Einfach zurückschicken würde ich auch nicht, weil man als Gewerbetreibener KEIN Rückgaberecht hat. Denke mal das die Rechner nicht privat gekauft wurden. Das muß vorher alles mit Dell geklärt werden.
Wie gesagt, nochmal den Berater und dann mal sachlich klären.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo Markus,
danke für Deine Tips.
Nachdem das Einschreiben wohl bei denen angekommen ist, hat mich gleich darauf ein Mitarbeiter von Dell angerufen.
Da der Rechner ja offensichtlich nicht defekt ist sonder aus welchen Gründen auch immer nur der ntloader zerfetzt ist, hat auch er eingesehen, dass ein Umtausch eigentlich sinnlos ist. Eine Neuinstallation würde das Problem beheben. Hab ich der technischen Hotline und meinem Kunden?BERATER? ja auch schon immer wieder erzählt. Die bestanden ja immer auf Austausch!
Na ja, egal.
Er wollte dann einen techniker vorbeischicken und der iss am Freitag Nachmittag dann auch mal gekommen, hat XP neu installiert und ging wieder.
Vier Wochen Ärger nur weil die von Dell nicht dazu in der Lage sind mir eine CD zu senden und lieber einen vorbeischicken der sie reinschiebt, iss ja sicher billiger!
Nun, ich werde die Kiste morgen testen, denke aber das das Problem gelöst ist.
Mein Tipp an alle die Probleme mit Dell haben welche aus welchen Gründen auch immer nicht innerhalb 8 Tagen gelöst sind, nach 8 tagen Einschreiben senden und denen sagen was man will. Anders geht da anscheinend nix!
Grüße Peter
-
Super-Moderator
Also hat es sich nochmal zum Guten gewendet.
Ja dann *schweiß von Stirn wisch*
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB