|
-
Dell Studio 1557: Bewegungssensor abschalten
Hallo!
Ich habe einen Studio 1557 und der hat anscheinend irgendwo einen Bewegungssensor eingebaut. Beim pdf Lesen führt das dazu, das die Seiten beim neigen des Gerätes vor-und zurückgeblättert werden.
Das ist leider total nervig, weil wenn man den Laptop auf dem Schoß hat und versehentlich bewegt springt man wild in den Seiten herum. Das ganze führt in anderen Anwendungen dummer weise auch zu fehleingaben, da diese die kombination aus neigen und tippen als irgendwelche Tastenkombinationen interpretieren.
Daher meine Frage: Hat jemand die selben Probleme oder weiß wie ich diesen Sensor ausschalten kann??? Hab schon in der Systemsteuerung im Gerätemanager gesucht und keinen passenden Treiber gefunden
-
AW: Dell Studio 1557: Bewegungssensor abschalten
also von dem feature höre ich her zum ersten mal... werde morgen mal das handbuch wälzen, ob es sowas tatsächlich gubt, aber ich mach mich erstmal schlau...
war das programm von anfang an drauf oder wurde es nachträglich installiert?
-
Super-Moderator
Moin
Nur mal ne Frage. Ist bei Dir die Webcam dauerhaft eingeschaltet??
Ich hab jetzt auch das erstemal von einem Motionsensor gehört, könnte mir aber vorstellen das der über die Cam gesteuert wird.
Hast Du Dich mal mit Dell in Verbindung gesetzt? Irgendwie und irgendwo muss man das deaktivieren müssen.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Guten Morgen!
Also ich habe mit unserem 1557 alles mögliche probiert. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Gruß tom
-
ich habe auch nachgelesen, es ausprobiert (sah bestimmt lustig aus) aber ein Funktion "BEwegungssensor" konnte auch ich nicht finden...
Das einzige, was ein bisschen in die Richtung geht, ist die unten schon genannte Gesichtserfassung der WebCam...
Aber es scheint auch kein Klärungsbedarf mehr zu herrschen, wenn man sich nicht mehr meldet.
-
Super-Moderator
Tach an alle Studio Besitzer mit Motion Sensor 
Windows update has "updated" your STM Motion Sensor driver to a version which is incompatible with the hardware in the 1557.
Go to the dell site, select support and go to drivers home. Input your service tag and then select your OS for the correct drivers to be displayed.
Under system utilities you will find adriver for the DE351DL motion sensor, download it.
Under your device manager find the STM Motion sensor and uninstall the device to remove the driver that windows update installed, now find the downloaded package and just run it 
Das hab ich im Netz gefunden. Das Dingen hat einen Sensor der wohl registriert ob das Book fällt.
Installiert bitte den Treiber von der Dell Homepage neu.
Downloads
Microsoft hat mal wieder die Finger da wo die sich nicht ganz auskennen, bei den Treibern.
Na dann viel Erfolg und schreibt mal obs klappt.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hey!
Erstmal danke für die vielen Antworten. Das mit der Webcam wäre ja echt noch ne sache gewesen ich sag nur Stasi lässt grüßen ^^
Das vom Dell Schrauber war aber die richtige Lösung!
Also bei mir war vom Microsoft Treiber im Gerätemanager nichts mit dem Namen STM Motion sensor zu sehen, da stand zwar etwas mit SMT aber das hatte nichts mit motion zu tun, daher hab ich den Dell Treiber einfach drüber installier.
Jetzt steht er mit dem Namen ST Micro Accelerator unter Systemgeräte. Der Treiber sorgt jetzt nicht mehr für irgendwelche Tastenkombinationen oder ähnliches.
-
Super-Moderator
Hi
Na also wer sagts denn 
Microsoft sollte von manchen Sachen die Finger lassen 
In diesem Sinne. GUTEN RUTSCH.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
isnichwahr!
weider was über meinen studio gelernt... aber mich beruhigt ein wenig, das der schrauber das auch nicht direkt parat hatte. sonst hätte ich mir echt vorwürfe gemacht meinen laptop net zu kennen.
in diesem sinne, danke auch von mir, treiber läuft seit eben korrekto
-
Super-Moderator
Wir Techis könne auch nicht alles wissen.
Man muss auch nicht alles wissen, nur wissen wo man es findet 
Wenn wir alles sofort parat haben müssten, hätten wir ganz schnell nen brain overflow.
Reicht schon das wir alle Geräte im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen müssen.
Notebooks, Desktops, Drucker, Server.
Das ist ein Spaß.
Sooo jetzt mal guten Rutsch bis nächstes Jahr.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker