|
-
E520 neuer Prozessor
Hallo,
ich wollte mal fragen welcher Prozessor in meinen Dell Dimension E520 passt.Ich wollte nämlich meinen PC aufrüsten. Größeren Prozessor, und mehr Arbeitsspeicher einbauen.
Jetzt ist meine Frage, welche Prozessoren in meinen Dell passen und welche ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben (ca 60€ oder komm ich damit nicht weit?, ungefähr 2800MHz)
Jetzt zum Arbeitsspeicher;
habe jetzt 3070MB wollte so auf 5000MB erhöhen. Ist das viel zu viel oder passt das? (bin nicht der klügste wenns um PC´s geht )
Hier noch Daten von meinem PC:
Computer:
ACPI x86-basierter PC
Prozessoren:
Intel(r) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
Intel(r) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
Arbeitsspeicher (RAM):
3070 MB (aufgerüstet)
Systemtyp:
Windows Vista 32-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte:
Nvidia GeForce 9600 Gt (aufgerüstet)
Bitte um schnelle und hilfreiche Antworten.
Danke im Vorraus.
Geändert von mo_ru23 (29.01.2010 um 15:14 Uhr)
-
Super-Moderator
AW: E520 neuer Prozessor
Hi
Was machst Du mit dem Rechner das Du 5GB brauchst?? Alles über 3-4 GB ist im Privatbereich blödsinn.
Das wären die schnellsten CPU´s die in einen E520 reinpassen.
Conroe E6600, 2.40G, 4MB, 1066FSB, B2
Conroe E6700, 2.66G, 4MB, 1066FSB, B2
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Okay, danke.
Ich wusste nicht wie viel Arbeitsspeicher notwendig ist.
Zu den CPU:
Ist die Conroe von Intel oder!?
Wo gibts denn die Conroe?
Geändert von mo_ru23 (29.01.2010 um 19:29 Uhr)
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Hi
Was machst Du mit dem Rechner das Du 5GB brauchst?? Alles über 3-4 GB ist im Privatbereich blödsinn.
Das wären die schnellsten CPU´s die in einen E520 reinpassen.
Conroe E6600, 2.40G, 4MB, 1066FSB, B2
Conroe E6700, 2.66G, 4MB, 1066FSB, B2
Gruß
Markus
Naja, da hätte Markus ruhig noch die entsprechenden Quad's auflisten können:
Q6600, 2.40G, 2x4MB, 1066FSB, G0
Q6700, 2.66G, 2x4MB, 1066FSB, G0
Problematisch wird allerdings, daß die schon lange von Intel EoL (End of Life) erklärt wurden und somit nur noch Rückläufer oder Gebrauchtware zu erhalten ist. Da hätte "mo_ru23" ruhig mal etwas früher aufwachen sollen.
Achso E6x00 ist nicht gleich E6x00 und demzufolge läuft der Pentium E6x00 nicht im E520. Auch wenn der FSB1066 stimmt, kann der G965-Chipsatz im E520 nicht mit halben Multiplikatoren umgehen und für alle 45nm-CPU gibt es auch keine Bios-Updates mehr von Dell. Das letzte verfügbare Bios trägt die Nummer 2.4.0 und muß vor Einsatz eines Quads geflasht sein.
An Arbeitsspeicher verträgt der G965 bis zu 8GB RAM.
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver
-
-
 Zitat von mo_ru23
Welches andere Forum meinst du?
Hmm, mein Posting war doch eindeutig?
1)keine halben Multiplikatoren
2)keine 45nm-CPUs
3)kein Bios-Update seit 2007
Wenn überhaupt, liefe nur der E7500 mit 2.933GHz und Multiplikator 11.
Da es kein Bios-Update seit Jahren mehr gab und du auch den Multiplikator nicht selber einstellen kann, bist du immer auf ein aktuelles Bios angewiesen. Ansonsten probier es aus und mach dann vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch.Viel Hoffnung auf Funktion würde ich mir aber nicht machen. Alle bisherigen Versuche schon eine FSB800-CPU auf 45nm-Technologie einzusetzen sind gescheitert, weshalb also sollte es mit FSB1066-CPUs anders sein?
