|
-
Hilfe! Monitor schwarz
Hallo liebe Dell-Commnity,
ich habe seit 2,5 Jahren einen Dell Inspirion 8600 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit dem Wochenende ist jedoch der Desktop, bzw. der Bildschirm schwarz. Der Rechner fährt ganz normal hoch, auf dem Monitor tut sich jedoch gar nichts. Es gab keine Vorankündigung oder vergleichbares. Nachmittags lief er, abends nicht mehr. Gehe immer sehr sorgsam mit dem Gerät um.
Ich habe mal einen externen Monitor vom Nachbarn angeschlossen: da war das Bild vorhanden, die Grafikkarte ist also offensichtlich in Ordnung. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte, und ob man ggf. selbst aktiv werden kann. Stand-alone-Rechner hab ich ja schon öfter auseinandergenommen, aber ein Notebook???
Vielen Dank für Eure Hinweise
Peter
-
hallo
wenn du das notebook hochfährst, schau ma ob ned einfach nur die hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, sprich ob du bei genauemn hinsehen doch ned ganz schwach was sehen kannst. das wäre dann billiger wie das ganze TFT auszutauschen.
gruß luisoft
-
hallo luisoft,
danke für deine antwort. nein, das habe ich schon probiert. helligkeitseinstellung habe ich voll hoch "geschraubt". wenn das falsch eingestellt wäre, hätte ich ja auch auf dem externen monitor nichts gesehen. hat jemand eine ahnung, was der austausch eines uwxga-bildschirms kostet?
peter
-
ich meinte nicht runtergedreht, sondern ganz ausgefallen, also defekt.
desweiteren, ich weiss ehrlich gesagt gar ned ob die helligkeitseinstellung auch vom externen monitor angenommen werden
-
also ich habe den rechner auch schon mal in dunkelheit hochgefahren und darauf geachtet, ob sich irgendwas tut. habe nichts wahrnehmen können. gibt es noch eine möglichkeit zu prüfen, ob ggf. die hintergrundbeleuchtung das problem ist?
peter
-
wenn die beleuchtung ausgefallen is siehste im dunkeln erst recht nix. einfach ma von verschiedenen blickwinkeln, ma im schatten ma im sonnenlicht draufschaun ob da nicht ganz blass was zu erkennen ist
-
werde ich mal nachher (bin jetzt im büro) versuchen. glaube aber nicht, dass da was ist. der bildschirm ist schwarz wie die nacht
peter
-
siehste so auch ned wenn du nur so drüber schaust, aber bei genauerem hinsehen sieht man das bild wenn die beleuchtung ausgefallen ist.
aber um ma zum punkt zu kommen, egal obs die beleuchtung is oder was anderes, es is meines erachtens was für den support. oder wenn du keine garantie mehr hast dann würd ich mir eine freie werkstatt suchen die das billiger macht.
gruß luisoft
-
hallo luisoft,
vielen dank für deine postings. ich werde nachher mal schauen und hoffe, dass es die hintergrundbeleuchtung ist. gewährleistung habe ich nciht mehr, aber hier in berlin wird es wohl freie werkstätten geben, die das machen.
noch einen schönen tag
peter
-
hallo luisoft,
vielen dank noch mal für deinen tipp. habe gestern abend im schein der taschenlampe tatsächlich entdecken können, dass ein bild dargestellt wird. es ist also die hintergrundbeleuchtung. jetzt werde ich mich mal auf die suche nach einem laden machen, der dies reparieren kann.
peter