|
-
Ladegerät wird nicht erkannt und nicht akzeptiert
Guten Morgen, miteinander!
Ich habe mir ein zweites 95W-Ladegerät (PA-10 Family, Model PA-1900-02D) für meinen Inspiron 9200 gekauft. Es sieht aus wie das Original - in Form, Größe und Beschriftung. Jedoch meckert mein Inspiron, er könne das Teil nicht erkennen (im BIOS wie auch bei geladenem WinXP Home SP3) und werde die Batterie nicht aufladen. Betrieb mit Netzstrom funktioniert einwandfrei, die Lade-LED ist jedoch ständig dunkel.
Wie kann ich den Inspiron dazu "überreden", den Akku doch zu laden?
Dank für Tipps,
Peter
-
Super-Moderator
AW: Ladegerät wird nicht erkannt und nicht akzeptiert
Moin
Eine Info fehlt mir persönlich noch. 
Wie schauts mit dem alten Netzteil aus??
Sollte das gehen ist das "neue" defekt. Sollte das den gleichen Fehler hervorrufen hast Du ein Problem mit dem Mainboard.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Das alte wird einwandfrei erkannt.
Das neue ist nicht von Dell, sondern ein Direktkauf von Hersteller. Wenn das nun einwandfrei und ausreichend Strom liefert, der Inspiron es aber nicht "erkennt", dann heisst das doch wahrscheinlich, dass das Original-Dell-Teil ein Kennungs-Signal abgibt, das das neue nicht hat.
Das wäre ja noch in Ordnung. Was nicht in Ordnung wäre ist, wenn mich dadurch Dell zwingen will, sein sündhaft teures Teil zu verwenden, statt mit einem beliebigen, das wohlgemerkt die korrekte Spannung und ausreichend Strom liefert, arbeiten zu können.
Dies unterstellt, stellt sich nun die Frage, wie unterbinde ich den Check, den das Inspiron durchführt und der zur "Verweigerung" führt?
Peter
-
Super-Moderator
Hi
Da kannste nichts unterbinden.
Ich persönlich wäre sehr vorsichtig mit diesen "Baugleichen" Netzteilen. War vor 6 Wochen bei einem Kunden der auch sowas hatte. Habe Ihm das Borad getauscht er kam mit diesem Netzteil an. Ich sagte nö schließ ich nicht an. Er hat es dann zum testen selber angeschlossen und nach 4 Minuten machte es pitsch und es qualmte. Das Netzteil war glühend heiß. Das war wohl auch der Grund warum sein erstes Mobo hops gegangen ist. Das neue war natürlich auch wieder hin. Aber hier gab es dann kein neues auf Garantie.
Es hat schon seine Gründe warum Dell nachmach Netzteile unterbindet.
Bei eBay bekommst Du aber auch die originalen für kleines Geld. Ansonsten musst Du damit leben das die Meldung kommt und der Akku nicht geladen wird und eventuell auf Dauer was passieren kann.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
...Bei eBay bekommst Du aber auch die originalen für kleines Geld...
Genau so eins ist meins auch, Markus 
(Jedenfalls nach Verkäufer-Angabe, Form, Aussehen und Aufschrift)
Peter
-
Super-Moderator
Hallo
Dann ist es nicht in Ordnung, wenns denn ein originales ist. Dann würde ich den Händler anschreiben und um Garantieabwicklung bitten.
Er sollte Dir ja eine 24 Monate Gewährleistung geben mit Rechnung usw.
Wenn Du in den Stecker, der ins Notebook kommt, reinschaust sollte da ein Pin zu sehen sein. Wenn nicht dann ist der Fehler gefunden. Wenn er da ist kann es sein das die Leitung wo er dran hängt defekt ist.
HAst Du eventuell mal den eBay Link wo Du es gekauft hast??
Gruß
Markus
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Ich habe das Teil retourniert. Den Link gibt's nicht mehr...
Dank für Deine Hilfe, Peter