[add]
Sieh dir mal die Liste der unterstützenden Chipsätze bei http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36503 an. Da steht nichts vom 965er unseres E520.
[add2]
http://en.community.dell.com/forums/.../19606023.aspx sagt eigentlich alles. Damit kannst du dir den Kauf sparen.
Geändert von Dayworker (30.01.2010 um 15:38 Uhr)
Die 3 Feinde der IT:
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver
-
-
Hast du dazu noch einen Link?
[add]
Bist du da zufälligerweise "prinz_möhre"?
Laß dir keinen Blödsinn vom "Headbanger" mit CPU-Pins erzählen. LGA775-CPUs haben keine mehr sondern Pads und die Verbindung zum Board wird über kleine Federkontakte im CPU-Sockel hergestellt. Dein Rechner sieht von innen wie im Posting von "Prinzregent" bei http://forum.chip.de/pc-aufruesten/d...e-1339611.html aus und damit brauchst du keinen zusätzlichen Lüfter. Die installierte Kühlkörper/Lüfter-Kombi reicht selbst für einen Q6700 und seine 95W TDP aus. Wichtig bei einem CPU-Wechsel sind nur ein Bios-Update auf Version 2.4.0 vor dem Neueinbau und ein kleiner Klecks Wärmeleitpaste. Das Wärmeleitpad auf deinem P4 ist nicht mehr zu gebrauchen.
[add2]
"Headbanger" kennt deinen Rechner nicht im mindesten, sonst hätte er nicht diese für einen E520 völlig blödsinnige Anleitung verfaßt:
prozessorlüfter ab
kühlkörper ab
wärmeleitpaste abwischen
hebel an prozessor hochdrücken
prozessor langsam senkrecht rausziehen
sockel säubern
neue cpu einsetzen
hebel runter
neue paste drauf
kühler drauf
feddich
Beide oben markierten sind an der schwarzen Luftführung befestigt. Diese schraubst du am Einfachsten nach der Anleitung im Handbuch locker, kannst dann das Ganze herausschwenken und abnehmen. Nachher mußt du den umgedrehten Weg bestreiten. "Sockel säubern" und "Kühler drauf" sind deswegen auch Blödsinn. Den Sockel läßt man lieber unangetastet und paßt daher auf, daß nichts aber auch absolut rein garnichts in den Sockel läuft. Ansonsten ist das Board meistens Schrott, die Federkontakte im Sockel brechen einfach viel zu leicht ab und säubern fällt bei den winzigen Kontakten auch aus.
Geändert von Dayworker (31.01.2010 um 17:31 Uhr)
Die 3 Feinde der IT:
-
Ja genau so heiß ich!
Und ja, mein PC sieht genau so aus wie von dem anderen Prinzen. Hab halt noch eine größere Graka drinnen. Aber sonst genauso.
Könntest du mir einen Link zu passenden Prozessoren schicken?
Kann man den Umbau auch in einem Laden machen?
Wo gibts könnt ich denn den BIOS "Patch" herunterladen?
Mein Vater meint, dass wenn so ein BIOS Update schiefgeht, der PC nicht mehr startet bzw. nicht mehr geht.
Vielen Dank an dich schonmal für deine Bemühungen!!
-
Welche CPUs laufen, haben der Dell-Schrauber und ich dir doch schon genannt. 
Die ebenfalls laufenden Allendales der E4000-Reihe sind dabei aber genauso wie die Pentiums der E2000-Reihe schon seit Jahren aus der Produktion und selbiges gibt es auch für die 65nm-Conroe/Kensington der E6000/Q6000-Reihe zu vermelden. Daher wird es immer schwieriger noch eine unterstützte CPU als Restposten zu finden. Die besten Chancen dürftest du mit einem Q6600 haben, allerdings sei dir eines gleich gesagt. OC kannst du dir beim E520 komplett abschminken, daß BIOS bietet dafür keinerlei CPU-Einstellmöglichkeiten.
Der CPU-Tausch ist im Handbuch sehr gut beschrieben und die letzte BIOS-Version findest du auch auf der Dell-Seite im E520-Bereich. Mit dem BIOS hat dein Vater schon recht, allerdings habe ich bei 3 Updates meines E520 keine Probleme gehabt. Also, nur Mut.
Die 3 Feinde der IT: